Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Elektrifizierung ist eine sinnvolle Forderung
Die Elektrifizierung mit Oberleitung ist nicht utopisch. Die mit der Gräfenbergbahn vergleichbare Schönbuchbahn nach Dettenhausen wird derzeit elektrifiziert. Die Bahnstrecke nach Simmelsdorf wurde ins Elektrifizierungsprogramm des Freistaats Bayern aufgenommen. Die Gräfenbergbahn ist erst recht für eine Elektrifizierung prädestiniert. Die Elektrifizierung hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern macht die Bahnstrecke auch attraktiver, da die höhere Beschleunigung kürzere Fahrzeiten und damit einen Taktverkehr trotz zusätzlicher Haltestellen erlaubt.
1 Counterargument Show
    Elektrifizierung
Elektrifizierung ist vielleicht ja auch auf einfache Weise möglich: Eine Lok auf Batterie, die in den Endbahnhöfen aufgeladen werden kann. Das wäre doch ein super Leuchttrum-Projekt zwischen Siemens und dem Landkreis ERH und Nürnberg.
Source: presse.oebb.at/de/presseinformationen/20180910%E2%80%93PI%E2%80%93PV%E2%80%93Vorstellung
2 Counterarguments Show

Contra

What are arguments against the petition?

    2-Jahres-Frist für Stellwerkserneuerung
Eine Erneuerung der Stellwerkstechnik binnen 2 Jahren ist - auch wenn verständlich und grundsätzlich notwendig - auf Grund langer Planungs- und Realisierungszeiträume (auch z.B. wegen Fachkräftemangel) unrealistisch. Wenn alles schnell geht und optimal läuft sind 4 Jahre realistisch. Ähnliche Projekte dauern von der Idee zur Umsetzung aktuell ca. 10-12 Jahre.
2 Counterarguments Show
    Planrecht, Zeitrahmen
Der geforderte Ausbau ist teils widersprüchlich (kürzere Fahrzeiten trotz zusätzlicher Haltepunkte; so stark können neue Fahrzeuge gar nicht beschleunigen um dies auszugleichen). Darüber hinaus wird durch den Ausbau ein Planrechtsverfahren notwendig, welches allein durch die Bearbeitungszeit bei der Planrechtsbehörde, Auslegung und Beteiligung, ggf. Widersprüche und Klagen etc. im geforderten Zeitrahmen unrealistisch ist.
Source: www.eba.bund.de/DE/Themen/Planfeststellung/planfeststellung_node.html#doc1527772bodyText2
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now