Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Stichwort

Bei dieser Entscheidung geht es darum, den Forschungsstandort (Ost-)-Deutschland sowie die Krankenversorgung zu stärken oder zu schwächen. Angesichts der rapiden Entwicklungen in der Medizin (welche zumeist in akademischen Krankenhäusern erstmals entwickelt, geprüft oder eingesetzt werden), des bekannten (und sich verschlimmernden) Ärztemangels in Deutschland und der steigenden Lebenserwartung auch multimorbider Patienten muss es jedem einleuchten, dass eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit akademischen Lehrkrankenhäusern der einzig richtige Weg ist. Es ist Illusion zu glauben, dass die Schließung einer Universitätsklinik bzw. einer Fakultät gesamtökonomisch auch nur einen Cent spart, da sowohl Patientenversorgung als auch Ärzteausbildung weiterhin einen ansteigenden Bedarf zeigen. Die Schließung in einer Region bedeutet Untervesorgung hier (mit entsprechenden Maßnahmen zur Verwaltung dieses Notstandes) und Aufbau einer Kompensation woanders (was auch wieder Geld kostet). Die Politik sollte sich fragen lassen, warum sie nicht in der Lage ist, akademische Lehrkrankenhäuser so zu strukturieren und zu finanzieren, dass diese Mangelverwaltung mal aufhört. So richtig der Weg der DRG-gestützten Abrechnung für Krankenhausleistungen ist, so falsch ist es, die Patientenversorgung an Universitätskliniken wie in einem Kreiskrankenhaus zu vergüten und gleichzeitig in jedem Jahr die Zuschüsse für Forschung und Lehre zu kürzen (hier gibt es nur wenige Universitätskliniken in Deutschland, die das nicht erleben müssen). Allerdings sollten sich alte und junge medizinische Fakultäten gleichermaßen fragen, ob sie optimal mit den Ressourcen umgehen. Braucht wirklich jede Arbeitsgruppe jeder Klinik jeder Fakultät ein eigenes Forschungslabor, Tierversuche, PCR`s, Laborflächen und -personal oder liegt nicht gerade in sinnvollen Netzwerken und Kooperationen zwischen den Fakultäten ein Potential für mehr Leistung bei gleichzeitiger Kostensenkung. In Deutschland sind wir leider viel zu weit davon entfernt, Ausbildung und Forschung kosteneffizient und leistungsrerecht zu organisieren.

Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

4.2

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern