01/25/2025, 23:57
Seit August 2024 sammelt das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz zustimmende Unterschriften für ihr Forderung nach Spätzügen und einem ½-Stunden-Takt auf der Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Es stehen jetzt Gespräche mit den beiden Landkreisen und kreisfreien Städten an, die Schülerschaften der Region werden in den Prozess eingebunden.
Aus diesem Grunde wurde das ursprüngliche Ende des Zeichnungs-Zeitraums vom 31. Januar auf den 30. April 2025 verlängert. Zurzeit haben über 1.400 Menschen ihre Unterstützung zugesichert. Die Zuwachsraten lassen weitere Anstiege erwarten.
Als Gesprächspartner werden sowohl die beiden Landkreise Südwestpfalz und Südliche Weinstraße, die kreisfreien Städte Pirmasens und Landau als auch der Zweckverband ÖPNV RLP Süd angefragt. Die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz ist als fester Bestandteil des Verfahrens eingebunden.
Den SVs und Schülerzeitungen der Region bieten wir aktive beobachtende und beratende Beteiligung am Ablauf der Petition an. Sie sind wesentliche Nutzer der Bahnstrecke und im günstigen Fall an demokratischen Prozessen interessiert.
Es gibt übrigens keine Altersbeschränkung für die Unterzeichnung einer Petition. Dazu heißt es auf der Online-Seite OpenPetition.de:
„… Das Petitionsrecht im Grundgesetz (Art. 17) schließt alle in Deutschland lebenden, also auch Minderjährige, mit ein. Vorausgesetzt werden sollte, dass Nicht-Volljährige den Inhalt einer Petition verstehen können und aus eigenem Entschluss heraus ihre Willensbekundung abgeben“.
01/13/2025, 12:00
Die Petition betrifft die gesamte Strecke Pirmasens-Landau, nicht nur das Queichtal. Verkehsthemen sind per se raumübergreifend.
Beide betroffenen Landkreise formulieren in ihren Klimaschutzkonzepten Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV, nicht nur die VG Annweiler.
Auch während des Stadtubiläums Landau 2024 war ein 1/2-Stunden-Takt eingerichtet.
Die Reihenfolge "Berufstätige, Wohnungsmarkt, Gastronomie, Kultur und Wirtschaft" wurde gändert, Wohnungsmarkt mit aufgenommen.
Neue Begründung:
Ich selbst nutze die Bahn auf dem Weg nach Landau oder würde dies künftig gerne tun. Zusammen mit der Fahrradmitnahme ist es eine wirklich komfortable und kostengünstige Lösung. Der Umstieg von noch mehr Anliegern desder QueichtalsStrecke Pirmasens-Landau auf den ÖPNV wird im Klimaschutzkonzept der VG AnnweilerLandkreise gefordert. Es wird besser gelingen, wenn die Züge und Busse öfter fahren. Deshalb fordere ich einen 1/2-Stunden-Takt. Er ist technisch möglich, das hathaben der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler und das Stadtjubiläum Landau 2024 bewiesen.
Spätverbindungen garantieren den zuverlässigen Anschluss an Fernverbindungen der Bahn auch auf der Rückreise. Berufstätige, Wohnungsmarkt, Gastronomie, Kultur, WirtschaftKultur und BerufspendlerWirtschaft profitieren ebenso. Ab Landau geht nach 20.41 Uhr nichts mehr ins Queichtal.Queichtal und nach Pirmasens. Das muss sich ändern!
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke eingleisig und blieb seither ohne Elektrifizierung. Auf diese Mangellage setzt die Petition auf. Die Forderungen sind einerseits im technischen Istzustand machbar. Sie bieten andererseits den erforderlichen Service, den Menschen erwarten, wenn sie von der Straße auf die Schiene wechseln wollen.
Neues Zeichnungsende: 30.04.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.357
01/07/2025, 20:36
Liebe Unterzeichnende,
vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung.
Als nächster Schritt sind vorbereitende Gespräche mit der Petitionsstelle des Landes und dem Vorsitzenden des Zweckverband ÖPNV RLP Süd, Landrat Dietmar Seefeldt, angeregt.
Es unterstützen jetzt über 1.300 Menschen die Petition. Bitte verbreiten Sie immer weiter unsere Forderungen mit der Bitte zu unterzeichnen.
Michael Schindler,
ADFC im Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
12/16/2024, 18:04
EIne Bemerkung zur Zweigleisigkeit erreicht mich diese Tag von Frau Weiss:
„Die halbstündige Verbindung ist ganz wunderbar und auch zur späten Stunde. Ich bin ÖPNV Teilnehmerin und habe auf meinen Fahrten mehrfach erlebt, dass durch die Eingleisigkeit der Zug warten musste, weil der Andere Verspätung hatte. Es gibt zwar noch sichtbare Spuren von Gleisen, die vor vielen Jahren herausgenommen wurden. Aber ich hoffe, dass es auch dafür Überlegungen gibt! Sonst nützt die halbstündige Verbindung wenig, weil es in solchen Fällen zu Stauungen kommen könnte bei dieser Situation.“
Unsere Antwort darauf:
Sie haben vollkommen recht. Ein wichtiges Ziel in der Zukunft ist die Wiederherstellung der Zweigleisigkeit. Der 1/2-Stunden-Takt ist mit nur einem Gleis sehr störanfällig.
Dennoch wollen wir den 1/2-Stnden.Takt und vor allem die Spätverbindungen JETZT schon.
Die Planung und der Bau des zweiten Gleises wird ein Projekt über die nächsten 30-40 Jahre sein, wenn es überhaupt politisch gewollt wird. Derzeit schafft es die Politik nicht einmal, die übergeordnete Strecke Karlsruhe-Neustadt durchgängig zweigleisig auszubauen, obwohl auch das schon seit Jahrzehnten gefordert wird.
Im Falle von Störungen auf der Queichbahn im 1/2-Stunden-Takt würden wohl hin und wieder Züge ausfallen. Doch bleibt dann immer noch die Qualität des Ein-Stunden-Takts als Trost übrig.
12/15/2024, 09:47
Hallo an die Unterstützenden der Queichbahn-Petition,
bereits im November berichtete die Online-Schülerzeitung des Evangelischen Trifelsgymnasiums in Annweiler (ETGA Spickzettel) über die Petition.
Link:
www.etgas-spickzettel.de/2024/11/01/die-bahnverbindung-landau-pirmasens/
Eine weitere gute Nachricht: Landrat Dietmar Seefeldt ist neuer Vorsitzender des Zweckverbands ÖPNV RLP Süd. Damit ist die wichtigste und zentrale Ansprechperson für unser Anliegen direkt vor unserer Haustür auch persönlich gut erreichbar.
Mit der Aufforderung, weiterhin die Petition vielfältig zu teilen verbleiben wir mit
festtaglichen Grüßen
i. A. Michael Schindler (Bündnis für Verkehrswende Südpfalz/ADFC LD-SÜW)
12/15/2024, 09:30
www.etgas-spickzettel.de/2024/11/01/die-bahnverbindung-landau-pirmasens/
11/23/2024, 21:56
Die 1000ste Unterschrift kam am vergangenen Mittwoch rein.
Für die "Petition Spätzüge und 1/2-Stundentakt im Queichtal" zwischen Pirmasens und Landau konnte das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz jetzt die tausendste Unterschrift verbuchen.
Die Aktiven des Bündnisses geben sich sehr zuversichtlich, dass die Kampagne zu einem Erfolg führen wird. Auf jeden Fall sei schon jetzt eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, ob Bahnkundin oder (noch) nicht, angekommen.
Von 848 Online-Unterstützenden haben 395 einen Kommentar abgegeben. Dabei kamen am häufigsten die Aspekte Berufspendelverkehr, Freizeitverkehr nach Feierabend, Klimaschutz und Umwelt sowie Anschluss an den öffentlichen Fernverkehr vor.
Die Aktion läuft noch bis (mindestens) 31.01.2025. Das angestrebte Ziel wurde von 1000 auf 2000 Zustimmungen aufgestockt. Also bitte weiter viele "Schneebälle" werfen und das Anliegen an Freundinnen und Freunde teilen.
Gruß vom Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
11/21/2024, 21:32
Neues Zeichnungsende: 31.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.017
11/16/2024, 22:13
Die Sammlung der Unterschriften macht Spaß und gute Fortschritte (fast1000). Besonders durch die Veröffentlichung in der Rheinpfalz, aber auch durch direkte Ansprache bei der Zugfahrt finden sich leicht Unterstützende. Mit einer Unterschriftenliste ausgestattet sammle ich auf jeder Fahrt neue Unterschriften und komme in gute Gespräche. Kann ich nur empfehlen. Eine Liste zum selbst ausdrucken findest du auf der App. Wenn sie voll ist, bitte an kv.landau@adfc-rlp.de schicken.
11/08/2024, 20:01
Ich habe einen Absatz hinzugefügt, der sich auf den Sinn und die Machbarkeit der Forderungen bezieht.
Neues Zeichnungsende: 31.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 850