Bild zur Petition mit dem Thema: Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz) Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: LVNL, Deutsche Bahn, Regio Südost, Mitteldeutsche-Regiobahn
  • Region: Sachsen, Thüringen
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 134 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz)

Wir fordern die Reaktivierung der Bahnstrecke von Gaschwitz über Zwenkau nach Groitzsch mit Option weiter nach Meuselwitz (Zeitz)- (de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Gaschwitz%E2%80%93Meuselwitz)

Die Zeit ist reif, diese Bahnstrecke wieder zu reaktivieren, da diese Strecke eigentlich als Musterstrecke im SPNV Plan des Landes Sachsen vorgesehen war. Sie gehörte mit zu den ersten Strecken in Sachsen, die einer Stilllegungswelle 1997 zum Opfer fiel. Die Ursache daran war, dass die Anschlüsse zu den Hauptbahnen nicht immer sehr günstig lagen und auch an der Tatsache, dass die Strecken Vmax auf 30 in vielen Abschnitten heruntergesetzt werden musste. Die zahlreichen schweren Kohlezüge hatten den Gleisen arg zugesetzt und somit wurde eine Bahnfahrt in Verbindung mit den gestiegenen Fahrpreisen, zu unattraktiv. Da die Region rund um Zwenkau und Groitzsch in der Zwischenzeit gut gewachsen ist und auch viele Naherholungsgebiete erschaffen wurden, so ist es auch gegeben den ÖPNV gut auszubauen und so wäre diese Bahnstrecke wieder von Vorteil. Da der Leipziger Hauptbahnhof mit dem neuen S-Bahn System gestartet ist, ist eine schnellere Verbindung nach Leipzig, Halle und etc. wieder voll gegeben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 07.02.2014 (aktiv bis 06.08.2014)

Neuigkeiten

Die Petition wurde leider nicht entsprochen und wurde Abgelehnt. Die Petitionsausschüsse der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sehen keine Chance über dieses Projekt. Aber wir lassen nicht locker und bleiben an diesem Thema dran.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Mit der Bahn lassen sich Kinderwagen und Fahrräder eindeutig besser transportieren!

PRO: Das Einverständnis der Petanten vorrausgesetzt. Habe ich den Link zur Petition in das Netzwerk Facebook eingegeben.

CONTRA: Die Strecke Gaschwitz - Groitzsch - Meuselwitz ist 1957 / 1976 für den Personenverkehr stillgelegt worden... Bevor man eine Petition erreicht, sollte man richtig recherchieren.

CONTRA: Geringer Nutzen. Die Fahrgäste in diesem Korridor werden heute mit im Halbstundentakt fahrenden Bussen befördert. Bis zur bereits bestehenden S-Bahn brauchen diese Busse nur wenige Minuten mehr, als eine potentielle Bahn auf dieser Strecke. Hinzu kommt, ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf