openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Finanzielle Interesse vor Individualität?
"Großes beginnt immer im Kleinen". Das ist der Leitspruch unseres Bundeslandes. Und ja, dieser Satz stimmt den Größe entsteht aus Individualität und Einzigartigkeit, zwei Dinge die überall ihren Anfang finden können. Dabei ist die beste Keimzelle für Individualität doch die Musik. Wer Musik spielt kann seinen Gefühlen Ausdruck verleihen; kann sie anderen Menschen näherbringen. Wenn die Musikschule schließt geht ein Teil unserer Kultur, unserer Individualität verloren. Und damit auch ein Entwicklungsort für Größe. Wenn das aber so weitergeht ensteht bald im Saarland nirgendwo mehr Größe.
0 Gegenargumente Widersprechen
Ich bin dort seit nun knapp 11 Jahren und habe nur positives zu Berichten. Orchester, Ensemble, Einzelunterricht, Theorie... Alles perfekt. Unterstützt diese Petition, die Musikschule muss finanziert werden!
0 Gegenargumente Widersprechen
Ich selbst kenne einige Kinder und junge Menschen, die an der Musikschule ein oder mehrere Instrumente spielen gelernt haben. Einige verdienen heute sogar damit Ihren Lebensunterhalt, allen ist aber gemein, dass sie ein Wissen vermittelt bekommen haben, welches sie dauerhaft prägt. In meinen Augen gehört die musikalische Erziehung sowieso in die Kindergärten, Kitas und Schulen - aber da hatten die Kulturminister und Träger ja eine andere Meinung. Nun soll auf diesem Weg auch noch die Alternative genommen werden, so dass sich musikalische Bildung nur noch die Wohlhabenden leisten können?
0 Gegenargumente Widersprechen
Musikunterricht ist längst nicht mehr eine Sache einzelner Interessierter, genausowenig wie ein Krankenhaus nur für einzelne momentan Kranke da ist. Musik ist eine Gabe an alle, aber sie braucht Schulen, an denen sie in ihren vielen Facetten unterrichtet werden kann. Die wissenschaftlich so oft betonte förderliche Wirkung der Musik auf Gemüt und Intellekt und die kulturelle Belebung der Region gehen von dieser Musikschule aus. Sie muss erhalten werden.
Quelle: Susanne Hübner- Heß
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?