Région: Allemagne
Transport

Motorradführerschein mit B196 nach 2 Jahren auf A2 Hochstufen

La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 156 Soutien 1 155 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

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  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 21/06/2021
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B196 auf A2

Der B196 ermöglicht genau wie der A1 Motorräder mit 125ccm zu fahren. A1 auf A2 kann unter einfacheren Bedingungen erweitert werden, während B196 nicht erweitert werden kann, obwohl mit beiden Führerscheinen das gleiche Motorrad gefahren werden kann. Es ist daher nicht nachvollziehbar warum Führerscheinbesitzer mit B196 benachteiligt werden.

Source: ee

4.9

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B196 auf A2

Ich fahre hin und wieder mit meiner 125er zur Arbeit. Teils Stadt, teils Autobahn. Autobahn mit der 125er macht kein Spaß und ist teilweise, wie schon beschrieben, echt gefährlich. Sie ist einfach zu leicht und zu langsam. Ich würde mich sehr freuen wenn es erlaubt wird. Also Leute seit vernünftig und habt eine gute Fahrt.

Source:

4.9

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Das Aufstufend des B196 auf den A2 sollte im Sinne der Entscheider für diese Petition sein. Sicheres Fließen im Verkehr auf BAB ohne als Verkehrshindernis teilzunehmen. Des Weiteren würde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu weniger Verkehrsinfarkten kommen. Ich besitze den B196 und würde gerne auf A2 upgraden ohne wieder in die Tasche zu greifen. Das wäre nur Geld und Bürokratie.

Source:

4.8

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Aufstockung

ich wäre sehr froh wenn man den B196 auf A2 aufstocken könnte, mit ca 8 fahrstunden auf einer 500ccm damit man das gefüll bekommt für schwere maschine. Ich hab alle führerscheine auser a1 a2 a und a , fahre seid 3 jahren b196 unfall frei ,möchte aber keine theroie mehr machen für aufstocken auf a2 ,wäre echt super wenn das klappen würde die aufstockung

Source: B196 aufstocken auf A2

4.8

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Ich fahre jetzt das dritte Jahr mit dem B196. Ich fahre Vorausschauender und Reifer als Motorrad Fahrer mit großen Maschinen. Ich habe den B Führerschein seit 15 Jahren. Ich fahre jeden Tag mit meiner 125er auf die Arbeit. Über Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Ich denke, dass es genehmigt werden sollte auf A2 aufzustocken. Was macht mich zu einem anderen A1 Fahrer als die Kiddies mit 16-18?

Source:

4.8

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Wer vor 1980 seinen Autoführerschein gemacht hat darf A1 überall fahren. Die erst danach Klasse 3 oder Klasse B gemacht haben dürfen neuerdings mit B196 Leichtkrafträder der Klasse A1 in Deutschland fahren. Warum nicht in Österreich und anderen EU Ländern wo es die gleichen Regelungen mit anderen Schlüsselnummern gibt? Hier sehe ich die Gleichstellung der Generationen und auch der Herkunftsländer missachtet.

Source:

4.7

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Als Inhaber von B196 würde ich von einer derartigen Regelung profitieren, bin aber trotzdem nur bedingt dafür. Eine weitere Schlüsselzahl für A2 sehe ich kritisch, ich würde es allerdings begrüßen, wenn nach 2 Jahren eine AufstiegsPRÜFUNG auf (einen vollwertigen) A2 möglich wäre, ähnlich wie beim "richten" A1-Schein.

Source:

4.7

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B196 erweitern

Wer die Schlüsselnummer B196 gemacht hat, besitzt aufgrund der Voraussetzungen bereits 5 Jahre praktische Erfahrung im Straßenverkehr. Sowohl A1 als auch B196 beteiligen sich gleichermaßen am Straßenverkehr in Deutschland und sammeln gleichermaßen Fahrerfahrung auf dem Motorrad im Straßenverkehr.

Source: Patrick

4.6

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Erweiterung auf 250 ccm von 196 b.

Überholvorgänge und dass sicherere Fahren auf der Autobahn werden so ermöglicht und sicherer. 250 ccm würden doch schon reichen. Und nach über drei (!) Jahren Erfahrung sollte zumindest dies doch möglich sein. Es geht hier nicht ums Rasen, sondern um z. B.auf der Autobahn Niedersachsen auszubremsen oder zu gefährden.!

Source:

4.6

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B196 Erweitrung Auf A2

Leute die den b196 machen oder gemacht haben sind doch schon erfahrene Verkehrsteilnehmer...und dann wird ihnen das Recht verwährt die b196 auf a2 zu erweitern..so wie bei a1 obwohl sie die selben sachen erfüllen wie der a1 Inhaber.. das ist in meinen augen unrecht u d sollte so schnell wie möglich geändert werden..gleiches recht für alle

Source: Falko Lüdemann

4.6

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Die im Text genannten Argumente treffen alle absolut zu! Es ist eine große Entlastung für die Verkehrsdichte. Personen ab 30 Jahren ( die mindestens 10 Jahre den Autoführerschein besitzen):sind sehr erfahren im Straßenverkehr und fahren dadurch viel sicherer, vorausschauender und entspannter als Führerscheinneulinge mit 16 oder 18 Jahren. Diese einfache Möglichkeit von B 196 auf A2 ist schon lange überfällig!

Source:

4.6

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Ja da stimme ich zu als b196 Fahrer meide die Autobahn trotz die Erlaubnis fahren zu können,da das überholen eines Pkw/Lkw gefahren bringt da es bei der Höchstgeschwindigkeit es schwer fällt und länger und auch somit auch in Vergessenheit geraten kommt das ein b196 Grade überholt

Source: Pietro Morales

4.5

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Lebensgefahr

Ein Autofahrer kann 1000Ps haben oder nur 10. Auf der Autobahn 96kmh von einem Sattelzug überholt zu werden ist sehr gefährlich. Es gibt keinen Grund warum man nicht die ccm hochnimmt, mein Rasenmäher hat mehr Leistung. Dann kommen vielleicht auch die Mopeds50 weg, mit denen man in Lebensgefahr schwebt selbst in der Stadt mit 45Kmh. Es ist weder die Kubikzahl Zahl noch die Geschwindigkeit, die besonnenes fahren ausmachen.

Source: Karsten Schulz

4.4

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Früher wurde, wenn ich richtig im Kopf habe, auch die Motorleistung immer Stück weise erhöht. Warum also nicht auch so. Alles andere wäre sonst Diskriminierung. Denn andersrum kann ich theoretisch ein kleines Motorrad fahren, nur weil ich den Autoführerschein habe, obwohl ich noch nie auf so einem Teil gesessen habe. Wer Fahrpraxis nachweisen kann, sollte auch aufsteigen können.

Source:

4.4

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Kilometer bringen Routine

Das Wichtigste für's Fahren sind für mich die Blickführung und das Gefühl, ein Zweirad zu bewegen. Wer 5000 Kilometer mit einer 125er zurückgelegt hat, hat sicher beides soweit verinnerlicht, dass er reif für die nächste Stufe ist. Für mich sind die gefahrenen Kilometer entscheidend, wann man upgraden darf. Hierfür eine Zeit, wie die 2 Jahre, anzusetzen, halte ich für falsch. Daran, dass man alle notwendigen Fähigkeiten für den A2 durch den B196 erlangen kann, gibt es für mich keinen Zweifel.

Source:

4.4

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B196 Aufstockung

Mit der Führerscheinklasse B darf ein PKW mit 136 oder auch mit 500 PS gefahren werden. Die Leistungsunterschied ist gewaltig und trotzdem legal. Warum dann der riesen Aufwand bei der Erweiterung B196. Eine Aufstockung nach 2 Jahren auf A2 sollte zu gunsten aller Verkehrsteilnehmer sollte also ermöglicht werden. Allein schon um den Verkehr auf der Autobahn nicht zu behindern. Ich stimme dafür!!!

Source:

4.3

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Motorradoppetition

Ich bin auch der Meinung das 1 oder 2 Jahre man genug Erfahrung gesammelt hat das man da so verfahren sollte wie beim B 196 das man 5 × 90 Minuten in der Fahrschule absolvieren soll und damit die höher Stufung auf A 2 bekommen soll .

Source: Google

4.3

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Elektro-Motorrad

Während die Autombobilindustrie die alternativen Antriebe über Jahre verschlafen hat, gibt es bereits einen sehr agilen, wachen Motorrad-Markt mit interessanten Elektro-Fahrzeugen. Der Einstieg in umweltschonende Mobilität über ein Motorrad als Zweitfahrzeug (bis auch die überdachten Vehikel soweit sind) ist sehr viel einfacher und motivierter als ein Vollumstieg auf Klein- oder Luxuskarossen.

Source:

4.3

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Ich habe auch B196 gemacht, genau so wie mein Mann. Ich bin auch der Meinung, dass man nach 2 Jahren so viel Erfahrung hat, dass man auf A2 problemlos Hochgestuft werden kann. Eine Vereinfachung des Erwebs des Führerscheins A2, ähnlich wie B -> B196, ist gewünscht. Man muss aber eine Prüfung für A2 machen. Verstehe ich nicht. Dies sollte vereinfacht werden. Den Vorschlag B196 (2 Jahre Erfahrung) + 30 Jahre alt finde ich gut. Bin dabei! Auf jeden Fall!

Source:

4.0

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Bin Dafür!

Ich habe seid 2 Jahren den B196er und muss gerade beim Fahren mit meinen Kollegen (A2 und A) feststellen, dass ich eher gefährlicher fahre um in der Gruppe mitzuhalten. Gerade am Berg vermeide ich Bremsungen vor der Kurve um den Schwung nicht zu verlieren. D.h. während die großen Motorräder gechillt fahren, bin ich eigentlich permanent im Vollgasmodus um 90 auf der Landstraße zu halten, das macht keinen Spaß! Also mit anderen Worten: nach zwei Jahren mit Prüfung auf A2 halte ich für angemessen.

Source:

2.5

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Bin der Meinung dass man ab gewisse Alter wie wie 25 oder 30 den B196 2 Jahre besitzt erweitert werden kann. nach Steigendem Alter ist einem evtl. der große Motor für Sound interessant und nicht die Geschwindigkeit des Motorrads. Dafür gibt es mittlerweile genug Autos die immer mehr und mehr schneller und Leistungsstarker werden.

Source:

0.0

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Bitte eine Erweiterung ermöglichen

Ich finde das auch bei dem B196 eine Erweiterung auf A2 Möglich sein sollte da man hier sogar durchaus mehr Fahrerfahrung auf weisen kann als der 18 Jährige der seinen schein mit 16 gemacht hat. Es würde sicherlich gerne angenommen werden da eine 125er schon an Ihre Grenzen kommt auf der Autobahn und Landstraße!

Source: Google

0.0

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B196 erweitern

ich fahre seit 1991 Auto und Moped, seit 4 Jahren B196. Daher verstehe ich nicht, wieso ich für Motorrad die komplette Theorie neu machen muss.Kann auch niemand wirklich Sinnvoll erklären. Daher bin ich auch dafür den B196 mit einfachen Lehrgängen hoch zustufen.Ich würde es sofort nutzen.

Source:

0.0

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Contra

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Wenn ich erst einen A1 mache kann ich diesen auf A2 erweitern, wenn ich einen B196 mache geht das nicht. Beide Führerscheinbesitzer haben die gleiche Erfahrung mit dem Umgang mit Motorrädern, werden aber unterschiedlich behandelt, das ist nicht nachvollziehbar. Hier geht es nicht um jammern sondern um die Forderung nach Gleichbehandlung.

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4.4

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Für alle die jetzt „größere Motorräder“ fahren wollen, macht doch gleich die Klasse A! Warum erst ein 196 Nachtrag für viel Geld und dann Jammern das 125ccm zu wenig ist! A1 und auf A2 und auf A sind mit Prüfung verbunden, was völlig ok ist. Und ihr denkt nach 2 Jahren rumeiern sollt ihr einfach ohne was zutun und ohne jegliche Prüfung A2 Bikes bewegen dürfen! Bin absolut dagegen!

Source:

0.8

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Das Gegenteil müsste der Fall sein. Die Umschreibung der PKW Klasse müsste verboten werden. Motorräder sind mit Abstand die gefährlichsten Kraftfahrzeuge was die Eigengefährdung angeht. Sie verhalten sich komplett anders. Für jede Art von Kraftfahrzeug müsste es ganz klar eine Führerscheinklasse geben.

Source:

0.4

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Nein zu eventuell kriminellem Handeln

Nein, ich bin dagegen. Nachdem ich den Bericht von RTL Extra über die Machenschaften einiger Fahrschulen gesehen habe, die die Bescheinigungen gegen Geld einfach geschrieben, unterschrieben und heraus gegeben haben, bin ich dagegen, solche Sachen zu unterstützen. Man sollte das System mit Theorieunterricht und Pflichtfahrten und Prüfungen so beibehalten, weil es sonst zu kriminellen Auswüchsen und somit auch zu Sicherheitsmängeln auf unseren Straßen kommen könnte. Schade, dass man so der Fahrlehrerschaft das Vertrauen entzieht, aber es geht nicht anders, um Kriminellen das Handwerk zu legen.

Source:

0.4

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Das widerspricht EU-Recht. Um diese Möglichkeit zu schaffen, müsste die Bundesregierung also zuerst in Brüssel eine Änderung erwirken. Das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Lieber gleich den richtigen Motorradschein machen. Kostet auch nur soviel wie 2xAusbildung.

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Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

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