Region: Saxony
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Education

Petition für die Ermöglichung eines Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden

Petitioner not public
Petition is addressed to
Kultusministerium, Stadtrat Dresden,

10,538 signatures

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  1. Launched 2017
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Alternative Schulformen sichern die Weiterentwicklung aller pädagogischer Bemühungen. In jedem Standard-Schulbuch finden sich Methoden der Reformpädagogik. Neue Ideen in der Schullandschaft suchen Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen. Nach religiösen, sozialen und ökonomischen Fragestellungen ist nun die ökologische an der Reihe. Warum ist die Existenz des Menschen nicht ohne die Zerstörung seiner Lebensgrundlage möglich? Lösungsansätze, die eine Natur- und Umweltschule bei der Beantwortung dieser Frage findet, werden der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Source:

3.8

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Eine freie Schule, wie diese schafft es die intrinsiche Motivation der Kinder zu erhalten. Das heißt im Gegenzug zu den Regelschulen, wird den Kindern die Freude am Lernen nicht genommen. Das Potential der Kinder wird besser erkannt und es wird nicht nur auf deren Defizite geschaut. Kinder werden hier zu starken Persönlichkeiten und nicht zu folgsamen Duckmäusern...

Source:

3.3

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Bezahlen müsste es der Staat

Die Schule muss letztlich irgendwie finanziert werden. Privat-Schulen wie die NUS werden weniger von den Eltern, sondern hauptsächlich vom Land finanziert. Diesen Anspruch hat man automatisch, wenn eine nichtstaatlich gegründete Schule anerkannt wird. In Sachsen werden 90% der Personalkosten übernommen, die an einer vergleichbaren staatlichen Schule anfallen würden. Da dieses Geld nicht einfach so da ist, kann auch nicht jeder einfach so eine Privatschule gründen. Private Schulen werden nur anerkannt, wenn sie ein pädagogisches Alleinstellungsmerkmal haben. Das hat die NUS nicht.

Source:

0.8

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Bildung? Selektion.

Letztlich muss JEDE Schule den staatlichen Auftrag erfüllen, durch verordnete Konkurrenz unter den Schülern eine Selektion für den Arbeitsmarkt zu veranstalten. https://www.youtube.com/watch?v=yO6l9gSTH24

Source:

0.0

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