Keine Güterzüge auf der Strecke Wörth-Germersheim / Kein Ausbau Wörth-Lauterburg für Güterzüge

Petition richtet sich an
Verkehrsministerium Dr. Wissing, Land Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim, Landrat Dr. Brandl

1.686 Unterschriften

Sammlung beendet

1.686 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Neues Pro Argument

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Als ob das nur vorübergehend ist. Heute Nacht wurde ich 4x von dem Güterzug geweckt. Schlaf ade.

3.3

1 Antwort

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Keine Nachtruhe

Alle Bewohner Nähe Bahn haben keine Nachtruhe mehr durch schwere Güterzüge die bis zu 5Minuten dauern, gestern Nacht um 0.30 Uhr, 1.30 Uhr, 2.30 Uhr und wieder um 5 Uhr! Wie soll man da arbeiten gehen?Solange sind Bahnübergänge geschlossen, keine Feuerwehr oder Notarzt kommt rüber.

2.1

2 Antworten

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Es müssen mehr Güter auf die Schiene. Ein Neubau der Bahnstrecke würde nur andere belasten. Wer an einer Bahnstrecke lebt, muss damit rechnen, dass dort Züge fahren, ggf. auch mal mehr.

2.9

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Wer an einer Bahnstrecke wohnt muss damit rechnen das dort auch Züge fahren werden. Absoluter Humbug, diese Petition. Außerdem handelt es sich um eine vorübergehende Umleitung. Einen besseren ÖPNV fordern aber nicht vor der eigenen Haustür. Willkommen in Deutschland.

2.6

3 Antworten

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NIMBY

Die BI fordert "Güterverkehr auf die Schiene". Dass man dafür das Schienennetz ausbauen muss sollte leicht ersichtlich sein. Und mit "menschenfreundlich" ist hier doch nur "überall aber nicht bei mir" gemeint. Wenn die Petition ordentlichen Lärmschutz usw. fordern würde, wäre das überzeugend, denn natürlich gehört so etwas (oder vielmehr sollte es!) zu einem solchen Ausbau dazu. Aber das hier ist das klassische Sankt-Florian-Prinzip, neudeutsch Nimbyismus, weiter nichts.

2.5

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Lärmschutz

Der Lärmschutz ist zwingend einzuhalten, sowohl an Straßen, als auch an Schienen. Grundsätzlich muss aber der Lastenverkehr auf die Schiene, weil die Straße dem künftigen Verkehrsdruck (4% Wachstum pro Jahr) nicht standhalten kann. Es wird lauter, überall. Deshalb muss guter Lärmschutz oberste Priorität sein!

2.5

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