openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Die Frage betrifft alle Buerger bundesweit - nicht nur diejenigen mit Wohnsitz in Bayern. Die CSU ist eines Partei auf Landesebene mit unverhaeltnismaessigem Einfluss und Gehoer auf Bundesebene. Die polarisierenden Kraefte innerhalb der Union wirken gaenzlich kontraproduktiv - vielleicht koennte man der Union gar unterstellen, Nutzen zu ziehen aus einem 'good cop / bad cop'-Spiel? In jeder Hinsicht und egal welchen Standpunkt man politisch vertritt: Die dauernde Uneinigkeit und Unklarheit fuehrt zu einer gaenzlich absurden Situation, der aus buergersicht nichts positives abzugewinnen ist.
1 Gegenargument Anzeigen
CDU und CSU sind keine Union mehr, sondern zwei verschiedene Parteien. Wählerinnen und Wähler in Bayern haben keine Möglichkeit, die CDU zu wählen, denn jede Stimme für die CSU ist – so banal es klingt – nicht eine Stimme für die CDU mit ihrer Politik, sondern eben für die CSU mit ihrer Politik. Alle Wahlberechtigten in der gesamten Bundesrepublik sollten bei der Bundestagswahl aber die gleichen Möglichkeiten haben.
0 Gegenargumente Widersprechen
Bei den aktuellen politischen Problemen garantiert m. E. vor allem Frau Merkel Erfolg; ihren Mut, Geschick, Standfestigkeit und Weitblick bewundere ich. Irritierend der Dissenz innerhalb der Union. Erschreckend unpolitisch agiert dabei die CSU. Bei schwierigsten innen- und außenpolitischen Verhandlungen zieht man den Handelnden der eigenen Seite nicht den Teppich öffentlich unter den Füßen weg (selbst wenn man hier und da anderer Meinung ist). In Bayern ist die Kanzlerin nur über ein Kreuzchen bei der CSU zu wählen - nicht mit mir.
0 Gegenargumente Widersprechen
CDU und CSU sind nicht deckungsgleich. Ich zum Beispiel würde niemals CSU wählen (mein gutes Recht, hier meine eigene Meinung zu haben), kann aber so in Bayern nur Protest oder ungültig wählen. Das ist nicht konstruktiv.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    CSU
Freies Wahlrecht für alle Deutschen finde ich gut, denn ich würde gerne die CSU wählen, wohne aber nicht in Bayern. Mir wäre ein Mann an der Spitze Deutschlands erheblich lieber als unsere Rauten-Muddi. Mir ist das ständige hin und her Geeiere einfach zu viel und ich habs satt.
1 Gegenargument Anzeigen