openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Mosaik erhalten als wichtiger Zeitzeuge
Die Mosaike sind eine Zeuge des einstigen Nationaldenkmals. Die künstlerische Leisung war damals zwar umstritten, doch wurde das Monument von bedeutenden Künstlern geschaffen wie Reinhold Begas. Seine 4 Löwen sind im Tierpark Friedrichsfelde erhalten geblieben. Ohne Zweifel sind die Mosaiken auch von hohem Qualität. Die Mosaike sollen am ursprünglichen Ort konserviert werden als wichtiger Zeitzeuge einer vergangenen Epoche, gerade weil der Sockel sich so nah am deutschen historischen Museum befindet. Es ist ein edukatives Relikt.
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Also mal ehrlich! Glaubt ihr nicht auch, das sich Angehörige zugewanderter Bevölkerungsgruppen von solchen nationalistischen, rechtspopulistischen, kleinbürgerlich-spießigen-miefigen Aktionen gestört fühlen könnten? Man sollte dort ein Zeichen setzen für die vielen traumatisierten heimatlosen Verfolgten aus aller Welt. Aber bitte nichts mitteleuropäisches, christliches, sondern eher etwas, was nicht provoziert und unseren Willen zur Integration bekundet.
1 Gegenargument Anzeigen