Pro

What are arguments in favour of the petition?

    bluesscream@gmx.net
Faktisch begründetes Argument für die Unterstützung einer säkularen Entwickung des Islam ist eben die selbe beim Christentum. Den Pfarrer oder Priester, der Waffen segnet, möchte ich sehen. Oh, ich fürchte, ich habe die Evangelikalen vergessen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
ich denke, dass viele Menschen in Deutschland ein falsches Bild vom Islam haben und die Initiative nur versucht, einen Denkanstoß in die richtige Richtung zu liefern. Säkularismus im Islam ist dennoch ambivalent zu betrachten.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Vor 2019 Jahren wurde gegen Jesus/Isa wegen Häresie ein Todesurteil vollstreckt. 2013 erklärt 200 Jahre nach der Aufklärung ein Prof. der Al-Azhar-Universität Hamed Abdel-Samad wegen Häresie für vogelfrei. Und er ist nicht der einzige der Initiative, dessen Leben bedroht ist und die durch die Polizei mit großem Aufwand rund um die Uhr geschützt werden müssen. Das kommt hierzulande nicht gut. Nein, die Initiative war überfällig. Sie erweist uns allen einen großen Dienst.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Trojanisches Pferd
Die Initiative „säkularer Islam“ ist eine Totgeburt. Noch schlimmer! Hier versucht man ein totes Kind groß zu ziehen. Wieso meine negative Einschätzung? An erster Stelle liegt es an einigen fragwürdigen Gründungsmitgliedern dieser Initiative. Denn wenn die Initiative sich über eine zunehmende Muslimfeindlichkeit sorgen macht, aber zugleich sich unter den Teilnehmern die Gallionsfiguren der islamfeindlichen Szene befinden, ist deren Glaubwürdigkeit mit dem ersten Atemzug verspielt.
Source: Marco Hans
1 Counterargument Show
    Falsche Leute
Die Initiatoreninnen/oren sind keine Muslime, Bund aus Aleviten,Atheisten und Homosexuelle,sind Unterstützer von israelischen Besatzung und Diktator Sisi von Ägypten. Diese Leute haben kein Recht über Islam und Muslime zu Urteilen.Mit ihren politischen Erscheinen fördern die nur den Radikalen.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now