Regione: Germania
Tasse

Spesensätze für das Fahrpersonal erhöhen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundesfinanzministerium
6.871 Supporto 6.772 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

6.871 Supporto 6.772 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Pro

Quali sono gli argomenti in favore della petizione?

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Die aktuellen Spesensätze haben mit der Realität nichts mehr zu tun! Ein Blick in die Speisekarte auf dem Autohof oder der Raststätte gefällig? Ein Hackbraten kostet 8,99 Euro, eine Grillhaxe 9,99 Euro, die Pizza des Tages 7,90 Euro, eine Kasslerrippe mit Mettwürstchen 7,40 Euro, dazu ein Getränk. Dann sind auf jeden Fall über zehn Euro beim Teufel. Damit wäre laut Spesensatz eine Mahlzeit am Tag abgedeckt. Er beläuft sich nämlich bei einer eintägigen Reise im Inland auf zwölf Euro. Aber es ist eben nur eine Mahlzeit.

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3.4

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Bei einem Bruttolohn von 1.900€ im Monat bleiben etwa 1.300€ netto übrig. Dafür hat man Schichtzeiten von bis zu 15 (!!!) Stunden täglich. Bitte nicht verwechseln: Schichtzeiten sind etwas anderes als Arbeitszeiten. Dafür ist man in der Regel von Sonntags Abends bis Freitags abends von seinen sozialen Kontakten getrennt. Wer mir erzählen will, man könne ja vorkochen der lebt an der Realität eines LKW- Fahrers vorbei. In den wenigen Stunden (der Gesetzgeber erlaubt 45) die man zu Hause verbringt hat man zuerst mal alle anfallenden Tätigkeiten zu verrichten die ein "Heimschläfer" in der Woche ne

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3.3

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Also wenn man sich die contra seit durch liest kommt man sich vor als wären das Leute die es zahlen müssen für die Fahrer! Wenn man diese auf der Raststätte aussetzen würde ihnen 120 € gibt und sagt davon musst du hier eine Woche überleben mit allem Frühstück, Mittag, Abendbrot, Getränke, aufs Klo gehen und duschen wie weit würden sie kommen ? und zusagen bei mir zuhause kostet das auch alles was, Richtig die kosten trage ich noch zusätzlich weil RWE und Co sich nicht drauf einlassen das ich nur die Zeit bezahle wo ich auch wirklich zuhause bin! wenn ein Büro Mensch das macht hat er eine zweit

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2.3

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Contra

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Die Speditionen müssen erstmal die Frachtpreise an die Mindestlöhne anpassen. Wenn ein Fahrer weiter für 1500€ brutto im Monat fahren soll, dann kann der Fahrer nur maximal 176 std eingesetzt werden. Pro Woche also (176x12/52=)40,62 std inclusive bereitschaftszeit und darf nicht nachts oder an Sonn- und Feiertagen eingesetzt werden. Solche Zeiten hat fast keiner von uns. Normal sind doch ca 3x15 std und 2x13 std. Plus 3-4 Nachtstunden minus ca 90 min Pause am Tag. Also ca 63,5 std/Woche = 2338€ zuzüglich nachzuschläge etc. Die Löhne müssen bei 2000-3500 liegen+Spesen, Fahrerkart richtig nutzen

Fonte: Tarifverträge, Arbeitsverträge, öffentliche Nachrichten, gleichbehandlungsgesetz, arbeitszeitgesetz, mindestlohngesetz,

4.0

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Die Speditionen müssen momentan durch die Einführung des Mindestlohns von 8,50€/std mit deutlich mehr Kosten rechnen, welche sie allerdings nicht von ihren Auftraggebern erhalten können/werden (z.b. Durch Langzeit-transportverträge die noch bis ins nächste Jahr gültig sind). Gemäß Urteil darf eine Stunde nicht mit weniger als 8,50€ vergütet werden, in den Arbeits- und Tarifverträgen sind allerdings etwaige Bereitschaftszeiten nur mit 70% zu vergüten, das heißt eine Grundvergütung von 12,14€/Std steht einem Fahrer zu zzgl Nachtzuschlag etc. Also ca 3500€/Monat plus Spesen und Arbeitgeberanteil.

Fonte: Öffentliche Nachrichten, Tarifverträge, In Zeitschriften veröffentlichte Urteilsberichte

2.1

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Lesen Sie erst einmal was denn Spesensätze bedeuten. Einen VerpflegungsMEHRaufwand und keinen Verpflegungsaufwand. Ich glaube kaum, dass jeder Kraftfahrer am Tag, wenn er zu Hause Abendessen würde Haxe, Pizza oder fett Kasslerrippchen isst. Kocht zu Hause ein, und nehmt es Euch mit. Ihr kommt viel preiswerter. Aber Bequemlichkeit ist auch eine Lösung!!

Fonte:

0.6

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