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Ein "übersehenes Stauende" ist laut einer Studie des ADAC (Dipl. Ing. Thomas Unger, 03/2011) die vierthäufigste Unfallursache bei LKWs. Die Folgen solcher Unfälle sind oft schon für PKW-Insassen schwer, für Zweiradfahrer aber in der Regel fatal. Schon aus reinem Selbstschutz, ist daher ein Herausfahren aus dem Gefahrenbereich für Motorradfahrer geboten. Eine Studie in New South Wales (Australien) zeigte keinen Anstieg der Unfallzahlen beim "Durchschlängeln" unter 30km/h. Die Regelung erhöht jedoch den Anreiz Zweiräder zu nutzen und hilft so Staus zu reduzieren, insbesondere in Ballungsräum

Quelle: <a href="http://www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunf%C3%A4lle_228KB_76230.pdf" rel="nofollow">www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunf%C3%A4lle_228KB_76230.pdf</a> / <a href="http://www.mccofnsw.org.au/a/365.html" rel="nofollow">www.mccofnsw.org.au/a/365.html</a>

2.7

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