Region: Schwerin
Dialog
Umwelt

Planungen für die Nordumfahrung der Landeshauptstadt Schwerin dringend stoppen!

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Bundestages, Petitionsausschuss des Landtages M-V, Bundesverkehrsministerium, Landesregierung M-V
1.892 Unterstützende 1.126 in Schwerin

Sammlung beendet

1.892 Unterstützende 1.126 in Schwerin

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.10.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Die neue Trasse bringt eindeutig mehr Schaden als Nutzen. Glücklicherweise werden inzwischen auch Interessen der Nicht - PKW _ Nutzer ein wenig beachtet. Auch der Rest(Flora, Fauna und Umwelt, ) könnten mehr Beachtung finden. In den Planungsunterlagen fehlt mir die Berücksichtigung, dass es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt. Wie würde das in € zu berücksichtigen sein?

Quelle:

2.5

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Begründung

Es geht also um die Bewohner (und wenigen Betriebe) der Orte Lützow, Brüsewitz und umliegenden Dörfern, wenn sie mal über die A14 in Richtung Wismar/A20 wollen? Vielleicht noch Warnitz und teils Lankow? Es kommt vor, dass Fahrer über die Wismarsche Str. - Möwenburgstr. - Güstrower Str. fahren, um zur A14 zu gelangen (bzw. über Medewege, Wickendorf ausweichen). Aber ich bin nicht überzeugt, dass es so viele sind, dass sich das riesige Bauprojekt für 80Mio€ (+neue Kostensteigerungen, die noch nicht absehbar sind) und viel Natur- und Klimazerstörung "lohnen". Mit dem Geld echte Probleme lösen!

Quelle:

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Entlastungsstrecke bringt entgegen anderslautender Behauptungen nicht mehr Verkehr, er verlagert ihn nur räumlich. Für die westlichen Stadtteile der LHS und die angrenzenden Gebiete des LK LUP/NWM entfällt die unnötige Durchquerung der Innenstadt, Fahrt nach Nordost (Gü, HRO) verkürzt sich. Hohe Abgase im Stop&go der Stadt vs. durchrollen mit sparsamen 80kmh. Entlastung des Verkehrs in Schwerin (Gadebuscher Straße, BM_Badeplatz, Knaudtstr. u.a.) und damit tausender Anwohner. Entlastung bringt Möglichkeiten für bessere innerstädtische Verkehrsentwicklung (Tempolimits, Fahrradstrassen...)

Quelle:

1.7

3 Gegenargumente
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