Region: Hamburg

Schluss mit dem E-Scooter-Chaos in Hamburg – für sichere und freie Gehwege

Petition is addressed to
Hamburger Senat, insbesondere die zuständige Fachbehörde für Verkehr und Mobilitätswende, sowie die Bezirksämter der Freien und Hansestadt Hamburg.

1,180 Signatures

16 %
1,124 from 7,100 for quorum in Hamburg Hamburg

1,180 Signatures

16 %
1,124 from 7,100 for quorum in Hamburg Hamburg
  1. Launched 01/06/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wenn die Nutzer der E-Roller rücksichtsvoll wären, verantwortlich auf der Straße statt auf Gehwegen zu fahren, ihre Roller umsichtig abstellen würden, bräuchte es keine Regeln. Aber so ist es nicht! Darum muss es dringend Regeln für den öffentlichen Raum geben zum Schutz der Schwächeren vor wilden Rädern auf dem Bürgersteig: Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen mit/ohne Rollatoren, Kinder/Eltern mit Kinderwagen...

4.3

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Störungen durch E-Scooter...

E-Scooter sollten nicht einfach überall rücksichtslos abgestellt werden. Schließlich sieht man sowas auch kaum bei Rädern. Man stelle sich vor, jeder würde so mit dem Fahrrad umgehen. Dieses einfach mit auf dem Gehweg, Radweg und Grünanlagen mit als Barriere hinwerfen. Auch sollten sich Fahrer mit E-Scooter bemerkbar machen und nicht mit 180 Sachen andere Passanten erschrecken... . Das quere versperrende parken muss auch bei Radständern aufhören, da diese viel zu schwer sind dort wegzuräumen -.

3.3

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Sehr oft erschecke ich mich, wenn plötzlich ein e-scooter geräuschlos in schnellen Tempo neben mir auf dem Fußweg auftaucht.. unglaublich gefährlich sind oft die Abstellplätze: quer über den ganzen Fußweg oder Radweg. Von wegen Gelassenheit: ich kann die Dinger nicht vernünftiger hinstellen, weil sie für mich zu schwer sind. Eine Freundin hatte eine schwere kopfVerletzung, weil sie beim Heraustreten aus dem Eisladen von einem e-scooter mit zwei (!) Jugendlichen Fahrern umgefahren wurde.

Source: eigene Erfahrung

3.3

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Die Scooter werden gern quer auf dem Gehweg usw. abgesetellt, oder sogar achtlos auf Treppen geworfen. Speziell Behinderte oder Fußgänger mit Kinderwagen werden stark behindert . Außerdem fahren sie oft auf Gehwegen, erschrecken Fußgänger oder verursachen Unfälle. (Ich selbst bin auch schon von einem Scooter auf dem Gehweg angefahren worden und wurde dann auch noch von dem Fahrer beschimpft.) Wenn man das Kennzeichen notieren will, ist es so klein, dass Sehbehinderte es nicht lesen können.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

E-Scooter sind von der Gefährdungshaftung ausgenommen. Das bedeutet: Sie sind zwar haftpflichtversichert, aber wenn kein Verursacher dingfest gemacht werden kann, zahlt keine Versicherung. Wind, uneben abgestellt, Anonym schmeißt Roller um - das Opfer (z. B. Autobesitzer) bekommt keinen Cent. Das Prinzip, dass Verleihfirmen völlig unreguliert die Straßen vollstellen dürfen, überall Stolperfallen sind und Opfer alleinegelassen werden, ist ein Unding und muss beendet werden.

Source: anwaltspraxis-magazin.de/fachbeitraege/verkehrsrecht/2026/04/16/keine-gefaehrdungshaftung-nach-%C2%A7-7-stvg-fuer-e-scooter/

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Petitesseb

Wenn Alle alles regeln wollen, wird jeder selbst Opfer der Regeln anderer. Etwas mehr Gelassenheit. Petitessen einfach übersehen. Das Leven ist sehr kurz. Merkt man leider erst, wenn's schon gelebt war.

1.4

3 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Poppel

Das das niemand macht. Es sind meistens Junge Leute die den Roller einfach stehen lassen, sich noch nach der Miete drum kümmern. Wozu? Kostet nur Zeit und die meisten haben dazu keine Lust, geht denen am !@#$! vorbei. So ein Quatsch Ordnung, warum Ich!

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now