Region: Sachsen
Bildung

Novellierung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes

Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss; Landtagsfraktionen der Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke; Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
5.415 Unterstützende 5.066 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

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  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

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Keine Option auf Austritt aus der Studierendenschaft

Eine interessante Petition mit vielen sinnvollen Forderungen. Nur die sechste Forderung "Abschaffung der Austrittsoption aus der verfassten Studierendenschaft" finde ich falsch, um nicht zu sagen: an dieser Stelle arglistig versteckt. Die Studierendenräte leisten so viel Gutes (für Studierende), aber diese Forderung der Petition ist ausschließlich im Interesse der Studierendenräte. Den Studierenden bringt das (außer Nachteilen) gar nichts, oder? Es ist nur eine Option. Warum sollte diese verboten werden? Jede(r) Studierende ist mit Immatrikulation automatisch Mitglied. Reicht das nicht?

Quelle: Mitgliedschaftsordnung StuRa TUD: www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/2604

3.2

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Ganz ehrlich: wer nach dem dritten Versuch eine Prüfung immer noch nicht geschafft hat, der studiert entweder das falsche oder sollte gar nicht studieren. Es studieren eh schon viel zu viele in Deutschland. Da ist es absolut nicht zielführend, das Studium noch leichter zu machen. Die Abschaffung der Studiengebühren für Langzeitstudierende ist ebenfalls nicht sinnvoll. Das soll genau verhindern, dass Leute ewig studieren und damit den Staat finanziell nur belasten. Ansich schön Petition, der Großteil der Punkte ist sinnvoll. Aber leider so nicht unterschreibbar.

Quelle:

3.0

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Was willst du damit aussagen? Das der Mensch kein Bedürfnis an lernen hat ohne Druck durch Prüfungen ?Sagt die Erfahrung nicht eher das Menschen durch Noten, also einer vielleicht negativen Beurteilung ihres Wissenstandes, die Lust am lernen verlieren? Also ich kann aus Erfahrung sagen das eine schlechte Beurteilung meiner englisch Kenntnisse bestimmt nicht dazu geführt haben das ich besser englisch gelernt habe. Sie sind sogar eher zur Blockade geworden obwohl ich Interesse daran hatte. Gelernt hab ich es hinterher ohne Prüfungsdruck

Quelle:

2.2

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