Pro

What are arguments in favour of the petition?

Ergänzend dazu sollte das Fahrradfahren temporär verboten werden! 2018 sind bei Fahrradunfällen in Deutschland 455 Menschen gestorben, während auf Autobahnen ohne Tempolimit 300 Menschen getötet wurden. Das Potential, unser Gesundheitssystem zu entlasten, ist also ähnlich hoch! Ich finde es generell unverantwortlich, mit 2cm breiten Rennradreifen Passstraßen mit über 70 km/h hinabzurasen oder mit MTBs unbefestigte Wege schnell zu befahren, die man sich teils mit Fußgängern teilt. Ein generelles Radfahrverbot sollte daher nach der Corona-Krise unbedingt beibehalten werden!
Source: Statista
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Laut Rosén & Sander 2009 lässt sich Todesrisiko für einen Fußgänger-Auto-Unfall mit der Formel 1/(1+e^(6,9-0,09*v)) annähern (v: Geschw. des Autos). Bei 30 km/h beträgt das Todesrisiko also ca. 1,4%; bei 50km/h 8,3%; bei 70km/h 35,4% und bei 90km/h 76,9%. Eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit von 90 auf 70 bei Landstraßen würde bei konsequenter Einhaltung das Todesrisiko also ca. halbieren (76,9/35,4=2,2) und eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 in Städten die Anzahl an Toten ca. 6fach reduzieren (8,3/1,4=5,9). Für die Anzahl an Schwerverletzten gilt analoges!
Source: www.swov.nl/file/16464/download?token=srWu5Z42
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Contra

What are arguments against the petition?

Die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind schon deutlich zu restriktiv. Eine weitere Verschärfung würde nur dazu führen, dass vor Blitzern noch stärker abgebremst wird. Desweiteren führen niedrige Geschwindigkeiten meiner Meinung nach zu Ablenkung und Unachtsamkeit. Weiterhin sind weniger Verkehrsteilnehmer während der Corona-Krise unterwegs wodurch der Verkehr sowieso entlastet und sicherer wird. Die Ursache für Verkehrsunfälle sind in den meisten Fällen nicht zu hohe Geschwindigkeit, sondern Vorfahrtsmissachtung oder Ablenkung des Fahrers.
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