1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal

Petitsioon on adresseeritud
Landtag Rheinland-Pfalz, Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd

1 829 allkirjad

Kogumine valmis

1 829 allkirjad

Kogumine valmis

  1. Algatatud august 2024
  2. Kogumine valmis
  3. Valmistage esitamine ette
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

uudised

23.05.2025 04:11

In einer Online-Schaltung wurden am Montag, den 19.05.2025 mit den Entscheidungsträgern des Zweckverbands ÖPNV RLP-Süd (ZÖPNV) die Kooperation zu den Eckpunkten unserer Forderungen erörtert. Dabei ging es hauptsächlich um eine Kostenabschätzung zur Vorbereitung einer möglichen Finanzierung. Zum anderen wurden direkt umsetzbare Änderungen im Spätverkehr des Winterfahrplans in Aussicht gestellt. Ab Dezember 2025 soll dieser gelten.

Es lud der Landrat des Kreises SÜW, Dietmar Seefeldt, in seiner Funktion als Vorsteher des ZÖPNV RLP-Süd zum Petitionsthema "1/2-Stunden-Takt und Spätverbindungen im Queichtal" zu einer Videokonferenz ein. Teilnehmende waren neben Verbandsdirektor Michael Heilmann der Erste Beigeordnete des Landrats Georg Kern, Benjamin Klar mit dem Ressort ÖPNV im Kreis sowie Dr. Martin Schröder und Michael Schindler vom "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" (BVS) als Initiatoren der Petition.

Das Ergebnisprotokoll der Sitzung befindet sich in Abstimmung. Sobald die endgültige Fassung vorliegt, werden wir auf diesem Kanal von OpenPetition berichten.

In der Folge wollen wir die formale Petition an den Landtag RLP formulieren und einreichen.


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd