Keine Güterzüge auf der Strecke Wörth-Germersheim / Kein Ausbau Wörth-Lauterburg für Güterzüge

Peticija adresuota
Verkehrsministerium Dr. Wissing, Land Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim, Landrat Dr. Brandl

1 686 parašai

Rinkimas baigtas

1 686 parašai

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta liepos 2024
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2025-05-05
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

naujienos

2025-06-25 07:52

Liebe Unterstützer,

knapp ein Jahr nach dem Start der Petition haben wir viel erreicht! Wir haben über 50 Personen aus der Politik und der Bahn per E-Mail über das Ergebnis der Petition unterrichtet und auch ausführliche Stellungnahmen dazu erhalten.
Vorerst scheint ein Ausbau der Strecke Wörth-Lauterburg abgewendet. Allerdings wird die Strecke als Ausweichroute vorgehalten.
Auf der Strecke Wörth-Germersheim wird angestrebt, mehr Ziel- und Quellverkehr auf die Schiene zu bringen. D.h. mehr Güterverkehr ohne Ausgleichsmaßnahmen.

Große Aufmerksamkeit wurde uns zuteil durch Gespräche mit Herrn MdB Gebhart, Herr Bellaire und Herr Hutter, sowie einem Gespräch mit Herrn MP Schweitzer.
Die Rheinpfalz und das Wochenblatt haben von unseren Aktivitäten berichtet. In diesen Gesprächen wurde deutlich, dass es vorerst keinen Ausbau geben wird, aber endgültig vom Tisch sind die Ausbaupläne nicht. Wir müssen also wachsam bleiben!

Gez. Ulrike Newill
Heike Kromer
Dieter Oelsner
Arnika Eck
Malte Neuper


2025-05-09 14:46

Liebe Unterstützer unserer Petition,

Am 18.5.2025 findet eine naturkundliche Exkursion mit dem Forstexperten Volker Ziesling statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Lautermuschel in Neuburg. Ende ca. 16 Uhr.
Er wird uns die Auswirkungen einer Güterschwerlasttrasse für uns alle und das ökologische Gleichgewicht in unserer Region aufzeigen.
Es sind alle herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ulrike Newill
Heike Kromer
Dieter Oelsner
Malte Neuper
Arnika Eck


2025-05-08 14:03

Nach dem.Erreichen des Quorums im April 2025 haben wir die Petition am 7.5.2025 an Herrn Landrat Brandl überreicht.
Insgesamt sind es 1686 Unterschriften.
Das ist ein schöner Erfolg.
Unsere Bürgerinitiative Signal Rot! wird sich weiter gegen einen Güterschwerverkehr durch die Südpfalz einsetzen.




2025-05-03 07:40

Liebe Unterstützer,

vielen Dank für eure Unterstützung. Wir haben 1686 Unterschriften und damit das Quorum von 1400 Unterschriften aus dem Bereich GER erreicht. Das ist ein großer Erfolg.
Besonderen Dank an die vielen Helfer, die auf Papierlisten auch sehr viele Unterschriften zusammengetragen habe.

Damit haben wir unser Ziel erreicht und werden unsere Petition an die politisch Verantwortlichen einreichen:
Herrn Landrat Brandl und den Kreistag GER, Patrick Schnieder (neuer Verkehrsminister), an den Landtag Rheinland-Pfalz, Ministerin Daniela Schmitt, Evelin Palla, Bahnvorständin für Regio, an alle Bürgermeister an der Strecke Lauterburg-Wörth-Germersheim, Thomas Gebhard MdB, sbb cargo, Deutsche Bahn.

Am 7.5.2025 werden wir die Petition persönlich an Herrn Brandl im Kreishaus in Germersheim übergeben. Damit ist die open Petition abgeschlossen.

Aber das Thema bleibt aktuell. Im Februar 2025 haben wir eine Bürgerinitiative SignalRot! gegründet, um den Güterschwerlastverkehr Genua-Rotterdam auf der Bestandsstrecke durch die Südpfalz zu verhindern. Wir kämpfen für den weiteren Ausbau der Strecke Basel-Frankfurt, die bereits für den Schwerlastverkehr genutzt wird.

Gez. Ulrike Newill
Heike Kromer
Dieter Oelsner
Arnika Eck
Malte Neuper





2025-02-04 06:17

Peržiūrėti dokumentą

Um unserem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen beabsichtigen wir die Gründung einer Bürgerinitiative mit dem Namen Signal Rot!

Wir freuen uns über viele Interessierte, die am Mittwoch, den 12.02.2025 im Alten Rathaus in Hagenbach, unsere Initiative unterstützen wollen!

Gez.
Ulrike Newill


Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar