Region: Hessen
Uddannelse

Hausaufgaben abschaffen! Sofort!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Hessischer Landtag
578 Støttende 522 i Hessen

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

578 Støttende 522 i Hessen

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Bestrafung wegen fehlenden Hausaufgaben ein Unding

Da es bei fehlenden Hausaufgaben Strafen gibt und dies die Kinder bloßstellt bin ich für die Abschaffung. Hausaufgabenstreß in der Familie macht richtet richtig Schaden in der kinderseele an ohne das sie einen nennenswerten Vorteil für grundschüler bringen.

Kilde: Irene Suttner

4.4

1 modargument
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Sophie-Scholl-Schule

Eine Hausaufgaben freie Schule gibt es bereits in Gießen, die Sophie-Scholl-Schule, eine inklusive Schule mit Primarstufe und Sekundarstufe I als integrierte Gesamtschule. Bei Interesse am Konzept oder Fragen, gerne an mich wenden. Hier werden Übungseinheiten in den Schultag integriert, wobei das Konzept eine Ganztagsschule vorsieht ( längster Unterricht 1x/ Woche bis 15.45 Uhr.)

Kilde:

3.7

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Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Die Planung und Erledigung von Hausaufgaben fördert nebenbei auch das Organisationstalent der Schuler sowie erfordert Disziplin und Eigenverantwortung. Die Schuler sollten zur Selbständigkeit erzogen werden. Sie stattdessen aus dieser Verantwortung zu nehmen und genaue Pläne/Stundenabläufe über den eigentlichen Schulbesuch hinaus vorzugeben, grenzt an Entmündigung. Klares NEIN zu Abschaffung der Hausaufgaben!

Kilde:

2.8

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Das vorgeschlagene Vorgehen diskriminiert gute Schüler. Es gibt eben nicht nur die Schüler, die den Unterricht nicht verstehen, sondern auch die, die ihn verstehen und die Hausaufgaben "nebenbei" erledigen. Diese verpflichtend länger in der Schule zu behalten ist demotivierend und leistungsfeindlich. Die Schüler zu unterstützen, die die Unterstützung brauchen, ist allerdings gut und richtig. Freiwillige Hausaufgabenbetreuung durch qualifizierte Lehrkräfte sollte daher an allen Schulen angeboten werden

Kilde:

2.3

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Recht auf eigene Meinung, aber nicht auf eigenen Fakten

Die Petition ignoriert die wissenschaftlichen Fakten: "der Ergebnisband der OECD zur PISA-2000-Studie berichtete einen positiven Zusammenhang zwischen Hausaufgabenzeit und Schülerleistung in fast allen an PISA teilnehmenden Staaten". Wichtig dabei: der Zeitaufwand ist nicht entscheidend, sondern die Regelmässigkeit.

Kilde: www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/beendete-bereiche/erziehungswissenschaft-und-bildungssysteme/forschungsgebiet-i/hausaufgaben-halo

2.2

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