Regione: Hesenas
Švietimas

Marburger Bildungsaufruf: Demokratisierung statt Ökonomisierung!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
künftige hessische Landesregierung
770

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

770

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2013
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Pro

Kodėl verta paremti peticiją?

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Skelbdamas savo įrašą sutinku su naudojimo sąlygomis ir privatumo politika s openPetition . Bus pranešama apie įžeidimus, šmeižtą ir tikrovės neatitinkančius teiginius.

diese petition ist seit langem das beste, was ich in der offenbar von allen, nein: vielen - zumindest offenbar immer noch ZU vielen - wahrnehme: sie ist vernunftgeleitet und widersetzt sich dem, was offenbar neoliberale "kräfte" wollen: einer verdummung! wer behauptet oder dies zumindest versucht, diese "reform" - in und aus der alles nur heimlich und ohne öffentliche beteiligung "kreiert" wurde - sei wert, überhaupt diskutiert zu werden, ist ihr bereits erlegen. schade, dass es offenbar (zu??) viele davon gibt... an die, die dahinter stehen: großes LOB, dass es euch gibt!!!

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3.3

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PISA-Studien

Nachdem vor allem die Betreiber der PISA-Studien selbst deren Seriosität behaupteten, sind diese "Studien" inzwischen vielfach von unabhängigen Wis-senschaftlern untersucht bzw. geprüft worden. Die sehr fundierten Zweifel an der Seriosität bzw. Aussagekraft d. PISA-Studien machen sie als Argumentationsgrund-lage ungeeignet . Nur ein Artikelhinweis: <a href="http://www.heise.de/tp/" rel="nofollow">www.heise.de/tp/</a> (Schluss mit PISA?)

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1.3

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Contra

Kas prieštarauja šiai peticijai?

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Kompetenzorientierung, Lehrpläne, Bildungsstandards

Zu Punkt 2: Die Abschaffung von Kompetenzorientierung und Bildungsstandards würde, in Ermangelung einer Alternative, zu einem Rückschritt führen. Und zwar zu einem Rückschritt zu den alten Lehrplänen, die letztlich für genau das stehen, wogegen sich diese Petition richtet: Eine reine "Input"-Steuerung, die vorgibt, was, wie und womit gelehrt werden soll. Im Gegensatz dazu berücksichtigt die Kompetenzorientierung auch bspw. soziale Fähigkeiten und ist faktisch das genaue Gegenteil von der unterstellten Reduktion auf die "Vermittlung instrumenteller Fertigkeiten".

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2.8

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Ich finde es schade, dass diese Petition sich durch die zahlreichen hohlen Phrasen und ihre mangelnde Konstruktivität derart selbst disqualifiziert. Die "Abschaffung von G8" ist noch sinnvoll und deutlich, bei Bildungsstandards etc. wird schon keine sinnvolle Alternative mehr genannt, "keine Standortkonkurrenz" ist bei sinkenden Schülerzahlen schlicht utopisch und die Forderung nach "anderen Lehrerpersönlichkeiten" ist derart schwammig und inhaltsleer, dass man sie beinahe nicht mehr erwähnen müsste. Furchtbar!

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