Region: Germany
Education

Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Petition is addressed to
Bundesregierung

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  1. Launched July 2024
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Musizieren: Gesundheitsschutz + Erhalt/Verbesserung der Arbeitsleistung 

Die vielfachen positiven Wirkungen des Musizierens und Singens fördern den Menschen in seiner Gesamtheit: geistige und kognitive Fähigkeiten, Sozialkompetenz, psychische und körperliche Gesundheit. Dies kommt u.a. auch der Arbeitsleistung der Menschen zugute. Musikalische Weiterbildung darf deshalb kein Privileg der Besserverdienenden werden sondern sollte allen Menschen finanziell und zeitlich möglich sein.

Source:

4.9

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Musikalische Bildung von klein auf ist viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Sie fördert die Konzentrationsfähigkeit. Sie fördert einander zuzuhören. Sie ist eine dringend benötigte Medizin für unsere Gesellschaft! Der Staat profitiert immens von der Bildungsarbeit der Musikschulen. Es ist also absolut angemessen (und auch das Mindeste) die Befreiung von der Umsatzsteuer beizubehalten! Politiker die das nicht erkennen, sind Totengräber unserer Kultur!

Source:

4.9

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Musikunterricht ist ein wichtiger Beitrag zur Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, psychischer Stabilität und Integration. Er gibt gerade jungen Leuten ein Ziel vor Augen. Menschen mit Migrationshintergrund oder auch körperlichen Einschränkungen suchen sich aufgrund des Musikunterrichts eine Band, schließen sich einem Chor an, etc. Vielen Menschen mit psychischen Erkrankungen, z.B. Depression, gibt der Musikunterricht Antrieb, Lebensfreude und mehr Selbstbewusstsein.

Source:

4.9

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Musikunterricht MUSS allen Kindern möglich sein. Die Musikschullandschaft wäre durch Belegung mit Umsatzsteuer stark gefährdet! Nachdem es in vielen staatlichen Schulen keinen Musikunterricht mehr gibt, sind Musikschulen unabdingbar für die kreative Bildung, für die Erlernung sozialer Softskills! Es wäre eine Schande, diese noch Möglichkeiten in Gefahr zu bringen!!!

Source: Cornelia Drese

4.9

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Ungleiche Subventionierung

Wenn kommunale Musikschulen von der geplanten Umsatzsteuer nicht betroffen sind, steigt deren schon vorhandene Subventionierung im Vergleich zu mir als Soloselbständige nochmal um 19% . Was ist mit der Gleichbehandlung? Nehmen wir mal an, alle freien Musikkehrer würden am 1.1.2025 aufhören zu unterrichten...was würde aus all den Schülern? Die Musikschulen können ja schon jetzt die Nachfrage nicht bedienen...

Source:

4.9

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Die Unterscheidung zwischen Beruf und Hobby ist an sich ein Pseudo-Problem, das lediglich die Selbstdefinition der Universitäten erhöht, aber keinen Nutzen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Offenheit bringt. Zudem waren klassische Musiker vor 200 Jahren ebenso wie moderne Online-Sänger lediglich Amateure.

Source:

4.9

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Es geht auch einfacher...

Es geht in der EU Richtlinie um den gesamten privaten Unterricht der befreit sein muss, ohne Unterteilung in öffentlich oder privat... Die Regierung kompliziert nur wieder alles unötig... 0% USt auf Aus-, Weiter-, Fortbildung jeglicher Art. https://germany.representation.ec.europa.eu/news/vertragsverletzungsverfahren-entscheidung-zu-deutschland-2024-02-07_de

Source: Musikschule NRW

4.9

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Viele soloselbständige Musiklehrer verdienen nicht wesentlich über der Kleinunternehmergrenze. Ohne Umsatzsteuerbefreiung müssten sie die Stunden reduzieren, um unter die Kleinunternehmergrenze zu kommen (mehr Netto), oder Schüler müssten kündigen oder die Lehrer müssten die Umsatzsteuer übernehmen und noch prekärer leben. Dadurch hätte der Staat weniger Steuereinnahmen. Warum dafür Kultur und Bildung kaputt machen und Existenzen vernichten?

Source: Statistik KSK

4.8

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Musik ist elementares Sein

Musik ist elementar, sie fördert die Selbst- und die Fremdwahrnehmung, das Zuhören, die Konzentration, das sich eingliedern (wenn sie in der Gruppe stattfindet). Musik stimuliert, beruhigt, trägt dazu bei sich als kreativ, selbstwirksam zu erleben. Musikschulen tragen dazu bei, sind unabdingbare Vermittler - staatliche Schulen sind gar nicht dazu in der Lage, den Bedarf abzudecken.

Source:

4.8

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Neuroplastizität

Entwicklingsdynamisch ist Musikunterricht als positives Gegengewicht zur Technologisierung zu verstehen: Haptische, auditive und visuelle Reize werden mit Herz und Seele verknüpft. Dazu ist Technisierung nicht in der Lage. Bei viel Computer-Gebrauch bringt die Neuroplastizität heranwachsender Gehirne fatale Ergebnisse hervor, bei viel Musik-Lernen aber sehr positive Ergebnisse. Für unsere Gesellschaft von morgen entscheidend wichtig!

Source: -> Neurobiologie, e.g. Gerald Hüter u.a.

4.8

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Trugschluss USt...

Viele Musiklehrer arbeiten zu gleichen Teilen an privaten und auch an öffentlichen Schulen. Es wird dadurch die gleiche Unterrichtsquallität an beiden Einrichtungen angeboten, daher ist eine Unterscheidung zwischen öffentlich und privat nicht erforderlich. Erst Copyrightwelle, Corona, Herrenbergurteil und jetzt noch dem Kunden die 19% USt. auferlegen? Die Kunden der Musikschule werden aufhören, da es ein Luxusgut wird.

Source: Musikschulleiter

4.8

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Auf Musik verzichten? Kinder kein Instrument mehr erlernen lassen? Zu welch armer, armer Gesellschaft entwickeln wir uns weiter? Bewusst sage ich weiter, weil wir, nach meinem Empfinden, bereits eine verarmte, wertearme Gesellschaft geworden sind. Das so einfache Lied: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder", enthält mehr Weisheit als manches digitale Programm an unseren Schulen!

Source:

4.8

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Bei der Erziehung des Menschen geht es auch um Herzensbildung. Musische Bildung ist hier ein wichtiger Beitrag. Wir leben zunehmend in einer durch und durch technisierten Welt. Viele Kinder und Jugendliche sind ganztags beschult. Mit was sollen die freien Zeiten besser ausgefüllt werden wie mit musischer Bildung?

Source:

4.8

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Kostenloser Instrumentalunterricht in südeuropäischen Ländern

In südeuropäischen Ländern ist Instrumentalunterricht weitestgehend kostenlos zugänglich; von einer solchen Form von Bildungsgerechtigkeit ist Deutschland ohnehin weit entfernt

Source:

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Persönlichkeitsentwicklung fördern

Das Erlernen von Instrumenten oder Gesang trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei (Ensemble, Konzerte, Konzertreisen, Probenfreizeiten). Dieses wichtige Angebot ist jetzt schon nicht allzu niedrigschwellig und würde durch die Einführung des Gesetzesentwurfes die Grenze noch höher setzten. Wir sollten dieses wichtige Kulturgut schützen um den Menschen in Deutschland, insbesondere der Jugend eine Perspektive zur freien Entfaltung zu geben.

Source:

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Wie soll ich meinen Klavierschülern das häusliche Üben beibringen und für Fortschritt sorgen, wenn ich ihnen gleichzeitig sagen muss, dass das Klavierspielen für sie ja nur Freizeitbeschäftigung ist und sie daher 19% mehr bezahlen müssen? Wie soll ich meine Klavierschüler zum Musikstudium motivieren, wenn ich weiß, wie die Rahmenbedingungen für den Musikerberuf immer weiter verschlechtern und dass der Beruf in Zukunft nicht mehr mal zu einer bescheidenen Existenz reichen wird?

Source:

4.8

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Sich über Musik ausdrücken zu können, ist eine Fähigkeit, die Türen öffnet und Menschen darin unterstützt, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Dies soll jedem (egal ob Kind oder Erwachsen) möglich gemacht werden können und nicht durch die Mehrwertsteuer erschwert werden. Ein klares Nein meinerseits zu der Auferlegung der Steuern und einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Source:

4.8

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Die Bundesregierung zeigt durch diese Schlussfolgerung und die Änderung des Umsatzsteuergesetzes, dass sie ein mangelndes Verständnis für allgemeine Musikbildung hat und nichtberufsorientierte Musikbildung einfach als „Amateur“ definiert. Zudem bleibt sie bei den Standards für Instrumental- und Tanzunterricht im Bereich der klassischen Musik und des absolutistischen Monarchismus stecken.

Source: Privat

4.8

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Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die musikalisch sind und Musikunterricht nehmen. Der ist jetzt schon nicht billig. Wenn er aber noch deutlich teurer wird, können ihn auch viele nicht mehr leisten. Das wäre eine Katastrophe.

Source:

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Mittlerweile gibt es immer weniger kulturelle Bildung und wenn jetzt auch noch die Musik eingeschränkt wird, wird es ganz schön dunkel in der Bildung werden. Das kann sich unsere Gesellschaft nicht mehr leisten. Wo keine Musik mehr ist, ist auch keine Fröhlichkeit mehr.

Source:

4.8

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Wir in der freien Szene waren die, die beim Corona-Lockdown gleich Alternativwegen gesucht und angeboten haben - vor Schulen und öffentlichen Musikschulen. Wir haben Schüler seelisch aufgefangen und aufgebaut. Wir begleiten die Schüler durch die Folgen. Nur zu gesagt zu bekommen, dass der Staat dafür nun Umsatzsteuer will?

Source:

4.8

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Chorsänger

Musik ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens. Es ist nachgewiesen, dass Musik in jeglicher Form, dem Menschen und insbesondere seiner Seele gut tut. Ich selbst singe seit 25 Jahren in 3 Chören. Einer dieser Chöre wird von einem ausgebildeten Chorleiter nebenberuflich geleitet. Die beiden ander Chöre stehen unter professioneller (hauptberuflicher) Leitung..

Source: broehlingtrebla@t-online.de

4.8

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Bildungsgerechtigkeit gegen soziale Ungleichheiten

Jeder Mensch konsumiert Kultur. Dabei wird die Existenz der Ausübenden ohnehin bereits als viel zu selbstverständlich angenommen. Kulturelle Bildung gewährleistet Persönlichkeitsbildung, historische Bildung, Bildung sozialer Kompetenzen. Der Zugang darf nicht noch weiter erschwert werden. Kulturelle Bildung ist in sich wertvoll, auch wenn oder gerade weil sie nicht ohne Weiteres in - der Wirtschaft, nicht dem Menschen dienlichen - harten Zahlen darstellbar ist.

Source:

4.7

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priv. Musikunterricht mit 19% bezuschussen

Musik-Ausbildung - fast nur f. Besserverdienende, u. akadem. ausgebild. LehrerInnen verdienen kaum über Kleinunt.-Grenze. Das nehmen wir in Kauf weil wir es als belohnend empfinden, einen sozialen u. kulturellen Gesellschafts-Beitrag zu leisten. Meine Vorstellung ist, priv. MU m. 19% zu bezuschussen - mehr Chancen-Gleichheit, kulturelles Leben in D fördern statt das Schröpfglas an einer engagierten u. empfindlichen Berufsgruppe anzusetzen

Source: .

4.7

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Musizieren bildet. Emotionale und geistige Kräfte sowie soziale Kompetenzen werden gefördert . Kinder haben eine oft erfüllende Freizeitbeschäftigung . Es geht um Herzensbildung ! Das sollte einem Land wichtig sein !

Source:

4.7

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Wenn die Umsatzbesteuerung wirklich kommt, werden viele unserer Schüler abspringen. Der Unterricht wird nur noch für Reiche bezahlbar sein. Deren Kinder sind aber oft keine Kämpfer, sie haben ja alles. Begabte aus ärmeren Familien werden wir leider nicht mehr entdecken können und für viele Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen werden wir als emotionale Stütze fehlen.

Source:

4.6

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1943/1944 habe ich mir als Fünf-und Sechsjährige selber Klavierspielen beigebracht und war glücklich, wenn ich am Klavier sitzen durfte. 1945 nach Flucht und Vertreibung gab es kein Klavier mehr und an Unterricht war gar nicht zu denken. Es blieb immer ein sehnsüchtiger Traum, der tapfer unterdrückt wurde. Musik ist so wichtig für Geist und Seele, dass man ms. Es. im Leben keinen Psychotherapeuten benötigt. Noch heute, im hohen Alter hilft mir die Musik!!

Source:

4.6

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Musikunterricht ist Bildung - Musikunterricht ist nicht Konsum.

Der Staat sollte sich eher überlegen, wie er Musikunterricht für alle finanziell fördern kann. Nicht nur werden wichtige kulturelle Güter erhalten, auch fördert der Musikunterricht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen uns ist somit der Bildung zuzuordnen - und nicht dem Konsum. +

Source:

4.6

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Natürlich muss der Musikunterricht steuerfrei bleiben! Musik, Lieder sind wichtig und wer ein Instrument beherrscht, macht keine Dummheiten. Es ist nicht zu fassen, womit sich die Politiker beschäftigen, um noch mehr Geld für unnötige Steuerverschwendung zu generieren. Lasst sie die Hälfte ihres gesamten Einkommens abgeben für soziale Projekte und sie haben immer noch genug. Jedes Kind, jeder Mensch sollte das Recht haben, ein Instrument zu lernen. Singen macht Spaß und gute Laune.

Source:

4.6

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Aufnahmeprüfung und Abschluß von nun an im Finanzamt!

Aufnahmeprüfung und Abschluß von nun an im Finanzamt? Mein staat. Diplom bescheinigt allen relevanten Stellen, daß meine Arbeit eine Bildungsleistung gemäß §4Nr.21a)bb)UstG ist, also ordentlich auf einen Beruf vorbereitet, und damit Mehrwertsteuer befreit ist. Die Regierung will dieses staat. Diplom von einem Finanzbeamten nach Tageslaune neu bewerten lassen und erklärt, nur um Gewinne zu generieren, damit Ihre Abschlüsse als irrelevant. Dann sollte ein Finanzbeamter Diplomprüfungen abnehmen.

Source:

4.6

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Teil 2 Im Klartext bedeutet das, dass man Alleskönner-Lehrkräfte will ( Lehrkraft, die sowohl Amateur- als auch Profibereiche abdeckt, oder Lehrkraft für Musikenthusiasten aber nicht einstellen möchte. In diesem Modell müssen fest angestellte Lehrkräfte die Kosten tragen, da sie an verschiedene Orte oder Städte geschickt werden, und die verschwendete Zeit müssen die Lehrkräfte selbst aufbringen.

Source:

4.6

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Musikunterricht ist neben Sport für die ganzheitliche Entwicklung eines Menschen von überragender Bedeutung, gerade in unserer Zeit, ein Mehr wäre wünschenswert, keinesfalls eine Beschränkung.

Source: Ingeborg Schneider

4.5

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Das Gesetzvorhaben ist absurd, denn: Wer will im Vorwege prognostizieren, ob ein Unterricht irgendwann später zu einer professionellen Tätigkeit der Schüler führt? Und ist der Unterricht dann "mehr wert" gewesen, als wenn er lediglich zur weiteren Bildung der Person beigetragen hätte? Musikunterricht sollte in jedem Falle MwSt-befreit bleiben. Oder - wenn überhaupt - nur mit 7% besteuert werden wie Taxifahrten oder Zeitschriften.

Source:

4.5

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Gemeinnützigkeit, UNESCO-Weltkulturerbe

Orgelbau und Orgelspiel in Deutschland hat seit 2017 sogar den Status des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO; als eines von nur 2 "Objekten", die auf Deutschland beschränkt sind. Und dessen Förderung/Aktivitäten in diesem Bereich soll nun noch mit MWSt belegt werden? Das ist ein Hohn!! Ich beantrage Gemeinnützigkeit und allgemeine Steuerbefreiung!!!

Source:

4.5

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Viele Konzerte und Aufführungen werden von Laienmusikern gemacht. Musik von Nichtprofis ist also nicht „nur“ Freizeitgestaltung sondern auch eine Bereicherung der Gesellschaft, zumal diese Konzerte kostenlos oder kostengünstig und für jeden Geldbeutel zugänglich sind. Schon heute fehlt den Chören und Ensemblen der Nachwuchs und die Leitung, welch eine Verarmung unserer Gesellschaft!

Source:

4.5

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Kultur und Sozialpolitik fördern sich gegenseitig! Ist diese Vorgehensweise ein Schritt zurück für die Gesellschaft? Wenn es keine Öffnung gibt, wird dies zwangsläufig zu einem katastrophalen wirtschaftlichen Rückschritt führen!

Source: Privat

4.5

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Musik fördert nicht nur das Denken und die Gesundheit, sondern bedeutet auch soziales Miteinander und im besten Fall „Taktgefühl“. Diese Aspekte sind gesellschaftlich so relevant, dass eher mehr, als weniger dafür getan werden sollte.

Source:

4.4

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Absurdes Vorhaben für mehr Steuereinnahmen

Das ist das Absurdeste was ich je gelesen habe. Musik ist so wichtig im Leben und hilft auch vielen psychisch kranken Menschen, dass es ihnen besser geht.

Source:

4.4

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Mehr Musukförderung

Erst durch die aktive Teilnahme am Musik- und Kunstgeschehen einer Gesellschaft kann man lernen, sich als Teil dieser Gesellschaft zu empfinden. Ein Weniger an Musikunterricht wirkt also einer Gemeinschaft entgegen, die wir in einer sich immer stärker spaltenden Gesellschaft brauchen. Eigentlich müsste also eine sehr viel stärkere Unterstützung der Musik und damit der Musiklehrenden durch den Staat stattfinden.

Source:

4.4

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Musik ist eine wichtige Quelle für Lebensfreude. Es gibt in unserem Land gerade nicht viel zu lachen, viele Menschen erleben gerade, dass am Ende ihres Geldes noch einiges an Monat übrig ist, sorgen sich um ihre Arbeitsstelle und um die politische Zukunft unseres Landes. Auf keinen Fall darf Kindern von materiell nicht auf Rosen gebetteten Eltern auch noch der kostenfreie oder günstige Musikunterricht genommen werden.

Source:

4.4

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Weil Musik eine universelle Sprache ist, die wir als Gesellschaft nicht verstimmt lassen dürfen! Gerade die Jugendlichen brauchen Musik zum selber machen, das beste Beispiel, welches ich kenne, ist der kasachische Sänger u Multi-Instrumentalist Dimash Qudaibergen. Er würde es unterstützen, was er auch international macht, also tue ich es auch❣️

Source:

4.4

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Es lernen schon heute so wenig Kinder ein Instrument, damit wird es noch weniger. Stattdessen sollte ein Instrument zu lernen gefördert werden. Man kann doch nicht immer an den Kindern sparen, die sind die Zukunft

Source:

4.3

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Musikunterricht für alle!

Wenn ich Musik machen kann, geht es mir gut. Ob nach der Schule, nach der Arbeit oder im Ruhestand. Mache ich Musik, konzentriere ich mich auf Noten, Dirigat, Klang usw., kann praktisch alles Andere "vergessen". Es dient also meiner Erholung nach der Arbeit und somit dem Erhalt meiner Gesundheit und meiner Berufsfähigkeit. Deshalb: Keine Steuern auf Musikunterricht!

Source: Das ist meine Erfahrung und mein Gefühl.

4.3

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Meine Kinder haben beide Musikunterricht bekommen und es war für uns da schon eine Herausforderung dies zu bezahlen. Wenn es nun noch teurer wird, werden viele Talente unentdeckt bleiben, weil sie es sich nicht leisten können. Musik ist für Kinder so, so wichtig, egal welches Einkommen die Eltern haben!!!

Source:

4.3

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Man weiß ja eigentlich nicht von Anfang an, ob ein Schüler mal ein Profi wird oder nicht. Wann genau entscheidet sich das? Such Musikschulen bilden nicht nur Profis aus. Aber viele Schüler werden vielleicht doch mal eine Profikarriere einschlagen. Von daher ja schon völlig unpraktikable Unterscheidung.

Source:

4.3

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Kulturverlust

Von Regierungsseite her verständlich: Steuern einnehmen. Von der Auswirkung her, und die muss natürlich bedacht werden: Gefahr der "Entmusikalisierung" unserer Gesellschaft, hieße: schlimmer Kulturverlust. Deshalb Petition unterstützen!

Source:

4.3

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Ich habe mir einmalig Arbeit gemacht und zu dieser Angelegenheit ein Video erstellt. Wer mag, darf es sich gerne anschauen und/oder teilen. Ich bin der Meinung, dass ich hier die Gesamtproblematik sehr gut auf den Punkt bringe. https://www.youtube.com/watch?v=qjaCsrFs9Qw&t=210s

Source:

4.3

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Musik bedeutet Leben, Freude, Ausgleich, Grenzerweiterung des eigenen Schaffens, Kompetenzerleben, ...., ...., . Die Liste kann endlos weitergeführt werden. Im Vergleich zu den Sportmöglichkeiten und -Anlagen, die es in jedem Dorf gibt (hier spielt Geld keine Rolle), wird Musik geradezu stiefmütterlich behandelt... JEDE Musiklehrerstunde sollte stattdessen noch eine zusätzliche Honorierung erhalten!

Source:

4.2

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Musik ist Allgemeingut, bildet und fördert den Gemeinschaftsinn. Wenn es um Steuererhöhung bei den Reichen geht, ist Lindner vehement dagegen, hier bei Kindern die Steuer zu erhöhen juckt ihn nicht - pfui!

Source:

4.2

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Langsam glaube ich, unsere Regierung will die Bürger von Ihrer Polititik abschrecken und die Wählerschaft in die Arme der Rechtspopulisten treiben. Ekelhaft, macht Gestze für das Volk, nicht dagegen!

Source:

4.2

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Durch Musik ist eine universelle Verständigung möglich! Es fördert von Anfang an das aufeinander hören und verständigen über Rhythmus und Melodien. Wie viel ärmer wäre die Welt ohne Musik! Unsere Gesellschaft braucht vielfältige, kostengünstige und niederschwellige Angebote von gut geschulten Lehrkräften, damit allen Menschen, ob groß oder klein ein Musikangebot gemacht werden kann.

Source: S. Groll

4.2

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Unterricht an Musikschulen ist aktuell schon so teuer, dass ihn sich nur gutverdienende Eltern für ihre Kinder leisten können. Sollte sich die Musikschulgebühr noch mehr erhöhen, würde sich kaum noch jemand den Luxus leisten, seinem Kind das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Vermutlich würden dann zwischen Lehrern und Schülern private Abmachungen getroffen. Die Musikschulen gingen kaputt und es gäbe trotzdem (oder gerade deshalb) kaum mehr Steuereinnahmen.

Source:

4.2

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Wenn man versucht, durch Kürzungen bei Investitionen die Steuereinnahmen zu erhöhen, ist das wie das Abreißen der einen Wand, um die andere zu reparieren. Während es für Einzelpersonen sinnvoll sein mag, Ausgaben zu senken und zu sparen, um das Überleben zu sichern, wie kann diese Methode bei einem Land mit zahlreichen Bildungsexperten, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Geschäftsleuten die wirtschaftliche Entwicklung fördern?

Source:

4.1

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Maß halten

Wie war das noch mal mit der Verrohung unserer Gesellschaft? Musik würde dem doch entscheidend entgegenwirken. Und ein guter Tipp von dem ehemaligen Minister Ludwig Wilhelm Erhard an unserer Politiker: Maß halten!

Source:

4.0

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Die Ampel-Regierung beweist hier leider einmal wieder, welche Prioritäten sie setzt. Allein auf die Idee zu kommen zwei Steuersätze einzuführen, halte ich für so abwegig. Dann werden hoffentlich ab jetzt im freiberuflichen Musikunterricht nur noch Straßenmusiker ausgebildet, die diese beruflich ausüben. Also Leute ab auf die Straße und los trällern

Source:

4.0

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Wenn ich für den Musikunterricht Umsatzsteuer bezahlt habe und mein Kind entscheidet sich am Ende für den Beruf Musiker, bekomme ich dann die Steuer zurück? Und wenn mein Kind Fußball im Verein spielt und wird kein Profi, muss ich dann Steuern nachzahlen? (Absurdistan!)

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4.0

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Bürokratiewahnsinn

Bürokratisierung wird allerorts bekämpft. Angeblich. Der nächste bürokratische Unsinn ist schon unterwegs. Und wieder trifft es einen Bereich, in dem gerade Bildung, Engagement und ziviler Zusammenhalt geschädigt wird. Eine Schande!

Source: Meine Meinung

4.0

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Teil1 Dies ist eine Unterdrückung der Musiklehrkräfte an der Basis, bei der durch diese Methode die ohnehin schon schwer lebenden Musiklehrer ausgebeutet werden. Schauen Sie sich den Plan des nordrhein-westfälischen Musikverbands an. Um sicherzustellen, dass genug Lehrkräfte vorhanden sind und gleichzeitig keine Autoritäten herausgefordert werden, planen sie, Lehrkräfte innerhalb der Stadt oder sogar der Region hin- und herzuschieben.

Source:

4.0

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Dies spiegelt einen Trend derKontrolle des Kapitalismus über das musikalische Leben wider. Warum sollte das Finanzamt intervenieren? Weil sie durch Lehrer auf dem Markt sicherstellen wollen, dass Schüler aus Existenzgründen die Idee des beruflichen Musikstudiums vermittelt bekommen.

Source:

3.9

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Musikunterricht muss erschwinglich bleiben

Qualifizierter Musikunterricht ist absolut wichtig für die Persönlichkeitsbildung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Daher muss es weiterhin für ALLE erschwinglich sein.

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3.8

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Wenn die Rechtssprechung so umgesetzt wird, wie diese derzeit im Gespräch ist, wird es den Unterricht in jedem Fall verteuern. Derzeit werden alle freiberuflichen Dozenten an Musikschulen durch als Scheinselbständige betrachtet, das heißt in Zukunft volle Sozialversicherungspflicht für Auftraggeber und Dozent oder die Mehrwertsteuer kommt dazu.

Source:

3.8

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Musiksteuer

Wir haben zu viele Ausgaben. Z. B. Die Visage des Beerbopks und vor allen die Milliarden Gehälter der 32 000 EU beamten. Dann noch die Milliarden für die nie gebauten Radwege in Peru und die Entwicklungshilfe für das arme Indien sowie sogar China.

Source: Gerhard Kowalski Neubrandenburg

3.8

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Aktiv Musik zu machen, neues zu lernen, altes zu erhalten uund somit die Teilnahme an Musikunterricht , erhält das Gehirn gesund, schützt vor Demenz und ist somit wichtig für die Gesundheit. Auch für die "Volksgesundheit". Für mich ist der Saxophon Unterricht eine wichtige Atemtherapie, die mich spurbar auch geistig =bildungstechnisch - gesünder erhält!!

Source:

3.8

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"Wo gesunden wird, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder" (Johann Gottfried Seume). Stimmt vielleicht nicht so ganz, aber in der musikalischen Bildung sehe ich auch "Friedensarbeit". Und Deutschland muss ja dringendst friedensfähig werden.

Source:

3.8

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Die Regierung versucht Löcher zu stopfen. Privatverkäufe werden ins Visier genommen. Jetzt Musikuntericht. Und warum keine Vermögenssteuer? Warum hat die deutsche (damals CDU-geführte) Regierung Versuche auf EU-Ebene Steuerflucht per Briefkastenfirmen in Steueroasen transparenter zu machen blockiert? Warum hat man einen Großteil der Cum-Ex-Fälle verjähren lassen? Warum holen sie das Geld nicht bei denen, die es haben? ...

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3.8

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Musikunterricht kommt an allen Schulen zu kurz. Es ist toll, dass sie viele Profis das machen und damit einen immens wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten, der eigentlich unbezahlbar ist. Das weniger was hier verdient wird darf nicht besteuert werden. So machen wir unsere Kultur restlos kaputt. Das darf nicht sein.

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3.8

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Das wäre mein Todesstoß. Es ist eh fast unmöglich wirklich so zu verdienen als private/r MusiklehreIn dass man davon relativ sorglos leben kann. Wenn ich jetzt eerhöhen muss wegen Umsatzsteuer , werden Schüler aufhören und weniger neu anfangen. Geht gar nicht!

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3.8

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Haben unsere gewählten Volksverteter in diesen schwierigen Zeiten nicht besseres zu tun, als sich darum zu kümmern, die Staatskasse mit solchen "Kleinbeträgen" aufzufüllen. Es fehlt natürlich auch an der notwendigen Lobby, um solche Überlegungen von Grund auf zu ersticken. Wenn die Steuerbehörden es schaffen würden, von Weltkonzernen vernünftig Steuern zu bekommen, dann müsste man sich nicht auf die Suche nach solchen Einnahmen machen. Einfach nur noch traurig...

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3.8

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Ziel: Außerschulischer Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben. Mittel: Ist egal! 1. Wenn der Musik ohne Bescheinigungsverfahren umsatzsteuerfrei wird, ist es gut! 2. Wenn das BMF/FA einen verbindlichen und guten Kriterienkatalog erstellt, ist es auch OK. 3. Wenn 1 und 2 nicht möglich, erst dann Bescheinigungsverfahren durch Kultusministerium.

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3.8

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Schon jetzt greifen öffentliche Musikschulen durch Bläserklassen, die durch Deals zwischen Musik-, Grundschule und drittklassigen Musikvereinen entstehen, Generationen von Schülern ab, die sie dann zum Unterricht an der Musikschule verpflichten und damit ansässige Privatlehrer ruinieren. Im Zuge der Umsatzsteuerdiskussion sollen jetzt diplomierte Privatmusiklehrer zum "Freizeitcoach" degradiert werden. Ich fordere die Gesetzliche Gleichbehandlung aller diplomierten MusikerInnen!

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3.8

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Im Gegensatz dazu reformiert ein großes Land derzeit das Zulassungssystem an Musikhochschulen und legt mehr Wert auf die kulturelle Bildung der Musikstudierenden, um Arbeitslosigkeit oder Berufswechsel durch eine übermäßige Fokussierung auf Fachkenntnisse zu vermeiden. Sie erkennen, dass das Zwingen zu bestimmten Ideen langfristig nicht praktikabel ist. Hoffentlich wird Deutschland nicht blind einer solchen Tendenz folgen und das notwendige Gleichgewicht verlieren.

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3.8

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Grundrecht auf Bildung als Voraussetzung für kulturelletteilhabe

Teilhabe an Kultur, also auch musikalische Bildung und betätigung, hat m.E. den Rang eines Grundrechts und stärkt kognitive und soziale Kompetenz, welche ich für eine Voraussetzung zum Gelingen einer funktionierenden Demokratie halte. Andernfalls laufen wir Gefahr, in eine Gesellschaft zu mutieren, deren Mitglieder irgendwann denen das Feld überläßt, die die Errungenschaften einer FDGO ausnützt , um eben diese abzuschaffen. Und dann ist schluß mit lustig.

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3.6

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Diese Praxis hebt die Besonderheit der exklusiven Luxusbildung hervor und nutzt sie, um soziale Schichten zu unterscheiden. Es handelt sich um eine veraltete Regel, die den gesellschaftlichen Fortschritt behindert, und wurde von einer Gruppe von Menschen aufgestellt, die glauben, dass Talent und Wohlstand ihnen das Recht auf Privilegien geben. Es ist erstaunlich, dass ein solches Angebot im demokratischen Deutschland des 21. Jahrhunderts akzeptiert wird.

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3.6

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Bildung, egal welcher Art, ist wichtig

Mir geht es nicht nur um Musik. ALLES was " gelehrt" wird sollte Steuerfrei sein da es auch immer ein Gewinn für denjenigen und aber auch der ganzen Gesellschaft ist. Ich selber gebe Nähkurse und finde es wichtig das " etwas Können" in unserem Land nicht verloren gehen darf - auch ein Instrument spielen zu können.

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3.3

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Gerade in ländlichen Gegenden sind oft die Wege zu den Musikschulen ohne immensen Zeitaufwand nicht möglich. Es gibt sehr viele examinierte Privatmusikerzieher, die auch außerhalb der Städte zu finden sind.

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3.3

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Viele Konzerte und Aufführungen werden von Laienmusikern gemacht. Musik von Nichtprofis ist also nicht „nur“ Freizeitgestaltung sondern auch eine Bereicherung der Gesellschaft, zumal diese Konzerte kostenlos oder kostengünstig und für jeden Geldbeutel zugänglich sind. Schon heute fehlt den Chören und Ensemblen der Nachwuchs und die Leitung, welch eine Verarmung unserer Gesellschaft!

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3.3

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Musik muss für Alle! zugänglich bleiben, das ist sowieso schon nicht unbedingt der Fall, aber noch teurer darf Musikunterricht auf keinen Fall werden. Abgesehen von den Schülern,die es sich nicht mehr leisten könnten, würden auch die vielen Freiberufler Aufträge verlieren.

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3.3

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Musik bindet Generationen

Musik ist auch gleichzeitig Kulturgut. Mein Enkel bekommt Gitarrenunterricht. Dabei werden viele Deutsche Volkslieder gesungen und gespielt. Meine Musikgruppe spielt nur in Seniorenwohnheimen oder Kirchen und das alles Ehrenamtlich. Auch da ist die Musik ein großes Bindeglied zwischen den Generationen.

Source: Bianca Volkert

3.3

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Wenn ich als Vater mein Kind zum Musikunterricht schicke, kostet das z. B. 80 €/Monat. Dafür muss ich vorher 100 € verdient haben, wenn mein Steuersatz z. B. 20 % beträgt. Von den 80 €, die der Lehrer bekommt, muss er seinerseits 16 € ESt bezahlen (bei 20 %), d. h. Vater Staat hat bereits 36 EUR ESt kassiert. Ich vermag nicht einzusehen, warum das Finanzamt noch ein 3. Mal die Hand aufhalten sollte.

Source:

3.3

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Wir freiberuflichen Lehrkräfte im DaF-Bereich befinden uns in derselben Situation ! Sogar bei den Integrationskursen (durch das BAMF) soll MWST abgeführt werden! Die zusätzliche Kürzung an staatlichen Geldern für die Sprachkurse bedeutet für unsere Zugewanderten noch längere Wartezeiten, um die nötigen Deutschkenntnisse für eine Arbeitsaufnahme zu erwerben, was dem Steuerzahler nur Geld kostet ! Ich bitte darum, auch unsere Petition: "Brücken statt Mauern" zu unterzeichnen.

Source:

3.3

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Warum braucht man überhaupt noch Berufsmusiker? Wenn der Markt für Musikunterricht in Zukunft schrumpft, warum sollte der Staat dann große Summen investieren, um nur solche Musiker auszubilden, die keinen wirtschaftlichen und sozialen Nutzen bringen?

Source: Privat

3.1

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