Kraj : Hesensko
Vzdelanie

Keine Stellenstreichung an Hessischen Schulen!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Hessisches Kultusministerium
30 060 27 261 v Hesensko

Čas spracovania vypršal

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Čas spracovania vypršal

  1. Zahájená 2015
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Pro

Prečo sa petíciu oplatí podporiť?

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Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

104-prozentige Unterrichtsversorgung

Die Landesregierung ist mit dem Versprechen angetreten, die „104 prozentige Unterrichtsversorgung“ zu gewährleisten. Nicht erwähnt hat sie, dass Schulen mit diesen 104 % Schulsozialarbeit, Ganztagsschule, Inklusion, Berufsorientierung, Förderunterricht, Vertre-tungskräfte u. v. m. finanzieren müssen.

zdroj : Gemeinsame Resolution der hessischen Kreis- und Stadtelternbeiräte und des Landeselternbeirats von Hessen

3.2

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Ressourcen erhalten

Bildungspolitiker aller Parteien sind sich seit langem einig (auch wenn sie es nicht direkt sagen), dass das Gymnasium keine elitäre Veranstaltung sein soll. Auch halten sie in Hessen bisher an der Möglichkeit der Wahl von Leistungskursen fest - gut so! Die Petition wendet sich zu Recht dagegen, dass beide Ziele ohne personelle Ressourcen nicht zu realisieren sind.

zdroj :

3.0

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Inklusion ist angesagt, aber statt endlich auch dafür die Bedingungen zu schaffen, z.B. je drei Klassen 1 Förderschullehrkraft sowie eine Sozialpädagogin zusätzlich werden sogar die Förder- und Inklusionsstunden gestrichen. Das ist eine bewusste unterlassene Hilfeleistung seitens der hess. Regierung. So nicht!

zdroj : e. Jennewein

2.9

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Wer Lehrerstellen streicht verhindert Chancengleichheit

Wer die Lehrerversorgung in den Schulen zu Gunsten von Ganztagsschulen, Inklusion und Sozialaufgaben in bestimmten Schulformen verschlechtert, erreicht genau das Gegenteil von dem, was er will. Es ist eine Binsenweisheit dass in großen Kursen weniger gelernt wird als in kleinen. Fazit: die vermögenden Eltern werden in Zukunft verstärkt in Privatschulen oder private Einzel- oder Kleinstgruppennachhilfe investieren, um die Bildungschancen ihrer Kinder zu erhöhen - womit wieder genau die unter den Tisch fallen, die man angeblich fördern wollte: Kinder aus sozial schwächeren Schichten.

zdroj :

2.9

Rozpor

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Hessens Zukunft in Gefahr!

Die "lieben Eltern" wehren sich ja nicht gegen den Stellenabbau bei den Lehrern, weil sie nach Opern suchen, die für ihre Sprösslinge blechen, sondern weil sie wissen, dass ihrer Kinder mal ihre Rente finanzieren werden (auch die für die da "contra" schreien). Wer eine schlechte Bildungspolitik macht, ruiniert Hessen! Es gehr um Hessens Zukunft!

zdroj :

2.9

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G8-Schüler doppelt benachteiligt

Unglaublich, dass ausgerechnet die Schüler, die durch G8 in der Mittelstufe schon weniger Stoff vermittelt bekamen, nun auch noch in der Oberstufe im Angebot eingeschränkt werden sollen! Da ja nun viele Gymnasien auf G9 zurück gehen, sollte die geplante Änderung der Ressourcen-Verteilung wenigstens um einige Jahre nach hinten verschoben werden.

zdroj :

2.9

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Verhältnismäßige Kürzungen, orientiert an den Schülerzahlen wären ja in Ordnung, doch es geht bei dieser neuen Vorgabe nicht darum, sondern um die Veränderung der Relation zwischen Lehreranzahl und Schüleranzahl. Das macht das Vorhaben kritikwürdig. Wie soll Deutschlang mit den hohen Standortkosten international konkurrenzfähig sein, wenn wir nicht darauf achten die nachfolgende Generation sehr gut auszubilden.

zdroj :

2.7

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Hessen auf dem Weg zum Brandenburger Eigentor

Die Bundeskanzlerin sagte noch vor wenigen Monaten: "Brandenburgs Kinder sind doch nicht dümmer als die in Sachsen - die sind doch genauso klug. Trotzdem liegt Brandenburg unentwegt in den Umfragen wie Pisa oder anderen hinter Sachsen. Das hat damit zu tun, dass diese Landesregierung nicht dafür sorgt, dass die Stunden gegeben werden und das ausreichend Unterricht da ist", so Merkel in ihrer Rede. Diese Kritik am Bildungsengagement auf Landesebene trifft jedoch ebenso für Hessen zu und ist quasi wie ein Aufruf für diese Petition! Mitmachen!

zdroj : <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://www.rbb-online.de/extra/landtagswahl-brandenburg-2014/beitraege/bundeskanzlerin-merkel-in-eberswalde.html" rel="nofollow">www.rbb-online.de/extra/landtagswahl-brandenburg-2014/beitraege/bundeskanzlerin-merkel-in-eberswalde.html</a>

2.6

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Stundenzahl

Es ist absurd Schülern, die Fächer bereits abgewählt haben, diese Fächer wieder aufzwängen zu müssen, damit die benötigte Stundenzahl für das Abitur erreicht wird, obwohl die Weiterführung der Fächer bereits versprochen wurde und man sich verbindlich abwählen musste.

zdroj :

1.9

Rozpor

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Contra

Čo hovorí proti tejto petícii?

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Heuchelei

Wie kann eine GEW, die durch ihren Vorsitzenden Nagel (Die LINKE) erst jüngst wieder offziell die "Überwindung des Gymnasiums" forderte, eine solche Petition unterstützen? Unglaubwürdig - hier werden Gutwillige zu Zeugen gegen eine sicherlich nicht diskussionslos hinzunehmende Regierungspolitik gemacht, ohne die wahren Absichten zu benennen: Es ist Vorwahlkampf! Ich unterschreibe hier garantiert nicht!

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2.5

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Schule heißt Erziehung! Auseinandersetzung von Mensch zu Mensch!

Die Diskussionsbeiträge, die vorwiegend formal die Zahl der Lehrer an die Zahl der Schüler koppelt, zeugt von einem geringen Bildungsverständnis der Autoren und leider auch vom Kultusministerium. Warum brauchen wir Lehrer und eine Schule? Es geht um die Vermittlung von Wissen und Denken, von gesellschaftlichen Werten und Fähigkeiten. Erziehung! heißt das Ziel. Dies kann nur durch persönliche Auseinandersetzung von Schülern und Lehrern, nicht aber durch "Computerspiele" erreicht werden . Mehr Lehrer - kleinere Klassen - weniger Unterrichtsausfall! Und die Realität? ? ?

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