Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Umweltschutz, Bürokratiewahnsinn
Kassensysteme sind per Gesetz seit Jahren manipulationssicher und speichern jeden Tastendruck. Die verschlüsselten Daten können jederzeit vom finanzamt angefordert werden. Eine Belegausgabepflicht ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass ggf. Waren am Finanzamt verkauft werden; dann gibt man die Waren einfach nicht in die Kasse ein. In Zeiten in denen wir mit dem Klimawandel zu kämpfen haben und immer stärker auf Rohstoffe und natürliche Ressourcen achten müssen halte ich es für falsch so viel umweltschädliches (und gesundheitsgefährdendes) Papier unsinnig zu verschwenden.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Alle 2 Jahre, insbesondere den Kleinunternehmern neue Auflagen erteilen, so das sie sich immer weniger auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können, wo führt Das hin..? Sinkende Qualität, Quantität, oder Einstellen der Tätigkeit..? ( z.B. nicht gestützte Kantinen) Allein deshalb sollte die Petition schon unterstützt werden.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Falsche Behauptung
Behauptung stimmt schlichtweg nicht. Nirgends in dem Gesetz ist die Rede von "Papierpflicht", im Gegenteil (Zitat): "Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform zur Verfügung gestellt werden."
Source: www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/18_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/2016-12-28-Kassenmanipulationsschutzgestz/0-Gesetz.html
3 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international