Region: Germany
Administration

Problematik der flugmedizinischen Verwaltung im Luftfahrt-Bundesamt lösen

Petition is addressed to
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr
19,527 supporters 19,136 in Germany

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  1. Launched December 2023
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

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Juristen versus Fachkompetenz

Auf die Leitungsposten der LBA-Behördenleitung im Allgemeinen und der Abteilung Lizenzwesen im Speziellen gehören keine Juristen sondern Fachleute, die was von der Fliegerei verstehen. Das ist derzeit nicht der Fall. Vielmehr hat man sich im LBA, speziell im Referat L6, darauf spezialisiert, den offensichtlichen Mangel an fachlicher Kompetenz mit juristischen Mitteln zu verteidigen / zu verwalten.

Source:

4.8

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Keiner möchte für seine Entscheidung verantwortlich sein

Der 24.03.2015 war ein tragischer Tag für die Luftfahrt. An diesem Tag hat auch das LBA und im besonderen das Ref. L6 ein Trauma erlitten. Alle Massnahmen des LBA diesen Piloten "auszufiltern" haben sich als nutzlos erwiesen. Seitdem gilt die Devise "lieber hunderte von Piloten am Fliegen hindern als ein neuer Lubitz" Es wird Zeit im Ref L6 das Trauma Lubitz zu überwinden, zu akzeptieren nicht alles kontrollieren zu können und endlich pragmatische Entscheidungen zeitnah zu treffen.

Source:

4.6

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Vergleich zum Ausland

Man schaue mal, wie eine Verweisung gem. MED.A.025 Großbritannien abläuft (EASA-Recht wurde nach Brexit übernommen): https://www.caa.co.uk/media/terk0gi1/secondary-review-of-an-ame-or-medical-assessor-assessment-final-2.pdf Nach Durchlesen glaubt man bei uns im falschen Film zu sein.

Source:

4.6

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Kompetenz LBA

Mich hat es zwanzigtausend Euro für Anwalt und Gutachten gekostet, mein Medical wiederzubekommen. Und das auch nur, weil der verantwortliche Ignorant beim LBA inzwischen weit weg sein Unwesen treibt. Und dankenswerter Weise ein paar andere soviel Rückgrat hatten, die entsprechenden Gutachten zu schreiben / zu unterschreiben, die den Stand der Medizin aus "Moderne Flugmedizin" wiedergeben, die offenbar beim LBA nicht angekommen ist. Das Geld hätte ich gerne in Flugstunden investiert gehabt...

Source: persönliche Erfahrung

4.1

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Vereinigung Cockpit

Weil die "Vereinigung Cockpit" NICHTS unternimmt, also auch nicht die Petition unterstützt. Das ist ein Schlag ins Gesicht derjeniger ihrer Mitglieder, welche durch FU/Verweisung betroffen sind und sich ver*rscht vorkommen müssen, wenn die VC in ihrem letzten Schreiben (siehe unten) diese Petition als "Veröffentlichung" beschreibt und krampfhaft versucht, ihr Desinteresse rechtzufertigen. Wer in diesem Verein noch Mitglied ist, sollte das jetzt überdenken.

Source: filego.at/bucket/f2419274-26b6-4372-8800-3503d4f0b5e1

3.9

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LBA als attraktiver Arbeitgeber

Das LBA sucht dringend Mitarbeiter für das Ref L6 (wird behauptet) https://www.bav.bund.de/SiteGlobals/Forms/Archiv/OffeneStellen/suche_form.html?resourceId=687242&input_=795714&pageLocale=de&oneOfTheseWords=&cl2Location_Bundesland=&cl2Location_Bundesland.GROUP=1&cl2Location_Bezeichnung=LuftfahrtBundesamt&cl2Location_Bezeichnung.GROUP=1&submit=Senden Gibt es dort eine Ausschreibung des Referates L6? Hier zeigt sich die Dringlichkeit des Personalbedarfs um Rückstände aufzuarbeiten!

Source: LBA

3.6

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Medicalfreiheit

Bürokratie pur und keine Erhöhung der Sicherheit. Schon 2014 gab es ein Bestreben das Medical für die private Luftfahrt abzuschaffen. Nur zwei von 16 Bundesländern war dagegen. Keine Bürokratie, mehr Eigenverantwortung weniger Kosten auf Seiten der Verwaltung und Piloten. Also, die Petition sehe ich als gute Chance hier neue Dynamik ins Thema zu bringen. Medical Abschaffen oder so erleichtern, dass es vielleicht nur einmal im Pilotenleben ausgestellt werden muss?

Source:

2.3

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Contra

What are the arguments against the petition?

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