openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Interregios wieder einführen! Interregios wieder einführen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 220 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Interregios wieder einführen!

-

Diese Zugart wurde vor Jahren trotz hoher Resonanz von der DB AG im Sparrausch eingestellt. Ich kenne viele, die die Züge wieder haben wollen, also habe ich mir gedacht, starte doch einfach mal ne Petition!

Begründung:

Damit die IR-Züge wieder fahren und man eine Allternative zu teuren ICs und langsamen REs hat.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Radebeul, 26.08.2013 (aktiv bis 25.11.2013)


Debatte zur Petition

PRO: Diese Zuggattung ist auch abseites der Großen Hauptstecken entlang Städten die sehr Sehenswert sind entlang gekommen.

PRO: Dieses Land braucht ein hohes Angebot! Die Bahn ist das Fortbewegungsmittel der Zukunft! Gerade in einer Region wie Mecklenburg-Vorpommern (meine Heimat), wo das Fernverkehrsangebot sehr sehr schlecht ist, währen IR eine gute Alternative um das NETZ wieder ...

CONTRA: Wer soll den Interregio bezahlen? Eigenwirtschaftlich ist so etwas nicht machtbar. Staatlich finanziert wäre es wettbewerbsverzerrend. Also vor der Einführung des IR sollte erstmal eine Petition zur Wiederbelebung der Deutschen BUNDESbahn erfolgen.

CONTRA: Irgendwie verschließt sich mir der Sinn einer solchen Petition. Die Interregios gibt's noch, heißen jetzt lediglich Intercity. Ja, sie kosten etwas mehr als früher. Im wesentlichen ist das also eine Petition für günstigere Bahntickets. Wer billiger fahren ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen