Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
am 06.05.2026
Petition richtet sich an: Zuständige Behörden
Wir bitten Sie von Herzen:
Schließen Sie unsere Kita nicht.
In unserer kleinen Kita spielen, lachen und lernen aktuell leider nur 8 Kinder. Es sind 8 kleine Persönlichkeiten, die hier ihren ersten sicheren Ort außerhalb der Familie gefunden haben.
Ein Ort, an dem sie Vertrauen entwickeln, Freundschaften knüpfen und die Welt entdecken.
Für uns als Eltern ist diese Kita viel mehr als nur eine Betreuungseinrichtung. Sie ist der Ort, der es uns überhaupt ermöglicht, Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren.
Sie ist ein Stück Alltagssicherheit in einer Zeit, in der vieles ohnehin schon unsicher ist.
Eine Schließung würde nicht nur Gebäude und Strukturen betreffen – sie würde mitten ins Leben dieser Kinder und Familien eingreifen.
Für die Kinder bedeutet es Abschied von vertrauten Bezugspersonen, von ihrem gewohnten Umfeld und von einem Ort, an dem sie sich sicher fühlen. Für viele Familien bedeutet es längere Wege, mehr Stress und im schlimmsten Fall berufliche Einschränkungen.
Wir verstehen, dass Entscheidungen getroffen werden müssen. Aber wir bitten darum, nicht nur in Zahlen zu denken. Hinter diesen 8 Kindern stehen Familien, Zukunftspläne und ein ganzes Stück Lebensqualität in unserem Ort.
Gerade kleine Einrichtungen wie unsere Kita sind das Herz einer Gemeinde. Wenn sie verschwinden, verschwindet mehr als ein Angebot – es verschwindet ein Stück Heimat, ein Stück Gemeinschaft und ein Signal an junge Familien, dass sie hier willkommen sind.
Wir bitten Sie eindringlich:
Geben Sie unserer Kita eine Chance. Suchen Sie Alternativen. Denken Sie an die Kinder, die hier gerade ihre ersten wichtigen Schritte ins Leben machen.
Diese Kita ist nicht „zu klein, um zu bleiben“ – sie ist zu wichtig, um sie zu verlieren.
Mit Nachdruck und Hoffnung
Es muss jetzt gehandelt werden!
Wir sind ein kleines Dorf mit ca. 400 Einwohnern, darunter auch viele ältere Menschen, die sich noch freuen, im Dorf das ein oder andere zu erleben – wie das Geburtstagssingen, das die Kita zu runden Geburtstagen anbietet, oder das schöne einstudierte Programm der kleinen Zwerge bei unseren Veranstaltungen, zum Beispiel auf dem Gemeindehof. Dort führen sie mit viel Freude ihr Programm vor Publikum auf.
Bitte nehmt uns nicht auch noch dieses kleine Stück unseres Ortes. Wir besitzen schon seit Jahren keine Einkaufsmöglichkeiten mehr im Ort und auch keine Post. Nehmt der älteren Generation nicht auch noch das bisschen Freude weg. Wenn die Kita geschlossen wird, gibt es keine Kindergartengruppe mehr, die den Menschen Freude übermitteln kann.
Vor Jahren wurde bereits die Förderschule im Ort geschlossen – ein großes, schönes Gebäude, das nach der Schließung nur noch kurz genutzt wurde und seit Jahren leer steht. Was ist ein Dorf, wenn an der Hauptstraße Haus an Haus nur leere Gebäude stehen?
So ziehen wir keine jungen Familien und neue Bürger an. Sie fühlen sich hier dann nicht willkommen. Ein Dorf ohne Kita vor Ort ist für viele jüngere Menschen, Alleinerziehende oder Menschen ohne Führerschein nur sehr schwer zu bewältigen, zumal die Busse hier auch nicht alle 15 Minuten fahren.
Petition gestartet:
05.05.2026
Sammlung endet:
04.11.2026
Region:
Selke-Aue Wedderstedt
Kategorie:
Soziales
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Als ehemalige Anwohnerin und selbst als Kita-Leitung tätige Frau, hoffe ich diese kleine Kita erhalten zu können. Die Kinder sollten die Möglichkeit haben wohnortnah eine Betreuung erleben zu können. Die kleinen Orte dürfen nicht weiter aussterben!