Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

Der Bundestag soll das Volk widerspiegelln.Schon heute ist es de facto so,dass er überwiegend aus Beamten/öffentlicher Dienst besteht.Freiberufler,Handwerker ,Industrietätige und Unternehmer trifft man eher selten an.Weill die Berufslaufbahn nach Ausscheiden unsicher ist.Und jetzt wollen Sie Menschen ohne Berufsausbildung ausschließen?Z.B. Hausfrauen oder einfache Arbeiter?

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Man sollte lieber Berufspraxis außerhalb der Politik verlangen.

Ich habe zwar einen akademischen Abschluss, konnte den Beruf aber mangels Jobchancen nur selten mal ausüben. Schon deswegen käme ich mir nicht geeigneter zum Politiker vor als jemand, der sein Studium (ggf. wegen der schlechten Chancen) abbrach. Denn viele dieser Menschen haben als Quereinsteiger mehr „Karriere“ gemacht als ich und stehen auch mehr im Leben als ich. Ich würde es sinnvoller finden, statt eines Berufsabschlusses mehrere Jahre Arbeit außerhalb der Politik zur Voraussetzung zu machen. .Denn das Problem ist nicht die fehlende Ausbildung, sondern eher die fehlende Berufspraxis.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international