Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Eigene Erfahrung

Wer auch vor der Corona- Krise öfter mit dem Bus gefahren ist und entsprechend an den Haltestellen gestanden hat, wo mehr los ist, wird sich auch dort die Raucher erinnern. Selbst jetzt nehmen einige ihre Masken zum rauchen ab. Selten, aber kommt trotzdem vor.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Rauchen ist unvernünftig und unfair

Rauchen muss ganz verboten werden. Rauchen ist eine massive Gesundheitsgefahr für den Raucher und sein Umfeld, außerdem verschutzen Zigaretten extrem die Umwelt. Eine Zigarette verseucht ganze 40 Liter Grundwasser! Außerdem verursacht Rauchen in Deutschland jährlich Kosten in Höhe von 80 Milliarden Euro, doch nur 14 Milliarden werden durch Tabaksteuer eingenommen. Den Rest müssen auch wir Nichtraucher zahlen! Wir haben keine Lust mehr, für die vermeidbaren Gesundheitsschäden der Raucher aufzukommen. Entweder wir erhöhen die Tabaksteuer kostendeckend, oder Rauchen wird verboten!

Source: www.focus.de/wissen/zigaretten-jeder-stummel-verseucht-40-liter-grundwasser_id_9585402.html; www.tagesspiegel.de/politik/wirtschaftlicher-schaden-durch-tabakkonsum-studie-raucher-kosten-jaehrlich-80-milliarden-euro/11658760.html; www.steuerklassen.com/steuern/tabaksteuer/
0 Counterarguments Reply with contra argument
Pro

Hinweis der Redaktion von openPetition: Der Beitrag wurde versteckt, da er gegen unsere Netiquette verstößt.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Es ist einzusehen, dass in Restaurants oder in öffentlichen Gebäuden nicht geraucht werden darf. Auch in Bahnhöfen ist es mittlerweile, außer in besonderen Bereichen, verboten. Hier haben wir wieder eine militante Nichtraucherin, die in den Rauchern das Übel der Welt sieht. So lange Rauchen nicht grundsätzlich verboten ist, so lange kann auch niemand verbieten im Freien zu rauchen, es sei denn, es ist sein privates Grundstück. Das sollte auch so bleiben...

1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international