Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Sozialstaat
Man sollte sich gut überlegen, ob man dem Staat neue Leistungsrechte auferlegen sollte. Allerdings könnte ein solches Recht zur tatsächlichen Umsetzung des Sozialstaates beitragen und würde entsprechende Schutzpflichten des Staates klarer formulieren.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Zerstörung des Immobilienmarktes
Um unmittelbar auf ein solches Grundrecht leisten zu können, müsste der Staat selbst Wohnungen bereitstellen. Dies würde den Immobilienmarkt jedoch völlig zerstören.
2 Gegenargumente Anzeigen
    Vorsicht bei Beschränkung von Eigentümerrechten
Wohnungen befinden sich überwiegend in privater Hand. Auf ein entsprechende Grundrecht könnte der Staat überhaupt nicht leisten. Ein entsprechendes Grundrecht könnte also allenfalls mittelbar gegen Wohnungseigentümer wirken. Das bedeutet aber eine Beschränkung von deren Rechte und führt letztlich zum Risiko einer weiteren Verschärfung des Wohnungsmarktes infolge abnehmender Investitionen.
1 Gegenargument Anzeigen