Pro

What are arguments in favour of the petition?

Eine Bitte an alle die Contra schreiben .In der Überschrift steht worum es geht ,das Contra sollte sich also damit befassen. Es ging hier nie um das Einziehen aller Führerscheine ab 65 . Es geht darum die Fahrtauglichkeit sicherszustellen . Es geht hier auch nicht um andere ,die Unfälle verursachen ,oder um andere Risikogruppen. Wer da Handlungsbedarf sieht kann eine passende Petition einreichen.

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    Tauglichkeit feststellen

Alle die potentiell den Verkehr und andere Menschen gefährden sollten zumindest auf Tauglichkeit getestet werden. Im Alter lässt bei vielen nun mal einiges nach, also gehören die zu dieser Gruppe. Es geht ja nicht ums Führerschein abgeben, sondern mal testen ob die Fahrtauglichkeit noch gegeben ist. Aber so wie einige schreiben kommt das für mich so rüber, als wenn in Kauf genommen wird das andere Menschen gefährdet werden, Kinder einfach mal überrollt werden, Hauptsache man bleibt Mobil im Alter und das kanns nicht sein.

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Contra

What are arguments against the petition?

Richtig ist, dass bestimmte Fähigkeiten im Alter abnehmen können. Die Grenze von 65 Jahren ist aber willkürlich. und diskriminierend. Besser wäre es, von allen regelmäßig z.B. alle 6 Jahre einen Test zu verlangen, der dann aus Sehtest, Reaktionstest, Theorieteil und bei Zweifelsfällen auch einer Fahrprüfung bestehen kann. Auch wer mit 18 den Führerschein gemacht hat, dann aber bis 30 nie Auto gefahren ist, kann ein erhebliches Risiko darstellen, wohingegen der Handelsvertreter mit 300.000 km Fahrpraxis pro Jahr mit 65 Jahren ein höchsterfahrener und sicherer Fahrer sein kann.

Source: Gregor von Rosen
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    Besser 0 Promille

Gegen eine Tauglichkeitsprüfung , z.B. mind. 2 jähriger Sehtest ) wäre nichts einzuwenden. Aber warum ab 65 , wenn der Mensch heute doch schon mal bis 67 arbeiten soll. Mir persönlich wären z.B. 0,0 Promille im Straßenverkehr wichtiger. Nicht nur für die Füherscheinneulinge , wie es aktuell ist.

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Nicht jeder Mensch der 65 ist ist schon so weit im Leben das er beim fahren eingeschränkt ist ich finde wir sollten die perdition nicht so nutzen das ältere Menschen nicht fahren können sondern das sie jährlich einen Tauglichkeitstest machen.

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    Nicht richtig!

Ich glaube, dass junge Fahrer mehr Unfälle verursachen als ältere! Und mit 65 Jahren sind die meisten noch fit genug. Hier auf dem Land ist man mehr an sein Auto gebunden, als in der Stadt. Man nimmt den Menschen dort ein Stück Lebensqualität!

Source: Christina Haarhoff
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    Contra

Ach so, die älteren Menschen können so ca. mit 65 nicht mehr richtig Autofahren, aber zur Arbeit müssen sie noch? Da denkt niemand an die Beeinträchtungen des Alters? Und was ist mit den vielen jungen Fahranfängern, die sich überschätzen und häufing Unfälle machen? Gibts da demnächst Psychotests? Deutschland testet sich noch zu Tode: TÜV und Corona-Test´s am besten stündlich?!! Ich wäre dafür, dass junge Fahranfänger jeden Monat zum TÜV müssen, denn die basteln ja gern selber, liefern sich dann Autorennen, wo andere Opfer des jugendlichen Übermuts werden.

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Statistik 2019: Unfälle mit Personenschaden häuftigste Verursacher: männliche Verkehrsteilnehmer zwischen 45 und 55 Jahren, dicht gefolgt von männlichen Verkehrteilnehmern zwischen 25 und 35 Jahren mit je über 60000 Verursachern. Wenn man die weiblichen Verkehrsteilnehmer, die wesentlich weniger Unfälle verursachen, dazu zählt, ist die größte Altersgruppe der Verursacher tatsächlich die, zwischen 25 und 35 Jahren. Was machen wir jetzt? Alle Männer, als Hauptverursacher, müssen den Führerschein abgeben oder vielleicht die Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren aufs Fahrrad umsteigen?

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    Sehprobleme als Behinderung im Strassenverkehr

Bitte evtl. den Forderungstext anpassen.Es wir suggeriert, dass die Älteren einen höheren Anteil haben. Wo steht etwas über diese Studie? Jedes Verkehrsopfer ist eines zuviel.Dennoch könnte durch die Forderung der Prüfung ab 65 ein falsches Bild erzeugt werde. Meine Tochter hatte eine internationale Studie für den Dtsch. Optikerverband durchgeführt. Dieser wollte Kenntnisse sammeln , inwieweit die Älteren aufgrund von Sehproblemen nicht mehr richtig den Strassenverkehr wahrnehmen. Ergebnis: Die Jüngeren haben die meisten Sehprobleme.

Source: Dtsch. Verkehrswacht 25.05.2013 hatte eine verpflichtende Beschlussvorlage erarbeitet und sprach sich für einen verpflichtenden regelmäßigen Sehtest nach § 12 Absatz 2 FeV für alle Führerscheininhaber altersunabhängig alle 15 Jahre auch in Dtschl aus. So, wie es in anderen Ländern verpflichtend ist.
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Entweder alle regelmäßig z.B. alle 5 oder 10 Jahre . Auch Jüngere können durch Alkohol Drogen usw. fahruntüchtig werden. Nur die Gruppe ab 65 Jahre überprüfen aber bis 67 arbeiten ohne Überprüfen. Finde ich etwas merkwürdig.

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