„Notfallpraxen erhalten – Keine Schließungen vor dem neuen Bundesgesetz zur Notfallversorgung!“

Petice je adresována
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

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  1. Zahájena dubna 2025
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  4. Dialog s příjemcem
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Pro

Proč se petice vyplatí podpořit?

Nový argument pro

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Das System ist "kränkelnd"!

Warum gibt es denn weniger Ärzte in Deutschland? Wieso haben wir immer noch einen NC auf das Studium? Woher soll ein Laie (Patient) wissen, wann seine Beschwerden akut sind? Sicherlich, diejenigen die seit Tagen Schmerzen haben, hätten schon früher einen Arzttermin vereinbaren können, aber wie oft werden die Patienten auf einen Termin des Folgetages vertröstet, trotz Fieber und Schmerzen? Wenn noch mehr Notfallpraxen geschlossen werden, wird der Rettungsdienst noch mehr belastet, oder?

3.6

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Reduzierung von Notfallpraxen

Die um sich greifende Zentralisation wie auch die damit verbundene Digitalisierung des gesamten administrativen wie medizinischen Bereichs "Gesundheit" entwertet den Humankomplex MENSCH und macht das Individuum als Träger des Gesunden im Denken-Fühlen-Handeln zum Funktionsobjekt. Die Reduzierung des Praxis- wie vor allem Notfallpraxisangebots schafft neue medizinische und soziale Nöte statt sie gemeinschaftlich zu mildern und caritativ zu beheben! Rolf Hansmann

3.3

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Notfallstationen sind im ländlichen Raum unverzichtbar. Kürzere Anfahrten retten Leben.

3.3

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Das Contra-Argument zeigt schon die Chuzpe: "...können die Leute auch ein paar Kilometer weiter in die nächste Klinik fahren". Können sie oft nicht - oder nur mit dem Auto. Ein paar Kilometer? 20? 25? 30? Bei den Apotheken sehen wir ähnliche Mißstände! Ellwangen hatte bisher eine Klinik und besser wäre es, sie behielten sie auch. Der Arztberuf ist halt etwas anders als andere. Man könnte und müßte ihn anders organisieren. Jahrzehnte wollte Ärzte das nicht, der Numerus Clausus war denen recht.

2.9

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Rettet die Herzmedizin

Es gilt die medizinische flächendeckende Versorgung in allen Bereichen auch für Patienten außerhalb der Ballungszentren zu sicheren um alle Menschen gleich gut behandeln zu können. Bitte unterstützen Sie auch die Rettung des Herzzentrums Bodensee mit Ihrer Stimme unter folgendem Link https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-herz-zentrum-konstanz-fuer-den-fortbestand-der-herzmedizin-in-der-bodenseeregion-2 Bitte weitersagen und teilen

0.0

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Wer ist nicht den Tag über in verschiedenste Verpflichtungen eingebunden? Wenn man im Stress ist, werden leichte Beschwerden gerne erst einmal verdrängt, bis es nicht mehr geht. Dann kümmert man sich erst einmal um eine Betreuung der Kinder und stellt dann fest, dass der Hausarzt schon zu hat - und alle anderen Praxen um Umkreis auch. Ähnlich wie es einen Apotheken-Notdienst gibt, sollte auch immer eine Praxis im Umkreis Bereitschaft haben.

0.0

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Contra

Co mluví proti této petici?

Nový protiargument

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Bitte genauer mit der Problematik auseinandersetzen

Als Hausarzt mit Notfallpraxis-Diensten kenne ich die Problematik: Weniger Hausärzte durch Pensionierungen erhöhen die Dienstbelastung. Nach Nachtdienst musste ich meine Praxis am nächsten Tag schließen. Wie erkläre ich das Patienten? Wohin bei akuten Beschwerden, wenn ich fremde Patienten nachts behandle? Randnotiz: 90 % der Notfallpatienten aus meinen Diensten könnten warten und am Folgetag zum Hausarzt, 50 % haben seit Tagen Beschwerden, waren aber nicht beim Hausarzt. Hier liegt das Problem!

4.7

2 odpovědí

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Als Ärztin sehe ich das zunehmende Anspruchsdenken täglich. Viele meinen, auch mit Beschwerden, die an den Folgetagen problemlos beim Hausarzt geklärt werden können (oder die sich durch Abwarten/Hausmittel von selbst lösen würden), am besten sofort in die Notaufnahme zu müssen. Erst bei höheren Hürden - und eine solche ist auch die Schließung nicht mehr zu besetzender Notfallpraxen -, überlegen vielleicht manche, wie "dringend " ihr Problem ist und ob dieses nicht auf den Hausarzt warten kann.

4.3

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Der Mangel an Ärztinnen und Ärzten lässt sich nicht durch eine Erhöhung der Dienstbelastung beheben. Dies führt zu einem weiteren Ausstieg ärztlich tätiger Personen aus dem System.

4.0

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Teil 2: Die Ärzte können nicht die Fehler der Politik ausbügeln. Durch Reduktion der Bürokratie auf ein vernünftiges Maß könnten im Gesundheitswesen viel Zeit und damit viel Geld gespart werden. Dann bliebe für die Beteiligten auch mehr Kapazität für Notfalldienste. Meines Erachtens Kostenersparnispotential von ca. 20 bis 30 %.

4.0

1 odpověď

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Unnötige Inanspruchnahme- keine Ärzte zwangsverpflichten

Als Ärztin frage ich Sie hiermit : wollen Sie mich also zwangsweise verpflichten dass ich an meinem freien Wochenende arbeiten muss? Woher sollen denn die qualifizierten Ärzte kommen ? Aus 30 jähriger beruflicher Erfahrung weiß ich wie unglaublich oft im Notdienst einfach das gerne in Anspruch genommen wurde dass quasi Tag und Nacht ein Arzt verfügbar ist. Wenn es sich um einen wirklichen Notfall handelt, können die Leute auch ein paar Kilometer weiter in die nächste Klinik fahren .

3.8

5 odpovědí

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Unverhältnismäßig hohe Kosten

Wenn selbst in der Ödnis hochspezialisierte Notfallpraxen stehen sollen – wo führt das hin? Es wäre häufig ratsam, man beschäftige sich zuerst mit den Zahlen und setze diese in Relation. In Petitionen laut zu brüllen ist leichter. Ein Misstrauen gegenüber der Politik tut sein Übriges. Jeder weiß es offenbar besser. Das hat wohl mit überdehntem Wohlstand zu tun. Die Wüste ist aber nicht mit kultivierten Gegenden zu vergleichen. Warum nur soll unverhältnismäßig viel Geld in Ellwangen versickern?

zdroj : Man beschäftige sich selbst damit

3.8

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Problem ist der Patient

In Baden-Württemberg sind fast 1000 Hausarztsitze nicht besetzt. Wer soll diese Dienste denn machen? Gibt es für Ärzte keine Worklife-Balance? Gemäß Gmüder Ersatzkasse geht jeder Deutsche im Jahr 18x zum Arzt. Der Finne (glücklichstes Volk der Welt) nur zweimal. Vielleicht ist der Patient im allgemeinen an der Misere mitschuld. Wer soll 16 Termin pro Jahr pro Deutschen leisten. Die Patienten sollten sich mal selber an die Nase fassen und einsehen, daß sie ein Teil des Problemes sind.

zdroj : www.aerzteblatt.de/archiv/gek-report

3.7

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Die medizinische Versorgung in Deutschland wird immer schwieriger, es ist überall schwer, Arztstellen nachzubesetzen. Praxisnachfolger sind kaum noch zu finden. Immer weniger Ärzte sollen immer mehr Patienten versorgen. Die Bezahlung ist budgetiert. Die Notfallversorgung kommt zu der hohen Arbeitsbelastung hinzu. Die Neustrukturierung des Notfalldienstes dient dazu, überhaupt noch eine Notfallversorgung organisieren zu können.

3.3

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