Für eine dauerhafte Fußgängerzone Weißenburger Straße

Petition is addressed to
Stadtrat der Landeshauptstadt München

3,745 Signatures

100 %
2,411 from 890 for quorum in München Au-Haidhausen München Au-Haidhausen

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  1. Launched April 2025
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

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Sehr gut

Um Wohlbefinden und Sicherheit der Menschen, die in einer geschäftigen Stadt wohnen und hohe Mieten zahlen (durch nicht-kommerzielle Angebote und Begrünung) zu verbessern, ist die Einführung von mehr Lebens- und Verkehrsqualität ein adäquates Mittel zum Zweck. Vermieter, die Standortvorteile (selbstverständlich auch ohne Fußgängerzone) bis weit ins Unsachliche überziehen, kann man nach wie vor in Bayern leider nicht belangen. Vielleicht ließe sich hier etwas machen, Herr Söder?

4.1

3 answers

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2 answers

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Contra

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New Contra Argument

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Funktioniert nicht

Die Sperrung der Weißenburgerstr. führt zu einer Verlagerung des Verkehrs in die angrenzenden Straßen. Hier kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Wohnsituation durch Staus. Erschwert wird alles durch nie endende Baustellen und schon existierende Einbahnstraßen. Solange nicht alle ohne Autos leben können und/oder wollen funktioniert das nicht!

2.3

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Die geplante Fußgängerzone zieht Mieterhöhungen nach sich. Aktuelle Neuvermietung von Wohnungen in der Weißenburger Str. 16: 40 Euro/Quadratmeter (Schriftverkehr mit Vermieter liegt mir vor). Aktuelle Erhöhung der Ladenmieten, in einem Fall mir persönlich bekannt, um 30 %. Gentrifizierung ist das Stichwort. Reiche rein, Arme raus. Die Vielfalt von Haidhausen wird aussterben.

2.1

2 answers

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Die Straße nie autofrei sein. Es gibt an die 100 Anwohnerparkplätze. Diese Anwohner können jederzeit rein- und rausfahren. Das ist der Unterschied zur Sendlinger Straße. Dort können die Anwohner zu ihren Parkplätzen über die Seitenstraßen. Diese Möglichkeit gibt es in der Weißenburger Straße nicht. Die Straße ist nicht gut geeignet für eine Fußgängerzone. Es ist ein Kompromiss nötig, in Form einer Einbahnstraße oder einer Fahrradstraße mit Fahrerlaubnis für Autos im Schritttempo.

2.0

2 answers

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NOPE!

Trotzdem: 1.000 Lieferfahrzeuge täglich egal wann; Dauerbaustellen und deren Fahrzeuge; durchballernde Fahrradfahrer; Anhohner-PKW führen zu lautstarken Tumulten (Hexenjagt); Laute Raggymusik der Straßenmaler-Truppe am Wochenede; Kontrolliert wird fast nie; erheblich mehr Wildparker in der Umgebung Fazit: Dieser halbherzige Unsinn ist reine Steuergeldverschwendung gewesen. Schluß damit.

Source: Anwohner mitten drin.

1.9

3 answers

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Damit die früher schöne Gegend aussieht wie ein Basar. Mit Stühlen und Tischen und E-Fahrzeugen auf den Fußwegen.

1.5

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Was für ein Unfug von Menschen, die anscheinend zu viel Zeit haben. Das ist einfach nur geschäftsbehindernd und autofahrerdiskriminierend. Der Gehsteig ist beidseitig wirklich breit genug und es braucht einfach keine Fussgängerzone. Was geht nur in Euren ausgrenzenden Köpfen vor?

1.3

3 answers

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Die "Fußgängerzone" sieht unmöglich aus. Gewollte FARBKLEXE die als "Kunst" angesehen werden sollen verschandelt die Straße. Im Sommer wo jeder sich draußen aufhält, mag es so aussehen, als wäre Fußgängerzone toll, in Wahrheit verzehrt es nur das Bild. Für die direkten Anwohner kann es auch nicht schön sein: Laut, keine Parkplätze, mehr Verkehr in den kleineren Einbahn- und Nebenstraßen. Kompromiss Fahrradstraße mit Fahrerlaubnis für Autofahrer (20 km)

0.7

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