openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Fehlende Steuereinnahmen
Die Makler nutzen dem Staat durch die Versteuerung ihrer Einnahmen. Vermietet der Eigentümer künftig selbst, fallen Steuereinnahmen eines Berufszweiges weg, Arbeitslose werden produziert.
0 Gegenargumente Widersprechen
Der Sozialspekt. 90% aller Vermieter wollen keine ALG2 Empfänger als Mieter. Zwar zahlt die Arge die Miete, doch finden sich unter ALG2 Empfängern überdurchschnittlich viele Menschen mit sehr einfachen Sozialverhalten. Diese Mietinteressenten würden auch dann nicht mehr Zusagen bekommen, wenn sie keinen Makler bezahlen müssen - für die braucht es mehr Sozailwohnungen. Das Maklergesetz hat da nichts mit zu tun.
0 Gegenargumente Widersprechen
Die jetzigr Regelung ist bewährt und ausreichend. Oftmals werden Wohnungen auch in der Zeitung angeboten. Der Suchende allerdings zieht das aufwändige Interneteexposé mit Bildern und Beschreibung dem 3-Zeiler der Zeitung vor. In dem Moment, wo er dem Makler die Anfrage schickt hat letztlich der Mieter selbst sich entschieden den Makler zu beaiftragen tätig zu werden. Ich habe viele Anzeigen von hausverwaltungen gesehen, die AUCH von Maklern angeboten werden. Weil diese aber oft die besseren Anzeigen schalten, entscheidet sich der Mieter für die Anzeige des Maklers. Dann soll er auch z
0 Gegenargumente Widersprechen