Region: Germany
Traffic & transportation

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen! 130?! Nein Danke!

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
19 supporters 19 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

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  1. Launched 2016
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

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Limit contra Freiheit

Es wird ohne Tempolimit keiner gezwungen schnell zu fahren, aber mit Tempolimit werden Menschen dazu gezwungen, langsam(er) zu fahren. Welche Vorgehensweise hat wohl einen höheren Freiheitsgehalt?

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4.7

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Ich bin fest davon überzeugt, dass ein generelles Tempolimit nicht zielführend ist, denn auch 130 km/h kann bei schlechter Sicht und ungünstigen Straßenverhältnissen verhängnisvoll sein. Genauso kann 180 km/h bei völlig freier Sicht und guten Verhältnissen ohne Verkehr völlig unproblematisch sein. Flexible Leitsysteme, die dem Verkehrsfluss dienen oder aber Regelungen auf unfallträchtigen Strecken, ja sehr gerne. Aber nicht ein generelles Limit ohne Sinn und Zweck.

Source:

4.5

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Die freiheitliche Grundordnung hat dieses Land zu einer starken Wirtschaftsnation gemacht. Verbote sind auch künftig auf ein Minimum zu beschränken. Es sollte nur dort Geschwindigkeitsbegrenzungen geben, wo diese aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig sind - nicht mehr. Wer will, kann 130 fahren oder 100. Kein Problem. Wer will, kann aber auch 160 oder 180 fahren. Die Straßenverkehrsordnung regelt bereits alles Notwendige - dass man nur so schnell fahren darf, wie man das Fahrzeug beherrscht, gegenseitig zur Rücksichtnahme verpflichtet ist etc.

Source:

4.5

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Auch das Thema Raserei finde ich völlig abwegig, mit einem Tempolimit zu regeln. Rasen ist doch im Grunde überhaupt nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern situationsabhängig. Wenn ich auf einer übersichtlichen völlig freien Autobahn bei bestem Wetter mit 170 km/h unterwegs bin kann ich doch nicht wirklich zu einer Gefährdung werden. Eine solche Person mit einem Menschen gleich zu stellen, der mit 70 km/h an einem Vormittag in einer 30er-Zone an einem Kindergarten vorbeifährt, halte ich für abwegig. Meiner Meinung sind hier die 70 km/h unverantw

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4.3

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Tempolimit

Es wurde so viel Geld für die Leitsysteme ausgegeben, nutz sie einfach dafür um Gegebenenfalls Geschwindigkeiten anzupassen, und laßt den blödsinn mit dem Tempolimit Generelles Tempolimit fürt nur dazu das Personen sie längere Strecken fahren dazu neigen bei monotomen fahren einschlafen.

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4.3

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Keine Geschwindigkeitsbegrenzung führt zu einer höhere stat. Verkehrssicherheit bei ähnlicher Ländergrösse & Infrastruktur!

Einfach mal in den Road Safety Report 2018 schauen und feststellen, dass ähnlich grosse europäische Länder mit ähnlicher Infrastruktur (Frankreich, Italien) wie Deutschland trotz Geschwindigkeitsbegrenzung mehr Verkehrstote aufweisen als Deutschland! Während Deutschland gerade mal 5.7 Tote pro 100´000 Pkws aufweist, kommen trotz Geschwindigkeitsbegrenzung (

Source: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten

4.3

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Tempolimit fördert Flugreisen und damit mehr CO2

Tempolimit erhöht die Reisezeit und verlagert Geschäftsreisen für Außendienst von der Straße auf die Flugzeuge. Erhöht CO2 Ausstoß. Es sollte stattdessen als Erstes ein generelles Verbot für Transit-LKW-Verkehr (Durchfahrt quer durch Deutschland) geschaffen werden (per Gesetz LKW und Ladung nur noch auf den Schienen der Deutschen Bahn) mit massiven Schienenausbau. Ziel: später auch deutschlandweite Lieferungen nur noch per Schienenverkehr. Verkehr innerstädtisch: Oberleitungs-LKW und Oberleitungsbusse für kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr. Kostenlose Parkplätzen in Stadtnähe.

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4.2

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Es gibt viel bessere Möglichkeiten im Straßenverkehr etwas für den Klimaschutz zu tun, Staus vermeiden z.B. durch "rücksichtsvolles" Fahren (im wahrsten Sinne des Wortes). Einfach mal in den Rückspiegel schauen, konsequent nach dem Überholen sofort wieder rechts fahren (nicht Mitte!), um nachfolgende Fahrer vorbei zu lassen. Und solche vorbildlichen Fahrer vor dem nächsten LKW wieder links einscheren lassen. Oder Ampeln mit Countdown, wie lange noch grün ist. Oder Ampeln mit Energiebewusstsein, die nicht 5 schnell näher kommende Fahrzeuge anhalten, um ein stehendes Fahrzeug queren zu lassen.

Source:

4.1

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Immer wieder verwundert mich diese leidige Diskussion über ein generelles Tempolimit. Abgesehen davon, dass keine oder nur unwesentliche Ziele für den Klimaschutz erreicht werden würden, kann ich keine Notwendigkeit erkennen, die bisherigen Regeln zu ändern. Denn auch heute kann man nicht beliebig schnell unterwegs sein, sondern muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Es gibt lediglich keine in Stein gemeißelte Obergrenze. Dazu hier zur Erinnerung die beiden Paragraphen der StVO, die eindeutig die Geschwindigkeit regeln: § 1 und § 3, mal lesen

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4.1

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In heutiger Zeit halte ich das für völligen Schwachsinn. Wenn es die Verkehrslage zulässt, bitte schön. Die meisten Schnellfahrer sind keine dummen Raser. Nein die Bummelanten sind eher das Problem, sie tun alles mögliche während der Fahrt nur eines nicht nämlich das was man in der Fahrschule gelernt hat. Konzentration um das gelernte in der Praxis zu meistern. Ein temporäres Limit würde ich allerdings begrüßen, morgens von 6-9 Uhr und nachmittags von 16-19h generell auf allen Autobahnen was den Berufsverkehr der die meisten Unfälle verzeichnet entspannen könnte.

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4.1

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Kein Tempo 130 auf Autobahnen

Was soll noch alles reglementiert werden? Mit meinem neuen Fahrzeug auf der Autobahn mit 130 ist dieses Tempo für mich einschläfernd. Jeder verantwortungsbewußte Fahrer weiß wann er seine Geschwindigkeit reduzieren muss. Dazu braucht es keine weiteren Einschränkungen. Die entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen reichen völlig aus. Das Klima retten wir damit nicht!!

Source:

4.1

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Wirtschaft

Deutschland darf sich ruhig individuell anderen Ländern gegenüber positionieren, auch im Straßenverkehr. Wir bauen Autos für unsere Straßen... kaum jemand wird sich künftig einen deutschen gut motorisierten Wagen kaufen, wenn er diesen nicht mehr artgerecht fahren darf.

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3.9

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Umdenken nicht einschränken

Mein hypothetisches Wasserstoff Auto hat 620PS... Und der Energieträger wird mit Solarstrom erzeugt. Leute der Klimawandel ist in der dabatte nur Populistisch. Es muß der Wille bestehen an besseren Energieen zu forschen. Denn der beste Beziner oder Diesel verbrennt auch bei 15kmh fossile Rohstoffe... Umdenken nicht einschränken sollte die Devise sein. Dann wäre ich hier für die. Debatte... Mindestgeschwindigkeit 130!!

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3.8

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Wer wirklich CO2 einsparen will, setzt die Prioritäten vollkommen anders!

Die CO2 Einsparung ist minimal und das Argument von weniger Verkehrstoten zieht auch nicht. Ein Tempolimit ist ausschließlich ein Ablenkungsmanöver von wirklich effizienten CO2 Einsparungen in anderen Bereichen und bezüglich der Verkehrstoten liegt Deutschland auf einem extrem guten Platz in Europa und das obwohl alle anderen ein Tempolimit haben.

Source:

3.3

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Die Begründung "Klimaschutz" ist in der Diskussion um ein generelles Tempolimit zu wenig differenziert. Warum soll ich nicht nachts, wenn die Autobahn leer ist, mit meinem aus Solarenergie geladenem E-Auto auf der Autobahn 200km/h fahren? Das wäre Null-CO2. Ein differenzierte Tempolimit z.B. Euro 5 Diesel Tempo 130, Euro 6 Diesel Tempo 160 und E-Auto unbegrenzt wäre ggf. ein Anreiz für Verbraucher, auf moderne Fahrzeuge umzusteigen bzw. für die Industrie, die technische Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Source:

3.3

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Gegen Tempolimit!

Hier ein paar Argumente, ich denk die passen ganz gut <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="https://www.openpetition.de/petition/argumente/einfuehrung-eines-generellen-tempotlimits-von-130-km-h-auf-deutschen-autobahnen" rel="nofollow">www.openpetition.de/petition/argumente/einfuehrung-eines-generellen-tempotlimits-von-130-km-h-auf-deutschen-autobahnen</a>

Source: <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="https://www.openpetition.de/petition/argumente/einfuehrung-eines-generellen-tempotlimits-von-130-km-h-auf-deutschen-autobahnen" rel="nofollow">www.openpetition.de/petition/argumente/einfuehrung-eines-generellen-tempotlimits-von-130-km-h-auf-deutschen-autobahnen</a>

3.2

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Nein zu Tempolimit 🤔

24.05.2022 Tempolimit=Längere Fahrzeiten= Längere Arbeitszeiten= Mehr Müdigkeit am Steuer= Weniger Aufmerksamkeit= Mehr Arbeitszeiten= Mehr Frust= Mehr Flugurlaube werden nötig. Eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h existiert doch schon! Warum sollte von der Richtgeschwindig-keit auf ein Tempolimit umgestellt werden? Vielleicht noch höhere Strafen und damit noch höhere Steuereinnahmen? Für wen soll das gut sein? Soll der Bürger hier komplett entmündigt werden?

Source:

3.0

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Tempolimit

Die Umweltminister der Länder haben sich einheitlich für ein Tempolimit ausgesprochen. Die Begründung ist ein Einsparen von CO2. In einer Gesellschaft, welche sich immer mehr und immer schneller Richtung E-Mobilität bewegt, finde ich diesen Schritt nicht mehr verhältnismäßig. Daher finde ich eine Petition gegen ein generelles Tempolimit absolut unterstützenswert.

Source: Einheitlicher Beschluss der Umweltminister

3.0

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Nachtrag Nr. 3 zu meiner Verfassung von Eine weitere Stimme für die Petition gegen ein Tempolimit

Außerdem leistet man damit keinen Beitrag zum Klimaschutz. Das Fahrzeug braucht meiner Meinung nach die meiste Energie beim Anfahren, um die Masse in Bewegung zu setzen. Des Weiteren müsste man das Fahrzeug immer auf die jeweilige Höchstgeschwindigkeit abremsen, was hohen Materialverschleiß zur Folge hat. Deswegen bin ich gegen ein Tempolimit und für solche Petitionen wie diese.

Source: Daniel Wulf

2.5

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Wer wirklich CO2 einsparen will, setzt die Prioritäten vollkommen anders!

Die CO2 Einsparung ist minimal und das Argument von weniger Verkehrstoten zieht auch nicht. Ein Tempolimit ist ausschließlich ein Ablenkungsmanöver von wirklich effizienten CO2 Einsparungen in anderen Bereichen und bezüglich der Verkehrstoten liegt Deutschland auf einem extrem guten Platz in Europa und das obwohl alle anderen ein Tempolimit haben.

Source:

2.5

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Wer wirklich CO2 einsparen will, setzt die Prioritäten vollkommen anders!

Die CO2 Einsparung ist minimal und das Argument von weniger Verkehrstoten zieht auch nicht. Ein Tempolimit ist ausschließlich ein Ablenkungsmanöver von wirklich effizienten CO2 Einsparungen in anderen Bereichen und bezüglich der Verkehrstoten liegt Deutschland auf einem extrem guten Platz in Europa und das obwohl alle anderen ein Tempolimit haben.

Source:

2.5

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Wer wirklich CO2 einsparen will, setzt die Prioritäten vollkommen anders!

Die CO2 Einsparung ist minimal und das Argument von weniger Verkehrstoten zieht auch nicht. Ein Tempolimit ist ausschließlich ein Ablenkungsmanöver von wirklich effizienten CO2 Einsparungen in anderen Bereichen und bezüglich der Verkehrstoten liegt Deutschland auf einem extrem guten Platz in Europa und das obwohl alle anderen ein Tempolimit haben.

Source:

2.5

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Tempolimit ist sinnlos

Was bringt ein Tempolimit ???? Nichts für die Umwelt oder das Klima oder Lärmschutz !!! Ebenso auch die 30er oder 40er-Zone. Das ist alles NUR politische Propaganda, ebenso wie Tempolimit innerorts ab 22 Uhr, um damit den Lärm zu reduzieren. Unsere Fahrweise kann unsere Abgasmenge und Lärm stark beeinflussen und nicht ein Tempolimit !!! 30 km/h kann ich auch im 1. Gang fahren, dann aber bei sehr hoher Drehzahl. Und damit stoße ich natürlich auch mehr Abgase aus, oder !? Dabei ist natürlich mein Kfz auch lauter. Und die Lautstärke wird noch stärker störend, wenn ich laute Mus

Source:

2.5

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ist doch witzig

Man sollte es auch von der witzigen Seite sehen. Deutschland steht zusammen mit Ländern wie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon in einer Liste mit Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Source: KFZ-Sachverstand

2.5

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Nachtrag Nr. 2 zu meiner Verfassung von Eine weitere Stimme für die Petition gegen ein Tempolimit

Dazu kommt, daß durch die damit geförderte Monotonie eine erhöhte Ablenkung/Müdigkeit/Behinderung der Einsatzfahrzeuge einhergeht, was ich als viel gefährlicher halte, als das Fahren mit höherer Geschwindigkeit und mehr Aufmerksamkeit.

Source: Daniel Wulf

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Eine weitere Stimme für die Petition gegen ein Tempolimit

Ein generelles Tempolimit ist einfach sinnlos, weil eine gut ausgebaute, einsehbare Strecke keine Begrenzung erfordert und das Straßennetz sowieso schon mehr als genug Tempolimits hat. Gefährliche Stellen sind mit etlichen Verkehrseinrichtungen gesichert und Straftaten im Straßenverkehr werden hart geahndet. Außerdem lernt man in der Fahrschule, wie man sich beim Fahren richtig verhält. Insofern ist die StVO sicher genug.

Source:

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Sinnvolle Alternativen fehlen

Der Nutzen des Tempolimits ist nach den meisten Studien gering. Was ist mit Umweltverschmutzung durch Schiffsverkehr, Braunkohleverstromung (China, Indien, Rußland!), was mit unseren ins Ausland exportierten Dreckschleudern? Eine Minderheit (Mehrheiten enthalten reichlich Nicht-Autofahrer) will alle Autofahrer zwingen, mit 100 durch die Lande zu schleichen. Die Alternative? Das derzeitige Angebot der Bahn? In der Fläche schlecht erschlossen, die Bahn kaputtgespart und meistens unpünktlich...

Source: meine Gedanken

0.0

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Wer wirklich CO2 einsparen will, setzt die Prioritäten vollkommen anders!

Die CO2 Einsparung ist minimal und das Argument von weniger Verkehrstoten zieht auch nicht. Ein Tempolimit ist ausschließlich ein Ablenkungsmanöver von wirklich effizienten CO2 Einsparungen in anderen Bereichen und bezüglich der Verkehrstoten liegt Deutschland auf einem extrem guten Platz in Europa und das obwohl alle anderen ein Tempolimit haben.

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Contra

What are the arguments against the petition?

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Regulierwut

Ein Verbot sollte immer eine konkrete Grundlage haben die mit einer sachlich nahen Gefahr einhergeht. die ist nicht der Fall. Pauschalieren öffnet weiteren Verboten Tür und Tor. Begrenzung von Flugreisen pro Person pro Jahr? Maximale Kilometerleistung pro KFZ? Höchsteinkommen pro Person? Wenn man will kann man alles für "höhere Ziele" ( die andere für einen titulieren) einschränken.

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4.3

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Durchschnittsgeschwindigkeit

Durchschnittgeschwindigkeit max. 130 km/h Ich fahre seit 40 Jahren fast täglich 110 km auf der A95. Die als Raser-Autobahn beschriebene A95 wird ihrem Ruf seit Jahren nicht mehr gerecht. Wenn man heute mit 160 km/h auf der linken Spur fährt, was auf Grund der Verkehrsdichte selten möglich ist, fährt man schon als einer der Schnellsten. D.h. ein Tempolimit ist reine Augenwischerei, einfach nur Regellust und Regelwut und hat mit der Realität auf deutschen Autobahnen nichts mehr zu tun. Das „Problem“ Tempo hat sich von selbst gelöst. Die Durschnittsgeschwindigkeit liegt bei max 100-130 km/h.

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4.3

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Kein Tempolimit

Warum Tempolimit? Wenn ich z.b. in Urlaub fahre und gleichmäßig langsam mit Tempo 130 auf der Autobahn schleiche werde ich automatisch sehr schnell müde. Bei höherer Geschwindigkeit bin ich viel konzentrierter und fahre sehr viel aufmerksamer. Durch Langsamfahrer wird zudem oft der Verkehr behindert,was zu Unfällen führen kann. In Deutschland sind die Unfallschwerpunkte nicht auf Autobahnen zu finden, sondern meißtens in Ortschaften oder Landstraßen. Wenn ein Autofahrer langsam fahren will kann er das ja, genau so wie ein Autofahrer der schneller fahren will.

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4.2

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Limit ? Nein Danke !

Tempolimit ist VÖLLIGER Schwachsinn ! Weniger als 1% fahren über 200. Zzgl fahren weniger als 9,89 % der Autofahrer über dem erlaubten Limit . Ein Limit würde komplett ignoriert werden & auch statistisch gesehen nichts bringen .

Source: Verkehrsstatistik Deutschland

4.1

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CO² Aktionismus

Der Individualverkehr macht ca. 6% Anteil am CO²-Ausstoß aus. Durch ein Tempolimit könnten davon ( je nach Berechnungsquelle ) 0,14- 0,2 % eingespart werden. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei Tempo 170 geringer, als beim Stopp & Go der fehlgesteuerten Ampeln. Die höchsten Schadstoffwerte gibt es an autofreien Tagen. Wäre es nicht ökologischer, wenn nicht täglich sinnlose Kampfjets im Tiefflug über unsere Städte und Naturschutzgebiete donnern? Wer redet da von Kraftstoffeinsparung oder Abgasnachbehandlung?

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3.8

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Arbeitsplatz Vernichter

Es kommen stets nur Argumente über Sicherheit , Klimaschutz.Hat mal einer über die zigtausend Arbeitsplätze nachgedacht, die bei einem Tempolimit auf dem Spiel stehen würden ? Wir richten unsere Automobilindustrie grade richtig hin. Wer braucht bei einem Limit noch HR-Reifen, Sportfahrwerk oder Tuning Firmen. Aber die sind ja nur für die „Raser“hier im Lande, scheiß auf deren Arbeitsplätze. Wenn ihr schlafen wollt, dann tut das im Bett und nicht auf der Straße. Denn selbst auf Landstraßen können die erlaubten 100 nicht mehr erreicht werden, weil Schlafmützen mit 80 oder gar 60 rum Eiern.

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3.3

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Tempolimit Autobahn und Stadt

Sicherer ist es nicht, mit Begrenzung, ich fahre seit 22Jahren unfallfrei auch bei über 250KM/H, noch niemand zu Schaden gekommen, Stadt wie Autobahn. Weniger Schadstoffe sind auch kein Argument bei E-Fahrzeugen, E-Fuel oder LPG-GAS Fahrzeugen, die unterschiede sind nicht nennenswert. Tempolimit ist in Sippenhaft nehmen und kostet bei 1000Km am Tag mehrere Stunden, was auch nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt (monotonie !). Der ganze Tempolimitwahn ist eine leere Blase, neid oder Freiheitsbeschränkungswut. Von mir ein klares NEIN !!!!

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2.9

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Wie wäre es wenn man euch etwas wegnimmt was euch spassmacht? Die Autobahn ist ein ort der Freude für mich. Ich leide unter Depressionen immer nach der Autobahn fühl ich mich so gut und das macht mir meinen Tag. Ich will nicht das man mir das nimmt. Es sterben "nur" 180 Menschen auf den unlimietierten Autobahnen Jährlich. Denk mal dran was dir spass macht und denkt mal wie es dir gehen würde wenn es dir wegnimmt. Zb. Alkohol und Zigaretten da sterben 200tausend Menschen dran Jährlich! Oder Suizid! da sterben 10000 Menschen dran. Was macht dir spass wie fändest du es wenn man es dir wegnimmt!

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2.5

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Klimaschutz und Kosteneinsparung sprechen für Tempolimit

Ein generelles Tempolimit kostet nicht mehr Geld! Im Gegenteil: Es werden viele Millionen eingespart, nicht nur durch den Wegfall der ständig wechselnden Beschilderung und der Aufwendigen Technik für die Verkehrsabhängige Geschwindigkeitsregelung auf den großen Schilderbrücken. - Das Argument der Unfallhäufigkeit für ein Tempolimit heranzuziehen ist sicher nicht sehr überzeugend; es gibt aber andere viel gravierendere Gründe für ein Tempolimit; siehe z.B. die Petition 'Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen'.

Source:

1.4

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Das Tempolimit muss kommen!

Gegen diese Petition spricht ganz einfach der gesunde Menschenverstand. Die individuelle Freiheit hört da auf, wo andere Menschen gefährdet werden. Darf auf der Autobahn maximal 130 km/h gefahren werden, wird die Fahrt für alle Teilnehmer angenehmer und sicherer. Aber das wichtigste Argument betrifft den Klimaschutz: Es ist Wahnsinn, dass in Zeiten des Klimawandels immer größere, schwererer und leistungsstärkere PKW produziert werden. Der Trend sollte in die entgegengesetzte Richtung gehen. Ein generelles Tempolimit würde hierbei wichtige Anreize bei Industrie und Verbrauchern setzen.

Source:

1.3

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