openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Kurzlink

Diese Debatte läuft außerhalb der Plattform des Deutschen Bundestags.

Es gelten die Nutzungsbedingungen von openPetition.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

    KV-Beitragssatz
Studenten sollten zumindest bis zum Abschluss ihres Studiums den ermäßigten Beitrag zahlen. Bisher müssen sie ab dem 30. Lebensjahr oder nach Vollendung von 14. Fachsemestern d. vollen Beitrag zahlen. Ich bin eine Studentin m Migrationshintergrund, die nach Einzug in d. BRD in eine meinem Alter betreffend niedere Schulstufe eingegliedert wurde u. zudem ihre Hochschulzugangsberechtigung auf d. Zweiten Bildungsweg (nach Beendung einer Ausbildung) erwarb u. daher m. 25 J. erst ihr Studium aufnahm.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

    reality-check
Einfach schon mal während des Studiums daran gewöhnen, dass nicht alles im Leben gratis ist. 80 EUR sind im Vergleich zu den bis zu 700 EUR die später monatlich fällig werden, eh ein Witz. Dieser Wirklichkeitscheck kann nicht schaden: willkommen im Leben!
2 Gegenargumente Anzeigen