openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Vermarktung und Werbung
Die Stadt Crailsheim, die auch Mittelzentrum für ihren Mittelbereich (de.wikipedia.org/wiki/Region_Heilbronn-Franken//de.wikipedia.org/wiki/Region_Heilbronn-Franken" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Region_Heilbronn-Franken) ist, kann sich besser vermarkten, weil ein eigenes Kennzeichen die Außenwirkung einer Stadt stärkt und ihr somit ermöglicht wird, ihre zentralörtlichen Aufgaben (de.wikipedia.org/wiki/Mittelzentrum) leichter und besser auch für ihren Mittelbereich zu erfüllen .
1 Gegenargument Anzeigen
    CR nützt dem Kreis
Die Hochschule HN hat bei ihrer Forschung festgestellt, daß Kfz-Kennzeichen als Symbole für Städte zum Markenmanage-ment gehören und besonders wichtig für Ansiedlungswerbung und Tourismus sind. CR nützt also der Stadt und somit auch dem Kreis, weil Crailsheim ein Teil des Kreises ist. Insofern hat der Kreistag bei der Entscheidung gegen CR dem Kreis geschadet und § 1 der Landkreisordnung verletzt, wonach der Kreis auch Crailsheim in der Aufgabenerfüllung als Mittelzen- trum unterstützen muss.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Gleichbehandlung
Crailsheim ist mit über 33.000 Einwohnern nach Heilbronn (124.000 E.) und Schwäb. Hall (37.000 E.) die drittgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken, die 5 Kreise umfaßt. Es ist nicht einzusehen, daß viel kleinere Städte der Region wie Künzelsau (15.000 E.) und Tauberbischofsheim (13.000 E.) ein eigenes Kfz-Kennzeichen besitzen, während Crailsheim als Mittelzentrum mit einem Einzugsgebiet mit ca. 90.000 Menschen ein solches nicht besitzt.
0 Gegenargumente Widersprechen
    CR heißt Fortschritt und bedeutet Zukunft
Wir wollen nicht den „alten Kreis Crailsheim“ zurück. Dieses „alte Denken“ hatten Kreisräte im Kopf, als sie CR Steinzeit und SHA Fortschritt nannten. Viele Verwaltungsaufgaben brauchen größere Verwaltungseinheiten. Aber Menschen sollen in den verschiedenen Räumen dieser Verwaltungs- gebiete ihre Herkunft zeigen können und Städte die Marketingchance des eigenen Kfz-Kennzeichens nutzen können. In Sachsen gibt es nun Großkreise mit bis zu 9 Kennzeichen. Darum: 1 "gemeinsamer" Kreis–2 Kenn- zeichen
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bürgerwunsch und Selbstbestimmung
Der Bundesgesetzgeber hat die Wiedereinführung von CR ermöglicht. Eine wesentliche Begründung war der Wunsch der Menschen, ihre Heimatverbundenheit ausdrücken zu können. Es ist jetzt sicher nicht Aufgabe der Kommunalpolitiker und Landespolitiker, dies zu verhindern. Es ist vielmehr ihre Pflicht, zu ermöglichen, daß der Bürger selber entscheiden kann, mit welchem der zwwei möglichen Kreiskennzeichen er fahren will.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bürgerwunsch und Selbstbestimmung
Nicht nur allein meine Heimat möchte ich durch das Kenzeichen zeigen, es fehlt auch etwas auf meinem Oldtimer, der auf jedem Bild mit dem CR kenzeichen zu sehen ist. SHA past einfach nicht, und ich komme aus Crailsheim!
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?