Region: Germany
Traffic & transportation

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Petitioner not public
Petition is addressed to
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
135,248 supporters 125,404 in Germany

The petition is denied.

135,248 supporters 125,404 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Pro

What are arguments in favour of the petition?

Write argument

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Ich bin eine Motorradfahrerin und bin dafür sich durchschlängeln zu dürfen. Ich hatte vor kurzem bei fast 30 Grad, 3 komplettsperrungen der Polizei (1x auf der Autobahn, 2x auf der Landstraße wegen eines Festivals). Wer bei dieser Hitze in kompletter Motorradkombi anstehen muss, ist in großer Gefahr einen Hitzschlag zu bekommen und somit in Lebendsgefahr. Wir haben keine Klimaanlage an Board und in der Regel kommen wir auch nicht ans Trinken ran. Das Visier zu öffnen reicht da nicht aus. Und wer Motorrad fährt weiß auch wie schmerzhaft es im Handgelenk sein kann, wenn man dauerhaft Kuppelt.

Source:

4.3

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Letztendlich ist das eine emotionsgeladene Neiddebatte. Natürlich kann ich stundenlang auf dem Moped im Stau sitzen. Aber warum sollte ich das tun ?. Wenn man vorsichtig fährt kann man ohne Probleme bis vorne durchfahren. Es gibt zwar Autofahrer die einfach die Spur dichtmachen, aber verstehen tue ich es nicht. Da ich logischerweise auch Auto fahre mach ich den Moped sogar Platz wenn ich im Stau stehe. Man sollte anderen auch mal etwas "gönnen"

Source:

4.3

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Staulänge

Vorneweg erst mal ein Lob an die Autofahrer die es verstanden haben das Biker nicht ihre Feinde sind. Beim vorbeifahren am Stau habe ich bemerkt, dass es immer mehr Fahrzeuge gibt die rechts fahren und sogar Platz machen wenn ich mit angemessener Geschwindigkeit und nicht brüllenden Motor vorbei fahre. Den Rest würde ich gerne fragen ob sie sich vorstellen können wie lang der Stau wäre wenn die Motorräder sich auch noch anstellen würden. Auch wenn man einen Pkw mit eingebauter Vorfahrt hat bringt das im Stau nicht viel. Einfach mal darüber nachdenken.

Source:

4.2

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"Lebensweisheit"

Als Motorradfahrer werde ich weiterhin irgendwie am Stau vorbeifahren, mit oder ohne Genehmigung, Warum? Weil es das Logischte auf der Welt ist. Langsam und bedächtig vorbeifahren, aber immer mit einem mitfühlendem Lächeln und danksagendem Kopfnicken und so dem Leid des Autofahrers entgehen. Wollt ihr es mir neiden? So ist halt das Leben. Manchmal ist man oben und bei strömendem Regen unten als Motorradfahrer. Leben und leben lassen.

Source: Eigene

4.2

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Es gibt Vorbilder

Ich selbst faher seit 39 Jahren Auto und Motorrad. Es gibt auf beiden Seiten "Vollpfosten" die sich und andere durch ihre Fahrweise gefährden. Mir geht es um ein Miteinander. Eine gute Kultur des Miteinander zwischen Motorrad und Autofahren habe ich in Südfrankreich erlebt. Hier halten sich die PKW fahrer rechts um ein Motorrad überholen zu lassen. Auf der Autobahn werden Gassen für Einsatzfahrzeuge gebildet - immer - die ausdrücklich auch von 2-Rädern benutzt werden dürfen. Ich habe niemanden erlebt der sich deswegen aufgeregt hat oder das es zu verbalen Attacken kam.

Source:

4.1

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Bitte keine Pauschalverurteilung der Motorradfahrer

Ich bin entsetzt mit welch abstrusen Argumenten/Vorurteilen einige "Contras" um sich werfen! Die Beiträge sind m.E. geprägt von einer üblen Neid Diskussion und entbehren jeder vernünftigen Grundlage! Ich bin 51 Jahre alt, fahre seit ich16 bin Motorrad, hatte bisher 1 (!) Unfall (PKW war Schuld!) und 3 Stürze (davon 1x Ölspur =in einer Kurve war Diesel aus einem PKW-Tank geschwappt! Tankdeckel lag noch an der Zapfsäule!) Motorradfahrer sind weitaus häufiger durch abgelenkte, unaufmerksame PKW Fahrer zu Schaden gekommen als durch eigenes Verschulden! In anderen Ländern geht's doch auch!

Source:

3.8

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Es ist einfach sicherer für den Motorradfahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer. Eine halbe Stunde im Stau Schrittgeschindigkeit, anhalten anfahren, Schwitzen oder frieren ist wie Hochleistungssport, sowas ermüdet jeden und führt zu gefährlichen situationen auf der Strasse. Im schlimmsten Fall passiert dann wieder ein Unfall und dann ist wieder Stau .

Source:

3.8

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Weniger vorsätzliche Gefährdung, mehr Vertständnis

Die ignorante Einstellung unter gewissen Verkehrsteilnehmern, neben der rechtlichen Grundlage bei Unfällen. macht es notwendig das Vorbeifahren bei Staus und vor Ampeln per Gesetz zu erlauben. Nur so können Autofahrer dafür sensibilisiert werden und rechnen damit, dass Zweiräder durch die Rettungsgasse überholen, vorausgesetzt es ist kein Rettungsfahrzeug im Anmarsch. Momentan ist das Vorbeifahren in Staus und Ampelschlangen eine Grauzone und wird von der Polizei nicht geahndet, nur manche Zivilisten meinen im Recht zu sein plötzlich den Weg für Zweiräder zu blockieren oder zu hupen.

Source:

3.7

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Miteinander statt Gegeneinander

Wenn ich mir so die Pro's und Conta's durchlese muss ich leider feststellen, dass es auf der Contraseite bedeutend mehr Vollpfosten gibt. Es werden fast keine objektiven Argumente vorgebracht sondern hauptsächlich polemisiert. Bei einem vernünftigen Miteinander gäbe es keine Problem. Aber unet deutschen Autofahrern gibt es schlichtweg zuviele Egoisten, Besserwisser und Schullehrer.

Source:

3.6

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Sachlich wäre schön...

Es scheint schwer zu sein hier sachlich und ohne Polemik zu argumentieren. Nach über 50 Jahren BILD-Zeitung & Co. ist das sicher auch nicht verwunderlich...ups, schon wieder. 80% aller Argumente hier mit Schwerpunkt auf der "Contra"-Seite sind unsachlich. Bei sachlicher Betrachtung und voraussgesetzt Motorrad- und Autofahrer verhalten sich so wie es unter zivilisierten Menschen normal sein solte bin ich dafür.

Source:

3.5

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Ganz ehrlich, ich kann und will die Motorrad-Hasser nicht verstehen. Was für ein Problem habt damit, wenn wir Motorradfahrer die Rettungsgasse in einem Stau (welche gesetzlich verpflichtet ist zu machen) nutzen, um keine gesundheitliche Schäden zu bekommen, sowie um das Motorrad zu schonen? In anderen Ländern kamen Studien raus, dass die Unfallrate durch diese Legalisierung gesunken sind. Desweiteren gibt es sogar dort in Großstädten extra Spuren für Motorrad- und Rollerfahrer. Wenn ihr uns mit dem auto gleichstellen wollt, dann werde ich einen Parkplatz in Zukunft alleine benutzen!!

Source:

3.4

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Das eigentliche Problem ist ja eben, dass keine Rettungsgasse gebildet wird. Wie bitte soll den ein RTW oder LF am Stau vorbeikommen wenn die Gasse erst dann gebildet wird, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt. Ganz davon abgesehen, dass die Gasse danach sofort dichtgemach wird. Insofern kann ich Argumente wie: Motorräder verstopfen die Gassen oder es bleibt kein Platz für flüchtedende Autofahrer nicht nachvollziehen. Wird die VORGESCHRIEBEN Rettunggasse gebildet und die erforderliche SORGFALT beim Spurwechsel angewandt, so ist ein LANGSAMES befahren der Gasse ohne erhebliche Gefahren möglich.

Source:

3.3

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Mehr Motorräder...weniger Stau. Vorteil für beide.

Motorradfahren spart Platz sowohl im Stau als auch Parkraum. Natürlich gibt es den Reflex "Da könnte ja jeder kommen.." wenn ein Motorrad eine Extra Spur im Stau aufmacht. Die meisten Autos (und Motorräder) im Berufsverkehr sind mit einer Person besetzt. Durch den erheblich geringeren Platzbedarf des Motorrad, ca ein Drittel, wird der Verkehrsraum optimal benutzt. Wenn also mehr Leute mit dem Motorrad fahren würden, wäre der Stau kürzer oder eventuell nicht da. Da bin ich gerne bereit den Motorradfahrern, auch schon jetzt, diesen extra Vorteil des Durchfahrens als Incentive einzuräumen.

Source: Logik

3.3

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Lane Splitting in California / first scientific study on staudurchfahrungn

See link to recent study may 2015 in the US by the university of Berkeley which shows that lane splitting is safer and causes less accidents with some recommendations. The study proofs, based on statistics, that the accidents in such case are less frequent and that the injury level is lower. <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://lanesplittingislegal.com/assets/studies-surveys/lane-splitting-safety-california_may-29-2015.pdf" rel="nofollow">lanesplittingislegal.com/assets/studies-surveys/lane-splitting-safety-california_may-29-2015.pdf</a>

Source: Safe Transportation Research & Education Center / Berkeley

3.2

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Mehr Fairness

Ich sehe aus einigen contra, dass schon die Grundeinstellung gegen Motorradfahrer ist. Meine Erfahrungen zeigen, dass es in den Südeuropäischen Ländern üblich ist bei Stau Motorradfahrern eine Gasse zu lassen gleich welche Wetterbedingungen herrschen. Das es in den Reihen der Biker einige gibt die ihr Hirn in der Schublade lassen ist unbestritten was man aber auch von manchen Autofahrern sagen kann. Leider fallen gerade Diese besonders auf und man ist schnell dabei ein Pauschalurteil zu fällen. Um Rowdies das Handwerk zu legen gibt es von Seiten der Behörden genug Möglichkeiten.

Source:

3.2

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Biker atmen mehr Schadstoffe ein

Mich wundert, dass niemand auf die Idee kommt, dass wir Biker viel mahr Schadstoffe einatmen als die Autofahrer durch ihren Innenraumfilter. Das ist für mich die viel größere Rechtfertigung für eine kontrollierte langsame Durchfahrt. Es ist halt gesünder für uns.

Source:

3.2

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Stauende

Ich sehe die Gesetzänderung als notwendig an. Ich möchte gerne ein persönliches Beispiel hervorbringen, welches wahrscheinlich viele Motorradfahrer und auch PKW-Führer selber erlebt haben. Ich spreche von den typischen Auffahrunfällen am Stauende. Ich hatte im Jahre 2012 selber einen, zum Glück nur mit geringer Geschwindigkeit. Dennoch schmerzvoll. Andere hatten weniger Glück. Das große Problem was wir Motorradfahrer besitzen, ist die fehlende Knauschzone. Beim Auto wäre es vielleicht eine mittelschwere Gehirnerschütterung. Bei uns geht es um leben und tot. Seitdem Jahr 2013 (Wiedereinstieg) f

Source: <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="https://www.gov.uk/browse/driving/highway-code" rel="nofollow">www.gov.uk/browse/driving/highway-code</a> / <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://www.nonstopnews.de/meldung/18860" rel="nofollow">www.nonstopnews.de/meldung/18860</a>

3.1

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KBA 1 Januar 2015 PKW (einschl. Wohnmobile): ca. 44,4 Mio Kraftomnibusse: ca. 77,5 Tsd LKW: ca. 2,7 Mio Mitte 2014 hatten über 83% aller in Deutschland zugelassenen Autos eine Klimaanlage. ZEIGT MIR EIN EINZIGES aller ca. 4,1 Mio zugelassenen Krafträder MIT KLIMAANLAGE und wir Motorradfahrer werden diese Petition zurückziehen.

Source: <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://www.welt.de/motor/article129802460/Eine-Waldbrise-wenn-es-zu-heiss-wird-im-Auto.html" rel="nofollow">www.welt.de/motor/article129802460/Eine-Waldbrise-wenn-es-zu-heiss-wird-im-Auto.html</a>

3.1

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Das ist doch Euer Stau !

Warum sollte ich als Motorradfahrer in Eurem Stau stehen ? Der Stau ensteht regelmäßig durch zu hohes Verkehrsaufkommen und würde nicht enstehen wenn alle oder viele mit dem Zweirad unterwegs wären- Liebe Autofahrer , genießt Euern Stau aber ohne mich ! Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nehme ich es mit Demut und Klimaanlage in kauf im Stau zu verweilen

Source: Eigene

2.9

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Niemandem wird es schlechter gehen.

Ich habe selbst keinen Motorrad-Führerschein und habe auch noch nie auf einem Motorrad gesessen. Als Autofahrer ärgere ich mich durchaus des Öfteren über undisziplinierte Motorradfahrer, die meinen, Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie jede Form von Lärmschutz ignorieren zu dürfen. Trotzdem: Ein langsames Vorbeifahren am Stau nach österreichischem Vorbild gefährdet niemanden und schadet niemandem. Wenn sich der Stau auflöst und die Motorradfahrer vorn statt hinten sind, kommen die Autofahrer nach meiner Erfahrung deswegen nicht später an ihr Ziel.

Source:

2.8

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Ein "übersehenes Stauende" ist laut einer Studie des ADAC (Dipl. Ing. Thomas Unger, 03/2011) die vierthäufigste Unfallursache bei LKWs. Die Folgen solcher Unfälle sind oft schon für PKW-Insassen schwer, für Zweiradfahrer aber in der Regel fatal. Schon aus reinem Selbstschutz, ist daher ein Herausfahren aus dem Gefahrenbereich für Motorradfahrer geboten. Eine Studie in New South Wales (Australien) zeigte keinen Anstieg der Unfallzahlen beim "Durchschlängeln" unter 30km/h. Die Regelung erhöht jedoch den Anreiz Zweiräder zu nutzen und hilft so Staus zu reduzieren, insbesondere in Ballungsräum

Source: <a href="http://www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunf%C3%A4lle_228KB_76230.pdf" rel="nofollow">www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunf%C3%A4lle_228KB_76230.pdf</a> / <a href="http://www.mccofnsw.org.au/a/365.html" rel="nofollow">www.mccofnsw.org.au/a/365.html</a>

2.7

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Seht es doch gelassen in anderen Ländern geht es doch auch

Ich finde es Okay, wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit an einem Stau vorbei fahren dürfte es ist schon eine ziemliche Tortur bei einer wahnsinnigen Sommerhitze und vom im schweißgebadeter Ledermontur so schön brav im Stau zu stehen und auf einen Hitzekollaps zu warten. Solange ich niemanden gefährde oder behindere denke ich es wäre eine gute Sache die zweirädrige motorisierte Gemeinde seinen weg ziehen zu lassen. Denkt bitte mal drüber nach.

Source:

2.5

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Worum geht es wirklich?

In erster Linie geht es hier darum, gefährdeten Personen das Entfernen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich zu ermöglichen. Seit ich als Motorradfahrer einmal am Stauende abgeräumt wurde, schlängle ich mich immer durch. Dass ich noch lebe verdanke ich dem glücklichen Umstand, dass hinter mir ein Auto stand. Zwei Autos und mein Motorrad waren Totalschäden, ich selber unverletzt. So viel Glück hat man nur einmal im Leben. Wer dagegen argumentiert, sollte sich einfach die Frage stellen, ob er selber am Stauende mit einem guten Gefühl aus dem Auto steigen würde.

Source:

2.5

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Erhöhtes Unfallrisiko

es spricht überhaupt NICHTS dagegen das durchfahren für motorräder gesetzlich zu erlauben! ein erhöhtes unfallrisiko ist damit in keinster weise gegeben. eine gefährdung geht von denen aus, welche mehr aufmerksamkeit ihrem sch... handy/buch/zeitung, etc. als dem straßenverkehr widmen. hab es nicht nur einmal erlebt wie sich autofahrer regelrecht erschrecken, wenn man langsam vorbei fährt! die ursache der meinsten unfälle IM STAU ist mM genau derartiges verhalten! ein motorradfahrer ist drauf bedacht, gesund nach hause zukommen! soviel zum thema: "erhöhtes unfallrisiko" ! allzeit gute fahrt..

Source:

2.4

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selbsternannte Verkehrserziehung

Wen bitte soll denn die langsame umsichtige Staudurchfahrt von Motorradfahrern stören ? Handelt es sich bei den Gegnern dieses Vorbreifahren nicht um diejenigen Verkehrsteilnehmer die bei Annäherung eines Motorradfahrer noch schnell die bestehende Lücke mit ihrem Auto schließen und dabei eine Gefährdung in Kauf nehmen ? Ich selbst stehe regelmäßig im Berufsverkehr vor der Entscheidung den Stau zu durchfahren und habe es mehrfach erlebt ,dass Autofahrer meine Gesundheit riskiert haben um sich als Verkehrserzieher aufzuspielen. Neid oder nur Dummheit...? Ich bin mir noch unsicher.

Source:

2.3

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Es geht doch, bei der Pedition, nicht darum ob man schneller am Stau vorbei kommt und auch nicht darum ob irgendjemand neidisch ist. Ich glaube das mir jeder Recht gibt der schon einmal bei 35°C in voller Motorradkleidung in der prallen Sonne gestanden hat, wärend die Autofahrer in einer Klimatisierten Umgebung den Tag genießen.Es würde, bei einer gesetzlichen Freigabe, auch den "ich lass das Motorrad nicht vorbei und schließe die Lücke" keinen Grund mehr geben uns zu behindern.

Source:

2.3

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Mehr Toleranz

Bin ebenfalls dafür, durchfahren zu dürfen mit einem max. Tempo von 30 Km/h. Habe es selber schon so gemacht, und die meisten Autofahrer haben auch Platz gelassen, gibt aber auch welche die einen nötigen und den Platz absichtlich zumachen. Sehr gefährlich für beide. Deshalb an ALLE mehr Toleranz.

Source: Eigene Erfahrung

2.2

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If staying in lane would help to disperse the traffic jam, there would be a point to keep forbidding passing at low speed. It doesn't. It isn't even safer, especially when one views the amount of head-tail collisions at the tail of the jam.... I wouldn't want to be there on a motorbike when someone overlooks that traffic ahead is stationary. Passing the rows of cars with a low overtake-speed can only help. Emotions like "if I'm stuck in traffic, they should be too", don't help. Overtake speed MUST be low, though, "vollidioten" that race between rows should receive hefty fines!

Source: Passing traffic-jams has no negative side-effects.

2.2

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Ich bin klar dafür. Allerdings nur unter der Bedingung, dass die Motorradfahrer maximal Schrittgeschwindigkeit (siehe Verkehrberuhigter Bereich aka "Spielstraße") fahren dürfen, denn kein Autofahrer rechnet damit im Stau überholt zu werden. Ansonsten sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.

Source:

2.1

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Sofern ein Stau entsteht bin froh wenn dieser sich schnell wieder auflöst. Die beanspruchte Verkehrstrecke eines Motorrads ist beinahe so große wie die eines Autos. Durch Krafträder die am Stau vorbeifahren komme ich als Autofahrer auch schneller ans Ziel. Es gibt einen positiven Sicherheitsaspekt in der Handhabung für den Motorradfahrer. Bei Stau ist eine Rettungsgasse zu bilden, man könnte hier das durchfahren von Einspurfahrzeugen erlauben. Ach ja, Rettungsgasse, kann der deutsche Autofahrer ja auch nicht!!!!

Source:

2.0

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Motorräder verkürzen Staus!

Praktisch jeder Motorradfahrer ist gleichzeitig auch Autofahrer. Als Autofahrer habe ich größtes Verständnis wenn Biker zwischen stehenden Autos nach vorne durchfahren. Dadurch wird niemand behindert oder gefährdet. Motorräder nach vorne durchzulassen verkürzt ganz pragmatisch den Stau. Wie toll das funktioniert, sieht man z.B. in italienischen Innenstädten. Ohne die Motorroller und Motorräder würden diese Städte auch in Staus ersticken. Jedes Auto belegt im Stau den Platz von sage und schreibe SECHS Motorrädern. Man kann nur hoffen, dass mehr auf Zweiräder umsteigen!!

Source:

2.0

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Die Gefahr vom nachfolgenden Verkehr übersehen zu werden ist nicht mehr gegeben. Auffahrunfälle am Stau-Ende, weil Motorradfahrer zu spät erkannt werden sind nicht mehr möglich. Das unnütze herumstehen und der damit verbundene Verbrauch wird vermieden.

Source:

2.0

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Pro

Manchmal stehen mir die Haare hoch. Stadt hier zuschreiben das das Motorrad Fahren verboten werden sollte. Sollte man doch Alles was ein Motor Hat verbieten. Besonders die Autofahrer die mit 90 -100 KM auf der Autobahn Spatz zieren fahren, Egal auf welcher Spur denn das ist eine Unfall Ursache. Und Drogen gibt es auch bei Autofahrer und Fußgänger. Ich bin Autofahrer und bin für die Motorradfahrer.

Source: ich Selbts

1.9

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Freie Fahrt für schmale Fahrzeuge

Wenn die Motorräder nicht mehr im Stau stehen, wird der Stau kürzer. Denkt mal darüber nach. :D Liebe Grüße aus Österreich, wo Staus nur einen Wechsel der Fahrbahn zur Folge haben und die Luftkühlung des Fahrers nicht durch dämliche Gesetze unterbunden wird. :D

Source:

1.9

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Je nach Getriebe-Übersetzung muss man mehr oder weniger oft schalten und die Kupplung schleifen lassen. Schon mal versucht, einige dutzend bis hundert mal eine Fingerhantel zu ziehen? Genau das macht man mit der Kupplung im Stau. Insgesamt ist die Bedienung eines Motorrades weitaus anstrengender als die Bedienung eines PKW und führt daher schnell zu einer gefährlichen Ermüdung.

Source:

1.8

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Polemisieren hilft bei einer solchen Diskussion gar nichts. Man muss auch einfach gönnen können...warum sollen Motorradfahrer unnötig im Stau stehen? Lasst uns doch einfach durchfahren. Das funktioniert in anderen Ländern auch und nichts passiert.

Source:

1.8

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Neid einiger Autofahrer?!

Es ist doch schon lange gängige Praxis, wird i.d.R. nicht zur Anzeige gebracht und ein Auge zugedrückt. Es würde sich für die Autofahrer doch rein garnichts auf den AB-Straßen ändern (und tut es auch nach scheitern dieser Pedition nicht). Nur Rechtlich sehe es dann anders aus. Und stoppen kann die "Raser" eh kaum ein Gesetz, die wird es immer geben. Es leiden immer nur die 97/98% Biker die sich vernünftig verhalten. Leider wird immer ein "Sack" über ALLE Biker gezogen und daufgekloppt, sehr traurig hier in DE, wo anders geht das besser. Es gibt auch ein tolles Wort und nennt sich Egoismus :-)

Source:

1.8

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Stigmatisierungen.... Macht uns unsere Leidenschaft nicht kaputt!

Ich als Auto & Motorradfahrerin kann bei allen contra Argumenten nur den Kopfschütteln. Ich werde sehr oft von Autofahrern behindert (Im Auto & auf Mopped). Aber genauso oft gehen mir auch Motorradfahrer auf den Keks. Leider geben sich beide Fraktionen da nicht viel. Keiner hat Verständnis für die anderen. Aber noch viel schlimmer ist, dass wir Motorradfahrer ALLE in einen Topf geworfen werden. Ich fahr ne Rennmaschine und gleich denken alle ich fahr auch wie so.gen. "Rowdys". im Gegenteil. Diese Stigmatisierungen sind unnötig! Es ist meine Leidenschaft. Warum macht man uns alles so schwer?!

Source:

1.8

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Pro Argumente sind eindeutig: Vermeidung von Dehydrierung der Motorradfahrer, Abwenden von Risiken durch (für den Motorradfahrer tödliche) Auffahrunfälle. Weiteres Argument: Motorräder sparen massiv Verkehrsraum ein, die Staus werden kürzer und blockieren nicht weitere Straßen. Helfen also Folgestaus zu vermeiden. Vielleicht erreicht man durch die Legalisierung des "nach vorne durchfahrens" auch, dass sich weitere Verkehrsteilnehmer für das Motorrad/Roller etc. entscheiden. Das würde die Situation in den Städten zusätzlich verbessern und auch jede Menge Kraftstoff einsparen lassen.

Source:

1.7

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Ich bin sehr dafür. Ich mache es immer wieder, aber mit geringer Geschwindigkeit, so daß ich sofort bremsen kann! Leider gibt es einige Spinner die hohem Tempo durchbrausen und da kann ich verstehen, daß die Autofahrer erschrecken und die nächsten sperren. Ich erlebe immer wieder, daß viele Autofahrer für einen Platz machen!

Source:

1.7

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Staus werden im allgemeinen von Autos bzw. dem Verhalten ihrer Fahrer verursacht, nicht von Motorrad Benutzern. Auf der Grundfläche eines PKW können 4 bis 6 Motorräder Platz finden. Es ist darüber hinaus nach wie vor zu beobachten, dass die überwiegenden Menge der PKW lediglich zum Transport einer Person verwendet wird. In anderen Europäischen Staaten hat man schon vor Jahren erkannt, dass es nicht sinnvoll ist, diejenigen in ihrer Mobilität einzuschränken, die durch den Gebrauch des Motorrades als Transportmittel dem Stauaufkommen durch schnelleren Verkehrsabfluss effizient entgegenwirken.

Source: ich

1.7

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Verkehrsentlastung

Fahrzeuge belasten den Verkehr weniger, je eher ihre Fahrt beendet ist. Bei Motorrädern gibt es die Besonderheit, dass sie bei den derzeitigen Verhältnissen nach dem Durchschlängeln nicht selbst wieder den Verkehr verdichten, sprich: kein Auto oder LKW kommt auch nur eine Sekunde später an sein Ziel, wenn sich ein Motorrad an ihm vorbeigeschlängelt hat. So schaffen solche Motorradfahrer eine (wenn auch geringe) Entlastung des Verkehrs.

Source:

1.6

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Das Durchfahren von Staus ist für den Verkehrsfluss auf jeden Fall sinnvoll, da die Motorräder für sich ein Art dritte Spur darstellen und entsteht in den anderen Spuren ein Platz mehr für andere Autofahrer, wodurch der gesamte Verkehr schneller vorangeht, was zu kürzerne Staus und schnellerer Wiederauflösung der Staus führt. Ein Analoges Problem ist auf Parkplätzen gegeben, da pro Parklücke offiziell nur ein Motorrad stehen darf, jedoch beschwert sich in diesem Fall niemand darüber, wenn sich zwei Motorräder einen Parkplatz teilen, um Platz für ein Auto zu machen

Source:

1.5

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Eigentlich sollten hier nur Personen argumentieren, die Motorrad und und Auto fahren. Ich lade jeden Autofahrer ein, einmal mit mir mit dem Motorrad zu fahren und danach diskutieren wir noch einmal persönlich über das Vorbeischlängeln. Übrigens: In Österreich gab es in den 10 Jahren keinen einzigen Unfall beim durchschlängeln!

Source:

1.5

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Leben und leben kassen.

Ich selber fahr kein Motorrad, bin aber täglich 180 km auf der BAB am pendeln. Erlebe fast jeden tag auf der A7/A5 den Stau. Sobald ich in einen gerate mache ich selbstverständlich gleich die Rettungsgasse frei. Was aber nur dazu führt das ein anderer Autofahrer die Lücke zum Spurwechsel nutzt. Ich lehne mich jetzt mal nicht weit aus dem Fenster und behaupte das die meisten Autofahrer, ca. 99%, keine Gasse frei machen. Das sind erfahrungswerte die ich seit 1991 beim pendeln auf der BAB mache. Die Gasse wird in unseren Landen erst frei gemacht wenn die Sirene akkustisch wahrnehmbar ist.___

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1.5

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Rücksicht

Ich hab als Autofahrer, lang bevor ich an einen Moped-Schein gedacht habe, den Motorradfahrern Platz gemacht. Mir kam niemals in den Sinn, dass die doch auch stehen müssten, wenn ich stehe. Und ich hab auch nicht überlegt, ob sie nun schwitzen oder nicht. Ich fand es einfach OK. Und das finde ich jetzt auch noch. Mich stört eher die ganzen Moralapostel, die jede Änderung gleich mit "erhöhte Gefährdung" argumentieren. Jeder sollte vll. erst einmal reflektieren, ob er im täglichen Straßenverkehr wirklich immer ordentlich fährt (Rechtsfahrgebot, Handy) und dann urteilen.

Source: Rücksicht und einmal durchatmen

1.5

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Das in Österreich gesetzlich erlaubte "Vorfahren" bei stehenden Fahrzeugen funktioniert hervorragend und gefahrlos. Eine Legalisierung entkriminalisiert und fördert den Verkehrsfluss. Eine klare Regelung (nicht wie das Ö-Vorbild) ist wünschenswert und erspart Diskussionen. Vorfahren mit höherer Geschwindigkeit als Schritttempo und an Fahrzeugen mit höherer Geschwindigkeit birgt leider Risiken.

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1.5

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allgemeiner Hass hat hier nix zu suchen

Ich finds schade dass sich hier so viele Leute äußern, die eine grundsätzliche Abneigung gegen Motorradfahrer hegen. Wer seine Kinder unbeaufsichtigt auf der Autobahn umher Rennen lässt ist für mich ist Einfach dumm..natürlich weiß ich dass es genügend verrückte gibt die durch rasen. Das finde ich genauso unverantwortlich wie jeder andere normal denkende. Jedoch sehe ich ansonsten wenig Argumente die gegen diese durchfahrung sprechen.. Wenn ich hier Argumente lese von wegen: "wenn ihr die Hitze nicht verträgt kauft euch ein Auto" kann ich nur allgemeinen Hass gegen Motorradfahrer rauslesen...

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1.5

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Die rechtssichere Legalisierung der Staudurchfahrt halte ich in gesetzten Grenzen(sieh Österreich) für sinnvoll. Man muss sich schon vergegenwärtigen, dass wir Biker nur einen Bruchteil gegenüber PKWs ausmachen.Die allermeisten Staus sind nicht durch Unfälle verursacht, sondern durch Nadelöhre wie Baustellen, Berufsverkehr, Fahrspurverringerungen etc. Fährt der Biker langsam, vorausschauend durch und der PKW-Treiber bildet eine Gasse wie er es eh müsste und lässt zum Stauanfang hin auch mehr Lücke, gibt es für keinen Nachteile. Mehr Toleranz und Vorauschauen, dann ist das easy händelbar.

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1.5

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In Spanien ist es offziell erlaubt, und die Autofahrer sind sogar dankbar für jeden, der die Schlange nicht zusätzlich verlängert! Offenbar haben Südeuropäer ihre Denkfähigkeit noch nicht gänzlich eingebüßt, während der Michel auch jegliche Stilblüte der Gesetzgebung widerspruchsfrei akzeptiert.

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1.5

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Verkehrssicherheit Toleranz Rücksicht

Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad. Es dient aber allen, wenn wir rücksichtvoll miteinander umgehen und jeder im Falle eines Staus etwas dazu beitragen kann, dass ein Stau kürzer ist und sich schneller auflöst. Es dient der Sicherheit im Strassenverkehr nicht, wenn einer Recht hat. Es dient der Sicherheit, wenn die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden. Ich bin deshalb dafür, dass Motorradfahrer mit max. 30 km/h die Rettungsgasse, die sowieso freigehalten werden muss, befahren dürfen. Die Motorradfahrer sind dann jedoch verpflichtet, die Rettungsgasse zu räumen.

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1.5

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An diejenigen die hier meinen es sei die Rettungsgasse die von uns Motorradfahren benutz wird, folgendes. Ich selbst fahre im Jahr ca. 90.000 km mit dem Auto und 5.000 mit dem Motorrad und kann dazu nur sagen dass die, die hier von Rettungsgasse sprechen noch nicht mal wissen was das eigentlich ist, erlebe es fast täglich (im Auto). Sicher haben wir uns dieses Hobby selbst ausgesucht, doch mal ehrlich wem Schadet der Motorradfahrer welcher sich angepasst langsam durch den Stau schlängelt? Da können wir von anderen Nationen noch viel Toleranz lernen. Selbst an einer Ampel, (ob Recht oder Unrec

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1.4

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Staudurchfahrung

Also um einmal etwas klar zu stellen! Motorradfahrer sind mit Lederbekleidung Handschuhen Sturzhelm ausgerüstet !!! Bei normalen Sommertemperaturen ist der Fahrtwind die Kühlung! Unter der Bekleidung herrscht bei Stillstand ca 46° Celsius Generell führt große Hitze zu einer stark verminderten Leistungsfähigkeit ! Die Aufmerksamkeit und Konzentration lassen deutlich nach verlängerte Reaktionszeiten sind die Folge. Große Hitze wird als sehr belastend erlebt. Ein Motorradfahrer der zwischen den haltenden Verkehr durchfährt oder am Seitenstreifen, stellt absolut keine Gefahr dar !!!

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Motorrad schieben

Bei einigen Gegenargumenten kommt mir echt das Frühstück hoch. Einige Leute haben den Kopf wohl wirklich nur auf dem Hals damit es nicht reinregnet, zum Nach- Denken jedenfalls nicht. Schon mal 300kg Motorrad bei 30 Grad im Schatten in voller Montur auch nur 200 Meter geschoben ? Zu der von Jemandem vorgeschlagenen leichten Sommerkleidung fällt mir wirklich nichts mehr ein, so Schluss, mein Frühstück will zum Klo.

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1.4

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Konzentration

Die Gesundheit, Konzentration und Aufmerksamkeit des Motorradfahrers werden gefördert, was sich gleichzeitig positiv auf die Verkehrssicherheit auswirkt. Manche Autofahrer ärgern sich, aber diese haben oft Klimaanlagen. Jeder kennt das: Im Sommer steigt man in das in der Sonne geparkte Auto ein und denkt, man sitzt in der Sauna. In etwa so fühlt es sich für einen Motorradfahrer in Schutzkleidung und Helm an, nur dass zusätzlich noch zwischen den Beinen ca. 90°C abgestrahlt werden und der heiße Asphalt noch dazu kommt. Die Folgen: Schwindel, Unaufmerksamkeit, Hitzschlag, Kopfschmerzen,..

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1.4

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Nicht wirklich ein Argument, aber die meisten Autofahrer lassen einen Moppedfahrer eh schon freiwillig durch, auch an der Ampel wenn ich hinten warten wollte, winkte mich der ein oder andere PKW sogar durch und machte Platz. Nur wenige haben absichtlich die Fahrbahn versperrt. Denke es gibt nur wenige, die das wirklich stört, und meist hat es nur was mit EGO zu tun. Schnell Vorankommen wollen alle. Das Zweirad hat nur die besseren Möglichkeiten, warum also nicht auch nutzen. Ich denke das ist sogar das ehrlichste was man sagen kann, auch wenn alles andere in PRO natürlich auch stimmt

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1.4

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Sinnlose Diskussion

Jetzt habe ich hier einige Kommentare (vor allem bei Contra) gelesen und bekomme eine Gänsehaut. Mir wird ganz übel, wenn ich diese Argumente lese. Tatsächlich kommen die von Menschen, die offensichtlich von der StVO und auch vom Motorrad fahren null Ahnung haben. Das sind genau die Autofahrer, die Motorradfahrer gefährden. Diese Diskussion ist völlig sinnfrei und nutzlos. Deshalb meine Bitte an die Menschen, die von beiden Dingen keine Ahnung haben: haltet euch von solchen Petitionen fern. Ohne fundierte Kenntnisse mitbestimmen zu wollen ist gefährlich! Es reicht nicht nur grün zu sein!

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1.4

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Sicherheit steigt, Verkehrsbelastung sinkt

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist das langsame Staudurchfahren (unter 30km/h) sechs mal sicherer für Motorradfahrer als sich wie ein Auto zu verhalten, da Auffahrunfälle vermieden werden. Das ist lässt sich aus Daten der europäischen MAIDS-Studie entnehmen. Zudem kommen alle Verkehrsteilnehmer schneller voran, da die durch die Motorradfahrer vorher besetzten Flächen frei werden. Kurzes Video dazu: <a href="http://youtu.be/wSRY7RxMF1g" rel="nofollow">youtu.be/wSRY7RxMF1g</a>

Source: <a href="http://www.maids-study.eu/" rel="nofollow">www.maids-study.eu/</a>

1.3

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IFZ, BAGMO

Eine sachliche, unemotionale Zusammenfassung des Themenkomplexes liefern das Institut für Zweiradsicherheit (IFZ) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) in ihrem Positionspapier von 2009: <a href="http://www.ifz.de/bagmo-Rettungsgasse.htm" rel="nofollow">www.ifz.de/bagmo-Rettungsgasse.htm</a>

Source: <a href="http://www.ifz.de/bagmo-Rettungsgasse.htm" rel="nofollow">www.ifz.de/bagmo-Rettungsgasse.htm</a>

1.3

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Verkehr regeln statt Stillstand verordnen

Es ist Aufgabe der StVO, den Verkehr zu regeln und nicht den Stillstand: Jedes Fahrzeug das fahren kann, verkürzt den Stau und senkt damit Unfallrisiken (Konzentrationsschwäche durch lange Fahrzeiten, Umwelteinflüsse), als auch die Umweltbelastung.

Source:

1.3

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Ich fahre seit Jahren Motorrad und mein Durchschlängeln wurde noch nie verfolgt. Denn auch die Polizisten sind Menschen. Und auch sie haben dafür Verständnis wenn es heiß ist oder stark regnet. Und wenn ich in eine Autotüre fahre bin ich immer Schuld, siehe §5 StVO

Source:

1.3

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Klimaziele und Umweltschutz

Beugt dem Kollaps in den Städten vor, da mit diesem Vorteil ein Motorrad/Roller in der Stadt eine echte Alternative sein kann. Sprit spart das obendrein und unterstützt damit die ambitionierten Klimaziele.

Source: Döbel

1.3

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Ich als Autofahrer hätte kein Problem damit, dass sich Motorradfahrer in einem Stau (vorallem bei vollständigen Stillstand) langsam nach vorne fahren. Meiner Meinung nach wird dadurch ein Stau sogar schneller aufgelöst, als wenn die Zweirädler brav warten würden

Source:

1.2

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Belastung für Mensch und Maschine

hat schon mal jmd an die Abgasbelastung gedacht? Ich persönlich schlängel mich auch immer mal durch, eben wegen diesen Abgasen und natürlich auch der Hitze von unten und oben. Auch weil ich die Maschine nicht über die Autobahn schieben will weil sie mir ausgeht. Ich denke mir aber auch bei manchen Kollegen "ganz schön schnell in der Gasse unterwegs". Hier muss eine vernünftige Regelung gefunden werden. Gegen Schnittgeschwindigkeit sollt sicher nichts sprechen. PS: benachteiligt sind die Motorradfahrer eh.

Source:

1.2

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Autofahrer profitieren von dieser Staureglung auch selber

Eigentlich ist der Stau ein Auto(Fahrer ) spezifischen Problem ! 90% der Autos sind mit einem Fahrer/in belegt, stellen aber ein Vielfaches der Verkehrsfläche mit ihren Limousinen zu. Wenn alle Autofahrer in dem Moment wo sie im Stau stehen, auf die schmale Silhouette eines Motorrades umsteigen würden, wäre der Stau sofort aufgelöst. Ausserdem profitieren die Autofahrer auch selbst von dieser Verordnung, denn die Gesamtlänge des Staus wird deutlich verringert und die anderen Verkehrsteilnehmer sind auch eher wieder raus aus dem Stau.

Source:

1.2

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Rettungsgasse

Wenn alle PKW und LKW Fahrer die vorgeschriebene Rettungsgasse bilden würden, so könnten Motorradfahrer, in einer angemessenen und vom Gesetzgeber festzulegenden Geschwindigkeit (z.B. 30km/h), völlig gefahrlos den Stau durchfahren.

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1.2

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Abgasbelastung

Die Abgasbelästigung wird ebenfalls stets unterschätzt. Im Gegensatz zum Autofahrer muss der Motorradfahrer die ungefilterten Abgase über längere Zeit im Stau inhalieren. Schwindel, gereizte Atemwege und Husten sind nicht selten nach einem langen Stau. Der Gesundheitsschutz steht daher m.E. bei dieser Petition ebenfalls im Vordergrund.

Source: Eigene

1.2

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Ich selber bin auch Motorradfahrer. Eher passiv, wie meine Frau behauptet. Die kleine Gasse habe ich bisher selber nie ausgenutzt. Aber jedesmal wenn ich hinter nem Pkw her Rolle, kommt der Gedanke auf, wieso das nutzen nicht legalisiert wird. Mein Motorrad blockt locker 1 Pkw Platz im Stau... Und wenn alle die Rettungsgasse im Stau, wie gesetzlich geregelt, offen halten würden, kämen auch alle schmalen Motorradfahrer sicher durch. Der Stau wird kleiner, die Umweltbelastung geringer. Die Autobahn sicherer...

Source:

1.2

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Betrachten wir objektiv: Motorradfahrer sind der Witterung wesentlich stärker ausgesetzt und somit besonders im Stau schneller erschöpft als der Autofahrer. Belastend ist die Situation jedoch für beide. Zusätzlich ist der "Biker" wegen fehlender Knautschzone und geringer Masse das schwächste Glied im Stau. Leider regiert die Subjektivität: Vorurteile/schlechte Erfahrungen, evtl Neid über den (hier nebensächlichen Zeit-)Vorteil des Motorrads lassen nicht zu, dieses vorbeifahren zu lassen. Doch bedenken Sie bitte nächstes Mal die Nachteile des stehenden Motorradfahrers.

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1.2

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Rettungsgasse

Da bei Stau eh eine Rettungsgasse zu bilden ist, kann diese von Zweirädern ja problemlos genutzt werden. Die Breite ist ausreichend da ja auch ein Rettungswagen durchpassen muß .

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1.2

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Ich habe heute (mit dem Auto) in einem 4 KM langem Stau gestanden. Motorradfahrer hab ich keine gesehen, dafür aber Dutzende von Autofahrern, die über die Standspur über einen Kilometer zur nächsten Ausfahrt gefahren sind. Wenn da einer die Türe aufgemacht hätte

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1.1

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Kompromiss

Wie Schwachsinnig muss doch jemand oder eine Gruppierung sein, einem Motorradfahrer ein Schieben des Motorrades als Kompromiss vorzuschlagen. Mein Bike wiegt mit Koffer etc. mal runde 340 kg. Warum wird in Deutschland wieder über ein pillepalle Problem diskutiert was in anderen EU Staaten längst gängige Praxis ist. Genau das ist uns wieder mal eigen und Deutsch.

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1.1

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Rechtsfahrgebot LKW, Staudurchfahrung Motorrad

Mit einem einspurigen Fahrzeug ist es relativ unsinnig, hinter einem stehendem PKW/LKW im Stau zu stehen. Langsames rücksichtsvolles überholen in der Mitte ist ungefährlich - wenn - "der Autofahrer" ( es machen schon viele) sich ebenfalls -rücksichsvoll/ verständnisvoll verhalten. Zusätzlich: Auch das langsame überholen auf dem Seitenstreifen sollte endlich erlaubt sein. Mit einem Motorrad kann ich jederzeit Platz für Rettungsfahrzeuge machen. Das Hitze und Kälteproblem beim Motorrad. RECHTSFAHRGEBOT für LKW -> NUR noch die rechte Seite muss dann ständig saniert werden.

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1.1

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Stau führt schnell zu leerer Batterie

was kaum ein (Nur-)Autofahrer weiß: Schon 1 Sunde "regelgerechtes" Staufahren legt die meisten Motorräder lahm! Die Lichtmaschine liefert beim Motorrad erst ab 2 - 3.000 rpm wirklich Ladestrom. Motorradbatterien sind klein und leicht. Motorstop/start und niedrige Drehzahlen lutschen die kleine Motorradbatterie sehr schnell lehr. Ein Start erfordert 6 - 8 Km Fahrt mit mehr als 2.500 rpm, um die Energie in der Batterie zu erneuern. Die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht und schlängele mich deshalb nun auch vorsichtig durch.

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1.1

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nicht alle sind "Raser"

Natürlich gibt es ein paar schwarze Schafe unter den Motorradfahrern, jedoch gibt es diese auch bei den Autofahrern. Die Unfallstatistiken zeigen zudem das bei dem Großteil der Unfälle mit Krafträdern der Autofahrer der Hauptverursacher ist ( 70,6%). Durch das 'Filtern' bei stehendem Verkehr können Motorradfahrer sich aus der Gefahrenzone von Auffahrunfällen entziehen, welche bei PKW vielleicht nur einen Blechschaden verursachen, bei Motorradfahrern aber zu schweren Verletzungen führen können.

Source: <a href="http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_motorradfahrer_42809.pdf" rel="nofollow">www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_motorradfahrer_42809.pdf</a>

1.1

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Ich bin Motorradfahrer und kann manches Verhalten von den Bikern auch nicht befürworten . Im Berufsverkehr schlängele ich mich auch nicht durch , aber auf der Autobahn wenn Stau ist und die Sonne brennt sollt man schon mal ein Auge zudrücken und denn Motorradfahrer vorbei lassen , denn eigentlich sollte es kein Problem darstellen da man sowieso eine Rettungsgasse freihalten soll.

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1.0

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JEDER IST MENSCH, ODER NICHT?

Ich kann zur Diskussion nur folgendes sagen: 1. als Bikerin habe ich selbst schon im Stau (auch als PKW-Fahrerin) einiges erlebt 2. An alle...§ 1 StVO...lernt man schon im Fahrradkurs der Grundschule aber wird hier kaum beachtet!

Source: Für Interessierte <a href="http://www.stvo.de" rel="nofollow">www.stvo.de</a>

1.0

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Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, die "Besserwisser" scheinen nicht auszusterben. Die Einlassungen zu pro sind insgesamt positiv zu bewerten. Hinzuzufügen wäre noch, dass ein Motor-Totalschaden eintreten kann, weil eben der Motor keine Kühlung mehr bekommt.

Source:

1.0

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Warum eigentlich immer Motorrad contra Auto???

Liest man hier die Argumente, stellt man relativ schnell den "Motorradfahrer-Hass" auf der einen und oft eine gewisse "Gesetz-Scheißegal Mentalität auf der anderen Seite fest. Da ein kontrolliertes und aufmerksames Durchfahren des Staus durch Motorradfahrer aber allen hilft (auch Autofahrer kommen daduch minimal schneller ans Ziel!) und keinem schadet, sollte man das Gesetz der Realität anpassen, und das was zur Zeit real passiert, und meist geduldet wird, auch legalisieren. Das durchfahren von Staus hat übrigens mit Rowdytum überhaupt nichts zu tun!!

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Rücksicht

Ich finde es hoch Interessant die Debatte zu verfolgen. Vor allem wie über Motorradfahrer gedacht wird. Klar gibt es Motoradfahrer die wie der letzte Henker fahren, aber das was ich auf deutschen Autobahnen bei den Autofahrern sehe ist krass. Was man dort drängelt, nötigt, Fahrbahn wechselt ohne Rücksicht., telefoniert, SMS schreibt, rast und vieles mehr, da frage ich mich oft wo die Menschen Ihr Gehirn gelassen haben. Wenn alle mehr Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen würden, gäbe es auch weniger Staus.

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1.0

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Es ist alles so sinnvoll, das es eigentlich keiner Argumentation benötigt. Ich finde das dies völlig in Ordnung ist und keine Nachteile mit sich bringt. In gewisser Weise wird der Stau sogar entlastet und es wird auch keine Rettungsgasse oder ähnliches verstopft, denn, das ist genau die Eigenschaft dieser Motorräder, sie sind extrem flexibel und können locker im Notfall überall zwischen den wartenden Autos platz finden. Das einzige was jemand dagegen haben könnte wäre, dass er neidisch ist und verlangt das alle zu gleichem Maße im Stau warten müssten.

Source: gesunder Menschenverstand

0.9

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Da ja im Stau Rettungsgassen Plicht sind lt. StVO sollte es gestattet werden das diese auch von Motorradfahrern genutzt werden dürfen (bzw. der Standstreifen). Österreich macht es uns vor, dass es geht! Ich glaube auf der Contraseite bei den GRÜNEN fährt keiner Motorrad, sonst würde da nicht so ein SCHWACHSINN da stehen, ein Fahrrad lässt sich auch im Sommer schieben, aber eine 250 kg Motorrad nicht mit Schutzkleidung. Motorradfahrer werden auch nicht unbedingt die BAB nutzen wenns nicht sein muss, wer Fährt sich schon gern den Reifen auf der Lauffläche platt!?

Source:

0.9

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Verkehrsbelastung, Sicherheit

Win-Win-Situation für alle Beteiligten Gerade in Ballungsräumen könnte diese Regelung das Kraftradfahren interessanter machen und somit massiv zur Verkehrsentlastung beitragen. Laut einer belgischen Studie wird die Verkehrsbelastung um 40% reduziert wenn 10% der PKW-Fahrer auf ein Kraftrad umsteigen: <a href="http://tinyurl.com/7hw3mte" rel="nofollow">tinyurl.com/7hw3mte</a> Entgegen der landläufigen Meinung steigt die Sicherheit durch die Staudurchfahrung für Motorradfahrer, da 40% aller Verkehrsunfälle Auffahrunfälle sind und die Benutzung des Zwischenraumes weniger Auffahrunfälle für Motorräder zur Folge hat.

Source: <a href="http://www.gizmag.com/motorcycle-lane-splitting-filtering-safety-research/34425/" rel="nofollow">www.gizmag.com/motorcycle-lane-splitting-filtering-safety-research/34425/</a>

0.9

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Jeder sollte sich mal vorstellen, wie es ist, wenn man bildlich gesprochen in der Sauna sitzt, ständig bis zu 250 kg ausbalancieren muss bei Stop and Go Verkehr. Unter einem Auto kann man nicht begraben werden, wenn die Konzentration nachlässt, zusätzlich hat man dort eine Klimaanlage und eine Knautschzone, wenn jemand von hinten reindonnert. Ich würde jedem empfehlen, der diese Petition nicht unterstützt einfach ein Motorrad zu mieten und in einen Stau zu fahren, das geht keine Minute und ihr seid anderer Meinung.

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0.8

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Egogesellschaft

Die Debatte wird ja recht emotional geführt! Ich fahre sowohl Motorrad als auch Auto. Wenn man auf deutschen Straßen unterwegs ist gibt es nur Stress. Jeder ist dem Anderen Spinnefeind. Da wird Gas gegeben, um die Lücke zu schließen, auf der Mittelspur oder in den Sicherheitsabstand gefahren. Da ich beide Seiten kenne mach ich als Autofahrer den Motorradfahren Platz! Was bitte habe ich davon, das der an mir nicht vorbei fahren kann, ob im Stau oder im normalen Verkehr? Die vielen Oberlehrer hier sollten einfach mal ihr Ego überprüfen! Ich wünsche den schäumenden Contras mal im Sommer bei guten

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0.8

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Miteinander statt Gegeneinander

Ich bin Motorrad- UND Autofahrer. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist jedem geholfen. Rettungsgasse und Standstreifen müssen von Rettungsfahrzeugen ungehindert benutzt werden können. Darüber hinaus sollte es Autofahrer nicht stören, wenn sich Motorradfahrer mit 30km/h durch die (verbleibenden) Spuren schlängeln. Einfacher wird's, wenn auch im Stau Lücken gelassen werden und die Autos geordnet hintereinander fahren (nicht einer mehr links und einer mehr rechts - bis vorne sehen kann man eh meist nicht). Rücksichtslosigkeit gibt es bei Auto- UND Motorradfahrern, Rücksichtnahme aber auch!

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Rettungsgasse

Würden mehr Menschen Motorrad fahren als Auto, gäbe es keine Stau's. Da die Stauverursacher sowieso immer eine Rettungsgasse bilden sollten, dürften sie dadurch überhaupt nicht eingeschränkt werden. Und könnten weiter SMS schreiben und Kaffee trinken. und alle wären zufrieden.

Source: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

0.8

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Stauentlastung

Ein schöner Tag, viele (unter Umständen) auch verantwortungsbewusste Motorradfahrer sind unterwegs. Und dann ... ein Stau nach einer Behinderung auf der Strasse (hoffentlich natürlich kein Unfall). Motorradfahrer könnten vorbeifahren ... dürfen aber nicht. Eine kleine Rechnung: Staulänge: 6 km Motorradanteil: 1/3 Motorradlänge: Autolänge / 2 = 1 km Motorräder Jetzt stellen sich mal alle Autofahrer vor, dass sie schneller aus dem Stau rauskommen, weil nicht auch noch die Motorräder mit drinstehen. Und es geht nicht drum möglichst schnell an den stehenden Autos vorbei zu rasen.

Source: ich selber (als leidenschaftlicher Auto- und Motorradfahrer)

0.7

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Autos, bzw. deren Fahrer verursachen Staus. Insbesondere durch unangemessenes und uneffekives Fahren. Warum soll ich mich als Motorradfahrer hintenanstellen? Und mal was Grundsätzliches zu dieser Diakussion: Gelassen blieben und gönnen können.

Source:

0.7

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Bei gutem Wetter bevorzuge ich das Motorrad. Man findet leichter Parkplätze. In 30-Zonen ist man schneller, da ein Motorrad an geparkten Autos auch bei Gegenverkehr problemlos vorbei passt (schneller ohne zu schnell zu fahren ;-). Hinzu kommt, dass mein Motorrad nur 3-4,5l Benzin statt 7-11l Diesel je nach Verkehr/ Fahrweise verbraucht. Meiner Meinung nach behindert man niemanden, wenn man am Stau/ an Ampeln vorbei fährt. Ich habe schon 30m zurückgelegt, bis das Auto hinter mir los fährt - ohne das Tempolimit zu überschreiten. Platz, Kraftstoff und Zeit sparen+ Spaß haben --- Motorrad fahren.

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0.7

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Wenn sich die Autofahrer-bin selber auch einer- an die STVO halten würden, gäbe es kein Problem, denn dort wird das Freihalten einer Mittelgasse gefordert. Es ist absurd zu fordern, die Motorräder zu schieben. Die Maschine wiegt ohne Gepäck 330 kg. Stop and go geht nur für einen begrenzten Zeitraum- dann verlassen den Fahrer die Kräfte. Mein Vorschlag für eine praktikable Lösung: Im Schritttempo bis zur nächsten Ausfahrt und dort die Autobahn verlassen.

Source:

0.7

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Staudurchfahrung bis zur nächsten Abfahrt, so sollte es heißen. Ich bin leider auch schon in die Verlegenheit gekommen bei 30°C im Schatten (in ner Stadt) in der Sonne im Stau zu stehen. Ich war froh nur in der Stadt zu sein und nicht auf der BAB, den dort wäre ich wahrscheinlich nicht mehr zur nächsten Abfahrt gekommen, wenn ich hätte warten müssen.

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Soziale Intelligenz im Verkehr

In allen Fahrzeugen gibt es Fahrer mit Mangelerscheinungen in sozialer Intelligenz: Wer als Ellenbogen-Mensch im Verkehr unterwegs ist, gefährdet Andere, egal ob auf 2 oder 4 Rädern! Das 'Muss' für die aufmerksame Weiterfahrt für Motorradfahrer bei Stau-Stillstand wird jedem klar, der auch nur einmal mit dem Motorrad in eine solche Situation geraten ist. Vorschlag: Fahren im Spielstraßen-Tempo in der Rettungsgasse solange kein Rettungsfahrzeug in der Nähe ist. Am Staubeginn: Abstellen der Motorräder einspurig hintereinander auf dem äußersten, rechten Fahr-/Standstreifen ohne Behinderung!

Source: Quelle: beobachtbare Realität, Erfahrung und Einfühlung

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from England

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Alle die schon mal die beiden Extreme wie sengende Hitze oder Dauerregen erlebt haben werden für die Legalisierung sein... Ich bin Auto-Vielfahrer und weiß wie nervig ein Stau ist, aber es ist im Sommer Kühl und bei Regen trocken - also angenehm. Für einen Motorradfahrer ist es ganz anders.... Bitte mal drüber nachdenken

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Es ist wohl weder fühlbar noch messbar das sich etwas für die Autofahrer (ich eingeschlossen) ändert - ausgenommen der Rechtslage. Es ist doch schon gang und gäbe (von vielen tolleriert und meist nicht zur Anzeige gebracht). Es gibt sicherlich "böse" Biker und natürlich der selbigen gefährdenen Autofahrer. Die notorischen Mittelspurfahrer sollte mal lieber sehen das sie rechts fahren (Rechtsfahrgebot(!)) In DE wird aber lieber gehupt, gepöbelt, vorgedrängelt, kein platz gemacht... u.s.w. - jeder für sich halt - Motorradfahrer, WTF. "Unterschreib"

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Leben und leben lassen, teil 2

___Wenn man bedenkt das die Gasse sofort und unmittelbar freizumachen ist halt sich sowieso ein gros der Autofahrer nicht dran. Wenn nun aber eine rettungsgasse frei ist so das ein rtw locker durch käme dann müsste es doch ziemlich ungefährlich und gar nicht verkehrsgefährdent sein mit einem Motorrad und max 30kmh vorbei zu fahren. Wieso sind wir Deutsche erstmal so intolerant gegenüber neuem. Denkt mal drüber nach. In diesem Sinne. Leben und Leben lassen. In Austria funzt es doch auch.

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In Holland wird es schon erstattet !!!!

In Holland ist dieses auch erstattet. Wenn man das vernünftig macht ist es kein problem. Es ist für LKWfahrer viel einfacher um im Stau zu stehen, die haben 4 Räder. Die brauchen nicht jedes mal ihren Fuß am Boden hin zu stellen. Davon wird man müde und wird dieses gefährlich.für sich selbst und für anderen...Ich habe dieses auch öfter in Deutschland gemacht....Ich hoffe dases im Zukunft auch in Deutschland erstatted wird...

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Warum sollte man denn nicht an stehenden Autos vorbeifahren dürfen? Rücksichtsvoll! Vorsichtig! Angepasst! Das gefährdet niemanden. Zweiräder brauchen nun mal weniger Platz als Vier. Würden sich die Zweiräder einreihen, würde dies den Stau erheblich verlängern. Am kleinsten wäre der Stau, würde er nur aus Zweirädern bestehen...

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Zu allen anderen Argumenten: Leute, seid doch vernünftig. Wenn das Motorrad weg ist, ist es weg und nicht Bestandteil des Staus. Und wer über "die Motorradfahrer" schimpft - das sind Menschen, die gerade auf dem Motorrad sitzen. Sie rasen nicht immer alle nur zum Sport herum, insbesondere nicht auf der Autobahn, sondern würden in aller Regel in noch einem weiteren Auto sitzen.

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Es geht hier nicht darum ganz vorne bis zum Stau durchzufahren und dort rumzustehen und evtl. Rettungskräfte zu behindern, sondern bis zur nächsten geeigneten Ausfahrt weiterzufahren und dort von der Autobahn abzufahren. Dies hilft 1) den Stau zu verkürzen 2) den Motorradfahrer das Leben zu erleichtern 3) bringt dies keine Nachteile für die Autofahrer

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Sind wir doch mal ehrlich ungefähr 80 Prozent alles Motorradfahrer fahren anständig und sind auch genervt von Motorradfahrern die ein schlechtes Bild auf sie werfen. Das man gegen die was tun muss ist ganz klar. Natürlich wird es auch welche geben die die Situation ausnutzen, aber diese Leute fahren so oder so am Stau vorbei wärend die Motorräder die sich richtig verhalten bestraft werden. Es geht hier nicht darum das sich Motorräder bei Stau an die Pole Position setzen dürfen sondern das sie zur nächsten Ausfahrt oder Rastplatz fahren dürfen um dort zu warten bis der Stau vorbei ist.

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Eine mMn wirklich vernünftige Lösung ist die Folgende: wenn Motorradfahrern das durchschlängeln auf Autobahnen bis zur nächsten Ausfahrt erlaubt wird und mit angemessener Geschwindigkeit von Statten geht gibt es keinen Gefährdung von Auto- oder Motorradfahrern. Innerorts halte ich dieses vorhaben lediglich mit anderer Begründung sinnvoll: es wird vermieden von einem unaufmerksamen Autofahrer übersehen und "auf die Hörner genommen zu werden". Bitte beachten Sie, liebe Gegner der Petition, dass es sich lediglich um vorbeirollen und nicht um vorbeirasen handelt! Beste Grüße

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schiersteiner brücke mainz

ich wohne in mainz, und wie die republik mitbekommen hat, ist die schiersteiner brücke über den rhein seit tagen gesperrt. was sich da an pkw kolonnen durch die mainzer innenstadt bewegt ist unglaublich. ich fahre immer mit dem moped durch den stau durch und schaue oft wieviele personen denn in einem auto sitzen- meistens eine-. wenn die hälfte der pkw fahrer auf ein motorrad/roller/moped umsteigen würde hätten sich die staus erledigt. ich kann mir aber allerdings auch ein gewisses grinsen beim verbeifahren nicht verkneifen, obwohl ich bei 5° da rumeiere. daher pro staudurchfahren!

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MotorradFahrer haben auch einfach nicht die Möglichkeit, da sie kein Radio haben oder Navi mit Stauumfahrung rechtzeitig zu reagieren und Fahren aus diesem Grund wirklich blind in Ihr Schicksal ! Ich habe eine Luftgekühlte 2 Zylinder und für mich ist selbst eine normale Ampel wenn sie lange rot ist im Sommer eine Qual....

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Ist schon Schade 2

Es gibt immer, egal ob Motorrad oder Auto, egal welche Nationalität oder sonst was, einige Raser oder „böse“ weshalb dann alle unter einen Kamm geschärt werden. Das ist Blödsinn denn die meisten Motorradfahrer fahren sehr vorsichtig denn sie haben einfach viel mehr zu verlieren wenn es schief geht als der Autofahrer mit seinen Airbacks und Knautschzonen. Außerdem sind die meisten Unfälle mit Motorrädern weil der Autofahrer diese übersieht oder die Geschwindigkeit falsch einschätzt.

Source: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

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Gesunder Menschenverstand und gegenseitige Rücksicht

Für mich ist nicht klar, warum ich als Motorradfahrer stehen bleiben soll, wenn doch Platz zum fahren ist. Aus Solidarität zu den Autofahrern? Wenn ein Auto durch eine Lücke passen würde, dann würde dieser Autofahrer doch auch weiter fahren. Es geht ja eben nicht darum, sich im Stau an die Pole-Position zu stellen, sondern die nächste Autobahnabfahrt zu erreichen. Mir ist auch nicht klar, warum ein Motorradfahrer unnötig den Stau vergrößern soll (mengenmäßig), wenn er die Möglichkeit hat, sich dem zu entziehen. Natürlich muss Rücksicht u. Verkehrssicherheit gewahrt bleiben.

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Rechtssicherheit???

Zuerst wäre mal zu klären: "Wann ist ein Stau ein Stau???" Ist eine lange Schlange von Fahrzeugen, die sich langsam auf eine Baustelle zu bewegt schon ein Stau, oder erst dann, wenn der Verkehr still steht??? Was ist im Stadtverkehr an Ampeln??? Stau, oder nicht??? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin dafür, das Ganze zu legalisieren, doch ich glaube, dass es durch eine Legalisierung MEHR Rechtsunsicherheit gibt, als ohne, denn man kann nicht jede Situation in ein Gesetz fassen.

Source: keine

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Pro

Ich glaube es gibt Menschen die verstehen einfach nicht wie man sich als Motorradfahrer im Stau fühlt. In der Regel bei freier Fahrt fahren die Autofahrer eher schneller als Motoradfahrer (auf der Autobahn). Und wer der Meinung ist, ein Motorradfahrer sollte Stauwarnungen hören müssen, der ist wohl noch nie Motorrad gefahren. 1. wo soll er sich das Radio hinklemmen, vielleich unterm Arm...und wenn es eine Möglichkeit gäbe den Verkehrsfunk zu hören kann man unter dem Helm ab 80 km kaum noch was verstehen. Und wer steht gerne Stunden lang auf dem Rastplatz.

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Ist schon schade.

Es ist sehr schade wie die Konversation hier so abgedriftet ist. Anfangs gab es gute und vernünftige Argumente von beiden Seiten und dann ist das ganze in richtige Hasstiraden umgeschlagen. Also eins ist klar die Motorradfahrer müssen mit den Autofahrern leben und umgekehrt genauso. Je rücksichtsvoller man sich gegenüber dem anderen verhält, desto besser und angenehmer für alle. Ich bin 10 Jahre Auto gefahren bevor ich den Motorradführerschein gemacht habe und jeder der mich kennt bestätigt mir, dass ich seit dem rücksichtsvoller und vorausschauender mit Auto und Motorrad fahre als vorher. Des

Source: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

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Hitzschlag, Kreislaufzusammenbruch, Fahrzeugpanne

Viele Motorräder sind Luftgekühlt und auf Fahrtwind angewiesen. An sonnigen Tagen kann es da schnell passieren, dass der Motor durch Überhitzung Schaden nimmt und das Fahrzeuge dann als echtes Hinderniss am Standstreifen stehen. Auch ist die Situation mit einer sicheren Kleidung, bei Sonne, mit Helm, ohne Getränke, über den heißem Motorrad geignet einen Hitzschlag zu erleiden oder einfach nur einen Kreislaufzusammenbruch. Da fahre ich aus Selbstschutz und damit ich nicht zum Hindernis werde durch die Reihen!

Source:

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LUFTGEKÜHLE Motoren

Der größte Teil der Motorräder verfügt über luftgekühlte Motoren. Bleibt der Fahrtwind aus, wird auch der Motor nicht gekühlt. Selbst bei kühlen Außentemperaturen steigt die Motortemperatur beim Stop-and-Go-Fahren schnell in den roten Bereich. Eine Pause muss eingelegt werden, um einen Motorschaden durch Überhitzen zu verhindern. Dies ist im Stau jedoch nicht möglich. Daher sollte die langsame Durchfahrt unter gegenseitiger Rücksichtnahme und der nötigen Vorsicht seitens der KradFahrer gestattet sein.

Source: Eigene

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"benutzung der rettungsgasse"

würden autofahrer, wie vorgeschrieben, bei JEDEM stau eine rettungsgasse bilden, so müsste man auch nicht immer den begriff "durchschlängeln" benutzen! die benutzung dieser rettungsgasse für motorräder zu legalisieren, reicht also vollkommen. und um jetzt der schreierei vorzubeugen: mit dem motorrad finde ich immer eine lücke, um rettungsfahrzeugen den weg freizumachen!!

Source: Gesetzlich geregelt ist die Rettungsgasse in § 11 Abs. 2 StVO

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Ich hatte das "Vergnügen" bei über 30°C auf der BAB in einen Stau (15km) zu kommen (Heimfahrt). Ich war mehr als froh das tlw. Gasse gebildet bzw. mir Platz gemacht wurde. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auf Grund Wärme und Luft umgekippt. Davon abgesehen das meine Maschine mehr als heiß lief.

Source: eigene Erfahrung

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Luftgekühlte Motoren, Boxermotoren

Luftgekühlte Motoren z.B. die in vielen BMW-Motorrad-Modellen verbauten Boxermotoren neigen ohne Fahrtwind sehr schnell zum Überhitzen -Lüfter o.ä., wie z.B. bei PKWs sind konstruktiv nicht möglich. Bereits wenige Minuten ohne kühlenden Fahrtwind können ausreichen um einen Motorschaden auszulösen. Gut sobald die Schlange wirklich steht kann man den Motor ausmachen, aber z.B. Stop & Go mit weniger als Schrittgeschwindigkeit mit der Angst eines Hitzeschadens im Nacken ist die Hölle. Bisher hab ich mich illegalerweise irgendwie zur nächsten Ausfahrt geschlängelt.

Source: technische Daten und Bedienungsnaleitung

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Contra: -Unfall Gefahr könnte steigen - Pro: -Gesetzliche Lage zur Haftung wäre klar geregelt. -weniger Verkehrsteilnehmer im Stau -->dadurch Verkehrsliche Entlastung des Stau's -die (sehr reale) Gefahr einer Überhitzung des Kopfes unter dem Helm wird reduziert. -weniger Umweltbelastung Es geht hier nicht um die Rettungsgasse. Diese ist für Einsatzkräfte! Es geht um das Umfahren von stehenden Fahrzeugen. Fazit: Für mich überwiegen die positiven Aspekte, Wenn man das entstehende Risiko, durch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Schritttempo, auf ein absolutes Minimum senkt.

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ist schon schade 3

Weiterhin gefährdet der Motorradfahrer im Regelfall sein eigenes Leben wenn er zu schnell fährt, der Autofahrer gefährdet seins und die Anderen. Bitte die Tatsachen nicht vergessen oder verdrehen. Also liebe Autofahrer versetzt euch auch etwas in die Situation der Motorradfahrer wenn Ihr im Stau in euren Klimatisierten Autos sitzt, Radio hört und euch über Gott und die Welt aufregt. Das ist Leben ist zu kurz für solche „Schwanzlängenvergleiche“.

Source: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

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Luftgekühlte Boxermotoren, ab Werk ohne Lüfter etc.

...als Fahrer eines Motorrads mit luftgekühltem Boxermotor (BMW, 98PS) habe ich unterschrieben. Luftgekühlte Boxermotoren werden durch den Fahrtwind gekühlt und neigen im Stand zu sehr schneller Überhitzung mit der Folge eines Motorschadens. Im Stand kann man einen Boxermotor nur wenige Minuten laufen lassen, wird dies trotzdem benötigt z.B. auf Prüfständen o.a. dann sind diese Prüfstände mit entsprechenden Belüftungsventilatoren (ähnlich einem Windkanal) ausgerüstet um mindestens die Zylinderköpfe mit kühlender Luft zu versorgen. Stop & Go mit der Angst eines Hitzeschadens ist die Höl

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