Region: Sachsen, Thüringen

Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
LVNL, Deutsche Bahn, Regio Südost, Mitteldeutsche-Regiobahn

134 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

134 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Neues Pro Argument

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mit der Bahn lassen sich Kinderwagen und Fahrräder eindeutig besser transportieren!

3.3

1 Antwort

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Facebook

Das Einverständnis der Petanten vorrausgesetzt. Habe ich den Link zur Petition in das Netzwerk Facebook eingegeben.

Quelle: <a href="https://www.facebook.com/profile.php?id=100001024832185" rel="nofollow">www.facebook.com/profile.php?id=100001024832185</a>

2.5

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Die Zeit ist Reif diese Bahnstrecke wieder zu reaktivieren, da diese Strecke eigendlich eine Musterstrecke im SPNV Plan des Landes Sachsen vorgesehen war und sie gehörte mit zu den ersten Strecken in Sachsen, die einer Stilllegungswelle 1997 zum Opfer fiel. das liegt auch daran, dass die Anschlüsse zu den Hauptbahnen nicht immer sehr günstig lagen und auch an der Tatsache, dass die Strecken Vmax auf 30 in vielen Abschnitten heruntergesetzt werden musste. Die zahlreichen schweren Kohlezüge hatten den Gleisen arg zugesetzt und somit wurde eine Bahnfahrt in Verbindung mit den gestiegenen Fahrprei

1.0

6 Antworten

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Demographie+Ortsentwicklung

Unter ÖPNV-Gesichtspunkten wäre das sicher eine sehr attraktive Trasse, weil die Ortschaften sich wie ein Perlenkette daran aufreihen. Sie würde eine erhebliche Aufwertung der Anrainergemeinden durch eine schnelle Anbindung an Leipzig gerade auch durch dden neuen Citytunnel mit sich bringen. Für einen Zuzug von Einwohnern dorthin wäre so eine Achse sicher sehr förderlich. In den Orten südlich Zwenkau wird die demographische Entwicklung m.E. in den nächsten Jahren sonst weiterhin gnadenlos zuschlagen.

Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

0.8

1 Antwort

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Danke für euer Engagement für die Bahn

Der Vorschlag ist im Hinblick auf die dringend notwendige Verkehrswende sehr sinnvoll. Ich hätte noch die Idee, ab Groitzsch über Pegau nach Leipzig zu fahren, das wäre vielleicht etwas günstiger. Zwenkau könnte man extra anschließen.

0.0

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neu verfasst!

Die Bahn bringt mehr Menschen als Ziel. Aber die +Bus Variante könnte in den Regionalbereichen, wo es für die Trasse keinen Platz gibt zur Ergänzung beitragen. Außerdem hat Lucka dann wieder Bahnanschluß seit 20 Jahren Abstinenz. Früher war Lucka über Neukieritzsch Pegauer Strecke eingebunden via Gleisdreieck. Hier waren noch die schönen klassischen 143er mit Wendedopppelstockwagen zu sehen.

Quelle: Bahnuser

0.0

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Bahnausbau

Wer die EWlektromobilität will und von der ROLA redet, sollte jetzt handeln! Das Gleiche in Grün auch bei Gößnitz Weimar. Ich sage nur Sandzüge Kayna Stuttgart. Diese könnte man von Kayna bis Ronneburg mit V300 und dann mit der E Lok bis Stuttgart ziehen!

Quelle: Bahnfan

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Neues Contra Argument

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Die Strecke Gaschwitz - Groitzsch - Meuselwitz ist 1957 / 1976 für den Personenverkehr stillgelegt worden... Bevor man eine Petition erreicht, sollte man richtig recherchieren.

3.6

5 Antworten

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Geringer Nutzen

Geringer Nutzen. Die Fahrgäste in diesem Korridor werden heute mit im Halbstundentakt fahrenden Bussen befördert. Bis zur bereits bestehenden S-Bahn brauchen diese Busse nur wenige Minuten mehr, als eine potentielle Bahn auf dieser Strecke. Hinzu kommt, dass Zwenkau eine langgezogene Stadt ist und man deshalb eine Zubringerbuslinie einrichten müsste. Die große Mehrheit der Zwenkauer muss also so oder so umsteigen.

3.3

3 Antworten

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Fragliche Wirtschaftlichkeit, die die Peitionsinitiatoren nicht im Ansatz geprüft haben.

3.0

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Neues Planfeststellungsverfahren

Es wäre hier nicht mit einer bloßen "Reaktivierung" getan, es bedürfte für eine solche Strecke eines völlig neuen Planfeststellungsverfahrens, weil die alten Trassen so weit noch vorhanden m.W.n. gemäß § 23 AEG entwidmet worden sind. Für die heute nötige Umfahrung des östlichen Zwenkauer Sees sowieso, weil die historische Trasse ab Geschwitz zum erheblichen Teil dem Braunkohlentagebau zum Opfer fiel.

Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

3.0

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Radweg

Die Strecke ist von Zwenkau nach Groitzsch inzwischen ein Radweg, wo soll der dann hin?

2.5

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Brücke

Zwischen Großdeuben und Zwenkau ist ein großer See, man braucht entweder eine teure Brücke oder eine völlig neue Streckenführung.

2.0

2 Antworten

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In Zwenkau sind viele Grundstücke der Bahnstrecke verkauft, da stehen Häuser und Gewerbebauten drauf, also der Bahnstrecke im Weg.

Quelle: verkaufte Grundstücke

1.7

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Gut gemeint, aber ...

Die Petenten lassen die lage vor Ort genauso außer Acht wie die geographisch-topographischen Begebenheiten! Die ehemalige Trasse ist vo allem in Zwenkau teilweise überbaut. Außderdem würde eine neue Trasse zwischen Zwenkau und Gaschitz bzw.Großddeuben weitgehend über verfülltes Tagebaugelände verkaufen. Um Absenkungen zu vermeiden müßte da eine Pfahlgründung erfolgen, was wirtschaftlich weit außer Verhältnis zum Nutzen steht.

0.0

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Bahnausbau

Mit dem Bus kann man nicht so viel transportieren Selbst die modernen Thü Sac Busse sind für maximal 2 Babywagen ausgelegt, wobei man in der S Bahn bis zu 10 Wagen mit nehmen kann.

Quelle: Tip Geber

0.0

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In Meuselwitz liegen auf der Trasse die schmalspurigen Gleise der Kohlenbahn. Dreischienengleise sind teuer und an die Sicherungstechnik müsste man dann auch denken.

0.0

2 Antworten

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