Region: Bayern
Trafik og transport

Generalsanierung, Elektrifizierung und Ausbau der Gräfenbergbahn

Petitionen behandles
Bayerischer Landtag
5.689 Støttende

Behandlingstiden er udløbet

5.689 Støttende

Behandlingstiden er udløbet

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 21-02-2019
  4. Dialog
  5. Mislykket

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Elektrifizierung ist eine sinnvolle Forderung

Die Elektrifizierung mit Oberleitung ist nicht utopisch. Die mit der Gräfenbergbahn vergleichbare Schönbuchbahn nach Dettenhausen wird derzeit elektrifiziert. Die Bahnstrecke nach Simmelsdorf wurde ins Elektrifizierungsprogramm des Freistaats Bayern aufgenommen. Die Gräfenbergbahn ist erst recht für eine Elektrifizierung prädestiniert. Die Elektrifizierung hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern macht die Bahnstrecke auch attraktiver, da die höhere Beschleunigung kürzere Fahrzeiten und damit einen Taktverkehr trotz zusätzlicher Haltestellen erlaubt.

Kilde:

4.0

1 modargument
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.


2 modargumenter
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

2-Jahres-Frist für Stellwerkserneuerung

Eine Erneuerung der Stellwerkstechnik binnen 2 Jahren ist - auch wenn verständlich und grundsätzlich notwendig - auf Grund langer Planungs- und Realisierungszeiträume (auch z.B. wegen Fachkräftemangel) unrealistisch. Wenn alles schnell geht und optimal läuft sind 4 Jahre realistisch. Ähnliche Projekte dauern von der Idee zur Umsetzung aktuell ca. 10-12 Jahre.

Kilde:

1.3

2 modargumenter
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Planrecht, Zeitrahmen

Der geforderte Ausbau ist teils widersprüchlich (kürzere Fahrzeiten trotz zusätzlicher Haltepunkte; so stark können neue Fahrzeuge gar nicht beschleunigen um dies auszugleichen). Darüber hinaus wird durch den Ausbau ein Planrechtsverfahren notwendig, welches allein durch die Bearbeitungszeit bei der Planrechtsbehörde, Auslegung und Beteiligung, ggf. Widersprüche und Klagen etc. im geforderten Zeitrahmen unrealistisch ist.

Kilde: www.eba.bund.de/DE/Themen/Planfeststellung/planfeststellung_node.html#doc1527772bodyText2

0.0

0 modargumenter
Svar imod

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu