openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Interregio fuhr auch kleine Städtchen an die somit versorgt wurden.
Diese Zuggattung ist auch abseites der Großen Hauptstecken entlang Städten die sehr Sehenswert sind entlang gekommen.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Vielfalt
Dieses Land braucht ein hohes Angebot! Die Bahn ist das Fortbewegungsmittel der Zukunft! Gerade in einer Region wie Mecklenburg-Vorpommern (meine Heimat), wo das Fernverkehrsangebot sehr sehr schlecht ist, währen IR eine gute Alternative um das NETZ wieder zu verbessern! MV - Erfolg braucht VIELFALT!
Quelle: Meinung
0 Gegenargumente Widersprechen
    Fahrradmitnahme
Gerade Reiseradler haben heute in ICEs keine Chance, ihr Fahrrad mitzunehmen. ICs bilden eine Milderung dieser Katastrophe, aber sind auch teurer.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Kosten
Wer soll den Interregio bezahlen? Eigenwirtschaftlich ist so etwas nicht machtbar. Staatlich finanziert wäre es wettbewerbsverzerrend. Also vor der Einführung des IR sollte erstmal eine Petition zur Wiederbelebung der Deutschen BUNDESbahn erfolgen.
Quelle: Eigene Meinung
2 Gegenargumente Anzeigen
    Sparpreisticket
Irgendwie verschließt sich mir der Sinn einer solchen Petition. Die Interregios gibt's noch, heißen jetzt lediglich Intercity. Ja, sie kosten etwas mehr als früher. Im wesentlichen ist das also eine Petition für günstigere Bahntickets. Wer billiger fahren möchte, kann sich jetzt auch für Intercitys Sparpreistickets kaufen. Das gab's früher nicht.
1 Gegenargument Anzeigen
    Fernbusse verhindern Interregio dauerhaft
Die Idee der Wiedereinführung des Interregios ist spätestens mit der Einführung der Fernbusse tot. Fernbusse bedienen genau das Publikum, dass (mittel)lange Strecken fährt und Preissensibel ist. Also bräuchte man erst eine Petition zur Abschaffung der Fernbusse. Viel Spaß dabei...
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fernbusverkehr_in_Deutschland//de.wikipedia.org/wiki/Fernbusverkehr_in_Deutschland" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Fernbusverkehr_in_Deutschland
1 Gegenargument Anzeigen