Pro

What are arguments in favour of the petition?

Zahlreiche LKW-Wartestellplätze, die auch nach Betriebsschluss zugänglich sind - heißt Tag- und Nachtbetrieb, laufende Motoren für die Standheizungen und andere Lärmquellen. Autohöfe gehören nicht in unmittelbare Nähe zur Wohnbebauung.

Source: HAZ-Artikel vom 14.04.2021
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Die Versiegelung von einem erheblichen Teil der 90000 qm Bodenoberfläche (riesige Hallen, Bürogebäude, Sanitäranlagen, LKW-Wartestellplätze, Rangierhof) stellt mit ihren negativen Auswirkungen auf das Grundwasser eine Beeinträchtigung des Schutzgutes Wasser dar, die zu einer Wertstufenabnahme führt. Warum hier im Bebauungsplan mit falsch bewerteten Wertstufen operiert wird, wie man in der Sitzung am 6.4.2021 zugegeben hat, ist nicht bekannt. Unsere Grundwassersituation ist von dieser Versiegelung betroffen. Die Bebauungshöhe von bis zu 13,5 m entspricht bis zu 5 Vollgeschossen!

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Das vielfältige Gewerbe ist wichtig, weil sie die Existenzen vieler Kleinunternehmerfamilien in Sehnde sichern und den Bürger*innen kurze Wege ermöglichen. Mit der Vergabe der Fläche an nur ein Unternehmen ist diese Vielfalt nicht möglich. Die riesige Vollversiegelung der Fläche mit der dazugehörigen Lärm- und Umweltbelastung wird auf Jahr(zehnt)e unseren Lebensraum beeinträchtigen. Öffentliche Stellungnahme, wie in der Petition gefordert, wird erwartet.

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Die Abstimmung-Zeitschiene, auf die sich die Verwaltung stützt, betraf ein Gewerbegebiet, auch Logistiker. Die Unterlagen und damit ermittelten Belastungen ließen die Annahme zu, dass sich diese Pläne an das vorhandene Gebiet anfügen. Die gigantische Bebauung mit Internetlogistiker Delticom ist erst nach der Abstimmung bekannt geworden. Trügerische Absicht oder fachliche Inkompetenz?

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Contra

What are arguments against the petition?

Das Gewerbegebiet wird an die Bundesstraße B65 angeschlossen. Genau dafür werden Bundesstraßen gebaut. Das Anliegen der Petition ist damit grundfalsch. Es müsste um eine Ortsumgehungsstraße gehen, um den überörtlichen Verkehr zu minimieren. Allerdings geht es in der Petition erkennbar eher darum, dass das kommende Logistikunternehmen nicht das gewünschte ist und diesem möglichst geschadet werden soll. Damit komme ich zu meinem Contrapunkt 2. Ich bin nicht gewillt per Petition eine Mindermeinung zu pushen.

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