Bild zur Petition mit dem Thema: Petition für die Ermöglichung eines Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden Petition für die Ermöglichung eines Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden
  • Von: Marleen von Schieszl mehr
  • An: Kultusministerium, Stadtrat Dresden,
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 35 Tage verbleibend
  • 7.414 Unterstützende
    5.698 in Sachsen
    47% erreicht von
    12.000  für Quorum  (?)

Die Natur- und Umweltschule Dresden (NUS) ist eine Grundschule in freier Trägerschaft. Seit 6 Jahren verfolgt sie erfolgreich den Ansatz des Lernens von und in der Natur und arbeitet nach dem UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die Natur- und Umweltschule Dresden wird seit 6 Jahren lediglich von der Sächsischen Bildungsagentur geduldet und kämpft seither um eine dauerhafte Genehmigung. Mit dieser Genehmigung wäre der Grundschule eine staatliche Finanzierung in vollem Umfang garantiert. Aber noch fließt kein Geld vom Freistaat Sachsen

Wir bitten den Sächsischen Landtag und das Kultusministerium um eine Ermöglichung des Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden (NUS).

Die Grundschule im Dresdner Norden begann 2011 ihren Betrieb und hat bereits drei Jahrgänge an weiterführende Schulen verabschiedet. Mittlerweile besuchen etliche ehemalige „NUS-Kinder“ verschiedene Dresdner Gymnasien, Oberschulen und freie Schulen. Momentan hat die Schule 64 Kinder, die von Herzen gern bis zum Ende ihrer Grundschulzeit dort bleiben möchten.

Leider befindet sich die Schule seit ihrer Gründung in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit den zuständigen Behörden über eine unbefristete Genehmigung für den Schulbetrieb und hofft jedes Jahr erneut auf einen dauerhaft abgesicherten Weiterbetrieb. Auch für das gerade begonnene Schuljahr hat die Natur- und Umweltschule lediglich eine Duldung erhalten, allerdings ohne Bezuschussung durch den Freistaat Sachsen.

Trotz aller Widrigkeiten hat sich in der NUS ein erfolgreicher Schulbetrieb etabliert. Dieser ist akut gefährdet. Die für den Schulbetrieb erforderlichen beträchtlichen finanziellen Mittel können bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens unmöglich weiterhin ausschließlich durch den Trägerverein VSP Dresden e.V. und Zuwendungen der Elternschaft sowie der Mitarbeiter getragen werden. Die Schule müsste - vor dem Abschluss des Gerichtsverfahrens - aus finanziellen Gründen schließen, und das bei laufendem Schulbetrieb mit 64 Kindern.

Wir bitten Sie deshalb sehr dringlich darum, im Interesse einer ganzen Schulgemeinschaft, die sich fest in die vielfältige Dresdner Schullandschaft integriert hat, den Weiterbetrieb der Natur- und Umweltschule Dresden zu ermöglichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 27.08.2017 (aktiv bis 26.11.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner*innen der Petition zum Erhalt unserer Schule, gemeinsam mit Ihnen haben wir in vier Wochen bereits 6500 Unterschriften online und offline gesammelt. Für ein so kleines Projekt nicht selbstverständlich. Vielen Dank! Allein in Ihren ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Alternative Schulmöglichkeiten fördern Potential und somit selbstdenkende und reflektierte Menschen

PRO: Eine freie Schule, wie diese schafft es die intrinsiche Motivation der Kinder zu erhalten. Das heißt im Gegenzug zu den Regelschulen, wird den Kindern die Freude am Lernen nicht genommen. Das Potential der Kinder wird besser erkannt und es wird nicht ...

CONTRA: Die Schule muss letztlich irgendwie finanziert werden. Privat-Schulen wie die NUS werden weniger von den Eltern, sondern hauptsächlich vom Land finanziert. Diesen Anspruch hat man automatisch, wenn eine nichtstaatlich gegründete Schule anerkannt wird. ...

CONTRA: Letztlich muss JEDE Schule den staatlichen Auftrag erfüllen, durch verordnete Konkurrenz unter den Schülern eine Selektion für den Arbeitsmarkt zu veranstalten. https://www.youtube.com/watch?v=yO6l9gSTH24

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

..weil Bildung sowie Naturnähe und Umweltempfinden extrem wichtig sind für unsere Kinder. Erst recht in der heutigen zeit!!

Neue Lern- und Lehrmethoden haben einen schweren Stand und setzen sich kaum gegen konservative Denkweisen durch. Ich hoffe, hiermit diesen Srukturen mit meiner Unterschrift zu durchbrechen.

Kind meiner Freundin lernt in dieser Schule.

Die Natur- und Umweltschule setzt sich für die Aufrechterhaltung der Verbundenheit zur Natur u Förderung der Kreativität ein. Ziele, die ich bezüglich Heranwachsender für sehr wichtig erachte.

Vielfalt ist wichtig!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Ottendorf-Okrilla vor 1 Std.
  • Handschriftlich Dresden vor 1 Std.
  • Handschriftlich vor 1 Std.
  • Handschriftlich Dresden vor 1 Std.
  • Handschriftlich vor 1 Std.
  • Handschriftlich Dresden vor 1 Std.
  • Handschriftlich Ottendorf-Okrilla vor 1 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf