openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Kurzlink

Diese Debatte läuft außerhalb der Plattform des Deutschen Bundestags.

Es gelten die Nutzungsbedingungen von openPetition.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Angeblich steht die Gesundheit im Fordergrund. Dann müsste auch Feierlichkeiten, Sonntagsfahrer mit Oldtimern, Flugfeste (Pleidelsheim) unterbunden werden. Bewohner sollten eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Fahrverbot am Sonntag und für Motorräder. Die grüne Plakette ist nur ein Alibi um zu zeigen "hier wir machen was"...ja ihr macht was für eure Kasse!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Verkürzung der TÜV-Pflicht, Wegwerfgesellschaft
Das ganze ist eine lobbygesteuerte Maßnahme der Automobilindustrie um noch mehr Reibach machen zu können und die Wegwerfmentalität weiter zu fördern. Mehr steckt da nicht dahinter. Der TÜV wird zum Alibi um noch mehr Baugruppen mit künstlichem Verfallsdatum staatlich zu sanktionieren. Staat und Automobilindustrie verdienen, die Zeche zahlt der Autofahrer.
Quelle: geplante Obsoleszenz ARTE-Dokumentation (2011)
0 Gegenargumente Widersprechen
    TÜV-Pflicht
Bsp.: Mein Auto ist nun 10 Jahre alt, Checkheft gepflegt und in einem sehr guten Zustand. Evtl. auftetenden Mängel werden bei der regelmäßigen Inspektion durch eine Vertragswerkstatt rechtzeitig erkannt und beseitigt. Eine jährliche TÜV-Vorführung würde alle Menschen, die ihr Auto regelmäßig durch eine qualifizierte Werkstatt warten lassen, finanziell benachteiligen.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Verkürzung der HU-Intervalle
ich kann mir als Frührentner nur alle 2-3 Jahre mal einen gebrauchten PKW leisten. Wenn ich in der SFK nicht ganz unten wäre, könnte ich mir die Versicherung nicht leisten. Mein 18 Jahre alter Polo86c hat gerade 2 Jahre TÜV neu. Er begnügt sich mit 6 Litern auf 100 und hat schon eine grüne Plakette. Leute in meiner finanziellen Klasse sind auf solche guten alten Autos angewiesen. Mit der Änderung der Untersuchungsintervalle könnte ich keinen Wagen mehr fahren. Zu wenig Rente.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?