openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    ineffiziente Kreisverkehre
Kreisverkehre, die eine Hauptstraße (zwei Richtungen) mit einer Nebenstraße verbinden, sind nicht effizient. Denn sie zwingt die Mehrheit zu einem Brems- und Beschleunigungsmanöver, obwohl aus der Nebenstraße gar kein Fahrzeug kommt. Kreisverkehre sind nur an Kreuzungen sinnvoll, bei denen aus jeder Richtung etwa gleich viele Fahrzeuge kommen. Dieser Unfallschwerpunkt kann auch dadurch entschärft werden, indem man bauliche Veränderung vornimmt, bspw. breite Einfädelspuren oder sogar Linksabbiegerspuren wie es an der Kreuzung B3/B28 in Appenweier gebaut wurde.
Quelle: jahrelange Erfahrung
0 Gegenargumente Widersprechen
Wie gut ein Kreisverkehr funktioniert. sieht man an den 2 Kreiseln auf der Durchfahrtstrasse B3 in Lahr (2 Tankstellen) Stau & notorische NICHTBLINKER bringen den Verkehrsfluss zum totalen Stillstand! Der kleine Hebel links beim Lenker, haben noch nicht alle gefunden! Eine einfädeltechnik für linksabbieger (von Sulz) wie in Offenburg (beim Bauhaus) ist sinnvoll! Sonst Kreisverkehr= NEIN!
0 Gegenargumente Widersprechen
Lustiges Kreiseln wie in Frankreich,wird immer mehr! Irgendwann ist auch bei uns auch der Alcotest pflicht, allen dreht es im Kopf & keiner ist wirklich Besoffen! Viel zu viel Wirbel & die Deko wird auch schon kritisiert.
1 Gegenargument Anzeigen
Ein Kreisverkehr bringt nur subjektiven Verkehrsfluss, denn auch dort muß man warten. Eine Geschwindigkeitsreduzierung würde selbiges erreichen; als zweite Wahl wäre eine Lichtzeichenanlage nach Verkehrsaufkommen eine sehr gute Lösung, denn die kann es mit Schleifen regeln, das keine Staus auftreten -zudem ist es deutlich billiger. Ein Kreisverkehr benötigt viel Platz und würde ganz sicher nichts ändern; besonders dann nicht wenn auch noch Lkw dort durchfahren müssen.
0 Gegenargumente Widersprechen