Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

Gratis ÖPNV ist wegen Landeszuschüssen nur eine Umverteilung vom Land in die Stadt. Für zwei Besuche in der Stadt pro Monat brauchen wir keinen Nulltarif. Zum Einkaufen muss man sowieso das Auto benutzen, oder sich anliefern lassen, weil man in einem Bus nichts über 10 kg mitnehmen kann. Für Menschen mit körperlichen Bewegungseinschränkungen ist ein Busverkehr nicht im Regelbetrieb nutzbar. Fazit: Es wäre eine Subventionierung Weniger auf Kosten Vieler.
1 Counterargument Show
Der kostenlose ÖPNV an Samstagen ist ein Fehlschlag. Er wird hauptsächlich von denen genutzt, die ohnehin nicht mit dem Auto gefahren wären. In meinem Bekanntenkreis ist kein einziger vom Auto auf Bus&Bahn umgestiegen. Die Verkehrs- und Parkplatzsituation an Samstagen ist so desaströs wie vorher. Wer den ÖPNV nutzen will, tut dies bereits. Den Rest wird auch ein kostenloses Ticket nicht umstimmen. Und als überzeugter Radfahrer ohne Auto bin ich nicht bereit, das dann auch noch mitzufinanzieren.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now