Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Wir, etwa 70 Millionen Menschen in Deutschland, rauchen nicht. Wir möchten auch die Außenbereiche von Restaurants, Eis-Cafés oder auch einfach den Vorplatz von öffentlichen Gebäuden genießen. Wir sind es satt von stinkendem und gesundheitsschädlichem Zigarettenrauch gestört zu werden. Auch unsere Kinder sollten ein Recht auf rauch-freie Luft auf dem Spielplatz, im Freibad oder sogar im Stadtpark haben. Warum muss ich meinem Kind erklären, warum mache Erwachsene krebsfördernden Rauch einatmen? Wir Nichtraucher werden diskriminiert. Warum schaffen es die Politiker aus gesundheitlichen Gründen einen monatelangen Lockdown durchzusetzen, aber das einfachste Verbieten von Zigarettenwerbung wird ewig in die Zukunft verschoben?

In vielen anderen Ländern der Welt gibt es schon seit Jahren umfassende Nichtraucher-Schutzgesetze oder Rauchverbote, die das Rauchen an jeglichen öffentlichen Plätzen verbieten. Es ist Zeit, dass Deutschland hier ebenfalls das Interesse der Mehrheit der Bevölkerung umsetzt und die Gesundheit der Bevölkerung schützt!

Jeder Raucher belastet unser Gesundheitssystem zusätzlich. Deswegen ist die heutige hohe Belastung für das Krankenhauspersonal durch die Raucher noch schlimmer als sie ohnehin schon durch COVID ist. Jetzt in der Pandemie ist die die Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten und Intensivbetten besonders lebensnotwendig. Rauchen ist die häufigste Ursache für Atemwegserkrankungen und verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen. Das heißt umso mehr geraucht wird, desto mehr leiden wir unter der Erhöhten Belastung der Krankenhäuser - und das führt wiederum zur Verlängerung bzw. Wiederholung von Lockdowns.

Wir - die Nichtraucher - sind die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (einschließlich Kinder) und werden seit langem von einer Minderheit diskriminiert, die scheinbar bedingungslos den Marketingstrategien der Tabak-Industrie folgt. Wer gerne raucht, soll das in eigenen vier Wänden machen, aber uns Nichtraucher nicht mehr belasten. Rauchen ist keine Freiheit, sondern eine Sucht und beschränkt die Freiheit aller Menschen in Deutschland!

Thank you for your support, Wiebke Plenkers from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Darf mir jemand gegen meinen Willen eine giftige Substanz in meinen Körper einflößen? Nein? Aber genau das tun Raucher, wenn Sie ohne zu fragen in Gegenwart anderer rauchen! Wer ohne Rücksicht auf körperliche Unversehrtheit anderer raucht, begeht Körperverletzung! (https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-erfurt-zigarttenrauch-disco-koerperverletzung-notwehr/) Viele Nichtraucher empfinden Rauch als erhebliche, Appetit verderbende & Übelkeit hervorrufende, aufdringliche Geruchsbelästigung (beeinträchtigt Lebensqualität).

Es ist einzusehen, dass in Restaurants oder in öffentlichen Gebäuden nicht geraucht werden darf. Auch in Bahnhöfen ist es mittlerweile, außer in besonderen Bereichen, verboten. Hier haben wir wieder eine militante Nichtraucherin, die in den Rauchern das Übel der Welt sieht. So lange Rauchen nicht grundsätzlich verboten ist, so lange kann auch niemand verbieten im Freien zu rauchen, es sei denn, es ist sein privates Grundstück. Das sollte auch so bleiben...

Why people sign

• Inka Humphrey Bad Rothenfelde

1 day ago

Germany has one of the worst records on tackling tabako related health issues. It is one of the richest countries in the world and yet more people die of smoking here than of any other cause. We can do better, we must do better.

• Florian Zach Bad Vöslau

5 days ago

Ich selbst leide extrem unter dem Gift derer die sich selbst im öffentlichen Raum vergiften und meine Familie auch, darum weg mit diesem Giftmüll welcher nur den Konzernen Profit bringt aber der Gesellschaft und der Erde Schäden aufzwingt

• 6 days ago

Hohe Schadstoffbelastung durch Zigarettenrauch und persönlich Passivrauchgeschädigte (erworbenes Asthma auf Zigarettenrauch)

• 7 days ago

Weil ich z.B. bei den Haltestellen nicht angestunken werden will und die vielen giftigen Kippen am Boden auch reduziert werden würden

• Not public München

7 days ago

allgemeine Gesundheitsgefährdung !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rauchverbot-an-allen-oeffentlichen-plaetzen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET