07.12.2025, 11:52
Eröffnungsfahrt von Landau nach Annweiler mit der Bahn
Treffpunkt 21:00 am 14.12.2025 auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs Landau
Wir wollen dieses Fest feiern und erwarten freudvoll ein Jahr mit abendlich gut ausgebautem Bahnverkehr. Wer mit Instrument die Stimmung gestalten will, ist gerne dazu aufgerufen.
Der Kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt in Landau lädt auch am Sonntag, den 14.12.2025 wieder bis 20:00 Uhr ein, in der Stiftskirche Landau beginnt 18:00 Uhr ein Kirchenkonzert "Mesa di Gloria", und bis 21 Uhr gibt es in der Stadt jede Menge geöffnete Gastronomie. Die Rückfahrt mit der Bahn ins Queichtal bis Annweiler gelingt mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2025 erstmals zur späten Stunde mit Abfahrt 21:41 Uhr vom Hauptbahnhof Landau.
Auf der Strecke fährt der Zug fünf Haltestellen an, zwei innerhalb Landaus und die drei Orte Godramstein, Siebeldingen und Albersweiler. Wer also bei dieser Premierefahrt gerne dabei sein will, richte sich doch den Sonntagabend entsprechend ein. Allerdings ACHTUNG, es fährt kein Zug zurück nach Landau. Also überlege genau, wo du aussteigst, damit du wieder gut nach Hause kommst. Die Fahrradmitnahme ist kostenfrei.
Der Link zur vollständigen Information lautet:
www.wochenblatt-reporter.de/annweiler/c-community/eroeffnungsfahrt-von-landau-nach-annweiler_a688195
01.12.2025, 12:14
Lasse Nägle schreibt als Redakteur der Schülerzeitung des evangelischen Trifelsgymnasiums Annweiler, dem "Spiekzettel", unter der Rubrik "Aus aller Welt" am 21. November 2025
Züge bis Mitternacht - Was kommt da?
(Lesezeit: 2 Minuten)
Bisher kann man auf der Strecke zwischen Landau und Pirmasens nur bis 20:41 Uhr (von Landau) und/oder bis 20:02 Uhr (von Pirmasens) mit dem Zug fahren. Ab dem 14. Dezember wird sich das grundlegend ändern.
Am 14. Dezember findet nämlich der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn statt. Neuer Fahrplan: Das heißt im Queichtal neue Verbindungen.
Täglich fährt ab dem 14. Dezember ein Zug von Landau nach Annweiler auch um 21:41 Uhr. Und das ist nicht die einzige Änderung.
Denn freitags und samstags fahren laut DB Navigator auch folgende neue Verbindungen:
Von Pirmasens Hbf um 22:47 Uhr nach Landau Hbf (Ankunft: 23:42 Uhr)
Von Annweiler um 22:29 Uhr nach Landau Hbf (Ankunft: 22:47 Uhr)
Von Landau Hbf um 23:04 Uhr nach Pirmasens Hbf (Ankunft: 00:18 Uhr)
Aber bei diesen neuen Verbindungen bleibt es nicht. Samstags und sonntags kann man außerdem noch um 00:04 Uhr von Landau Hbf mit dem Zug nach Annweiler fahren (Ankunft: 00:23 Uhr).
Gerade für viele Schüler:innen ist diese Änderung im Fahrplan ein Lebensretter. Wie oft hat man spät abends in Landau Training oder will sich mit Freund:innen treffen, muss aber früher zum Zug? Dieses Problem wird wohl in Zukunft für viele eine Entlastung sein.
Warum gerade jetzt?
So überraschend diese Fahrplanänderung für viele sein werden, sind sie nicht unbedingt gekommen. Schon vor einem halben Jahr setzten sich Landrät:innen für eine Spätverbindung auf der sogennanten "Queichtalbahn" ein.
Damals waren aber nur eine Spätverbindung am Wochende und freitags geplant.
In diesem halben Jahr hat sich in der Debatte allerdings einiges getan. Einen großen Einfluss dürfte das Bündnis für Verkehrswende, ein Bündnis aus Fridays for Future, dem allgemeinen deutschen Fahrradclub Annweiler und BUND, mit ihrer Petition für einen Eineinhalb-Stundentakt auf der Strecke gehabt haben.
Sie führten viele Gespräche mit Politiker:innen und Verbänden und rückten das Thema immer wieder auf die Tagesordnung.
In Zukunft soll noch mehr auf der Strecke geschehen. In Aussicht sind laut Landrat Seefeld schon neue Züge, die bald nur von Batterie betrieben auf der Strecke fahren werden.
13.11.2025, 16:09
Am Sonntag, den 14.12.2025, genau 00:06 Uhr Mitternacht startet der neue Fahrplan auf der Queichbahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Kulturelle Events wie Gastronomie und überhaupt Freizeitangebote entlang dieser Bahnlinie profitieren davon. Auch späte ICE-Reisende finden noch Anschluss in die Region.
13.11.2025, 16:07
Am Sonntag, den 14.12.2025, genau 00:06 Uhr Mitternacht startet der neue Fahrplan auf der Queichbahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Kulturelle Events wie Gastronomie und überhaupt Freizeitangebote entlang dieser Bahnlinie profitieren davon. Auch späte ICE-Reisende finden noch Anschluss in die Region.
Die Bahn-App zeigt schon heute das gesamte Angebot. Elf zusätzliche Züge pro Woche verkehren zwischen Landau und Annweiler und vier weitere zwischen Pirmasens und Landau in beide Richtungen. Täglich kann man jetzt 21:41 Uhr von Landau mit dem Zug nach Annweiler fahren, das ist eine Stunde später, als bisher. Die lange Strecke von Landau HBF bis Pirmasens HBF um die 23 Uhr wird allerdings nur freitags und samstags bedient, das aber in beide Richtungen.
Gemeinden wie Pirmasens, Hauenstein, Annweiler und Landau können ihr kulturelles und gastronomisches Angebot in größerem Umkreis bewerben. Auch sind die begünstigten Betriebe und Einrichtungen besser mit Personal versorgt, weil dieses bequemer und günstiger als in der Vergangenheit zur Arbeitsstelle pendeln kann.
Die Fahrradmitnahme ist jedenfalls nachts wie auch schon tagsüber nach 09:00 Uhr kostenlos. Um auch die umliegenden Ortschaften mit Bussen in den Spätstunden anzubinden, sind die Verantwortlichen intensiv am Arbeiten. Im Juni 2026 sollen nach Auskunft der Kreisverwaltung SÜW die bestmöglichen Umstiege bereitgestellt werden.
26.09.2025, 09:49
Hallo in die Runde,
die B10-Fahrraddemo mit Start am 27.09.2025, 15:00 vom Alten Messplatz in Landau unterstützt ausdrücklich die Forderungen der Petition für einen besseren Bahnverkehr im Queichtal bis Pirmasens.
Wir organisieren derzeit einen Ordnerdienst. Sie können auch hier sehr gerne helfen.
Wir suchen Ordnerinnen und Ordner, die mit dem Fahrrad an der Demo teilnehmen und diese begleiten. Ihre Aufgabe ist, bei möglichen Verstößen gegen die auferlegten Regeln durch deeskalierende Ansprache zu schlichten oder den Versammlungsleiter,, Andreas Barlang, per Mobileanruf zu informieren. Mehr nicht. Allein die anwesende Polizei hat das Exekutivrecht und wird sich kümmern.
Das Briefing erfolgt am Samstag, 27.09.2025, 14:30 Uhr an der Bühne in der Nähe des Max-Slevogt-Gymnasiums durch ein persönliches Gespräch mit dem Versammlungsleiter. Bitte kommen Sie einfach dort hin.
23.09.2025, 10:52
1. Nehmen Sie an der Fahrrad-Demo am 27.09.2025 teil (siehe letzte Neuigkeit).
Treffpunkt „Alter Messplatz“ Landau, Ecke Nordring – Forststraße (MSG)
ab 13:00
Aufbau der Bühne und PA-Anlage
14:00
Live-Musik, Ausgabe von Transparenten und Plakaten zum Mitnehmen
14:30
Treffen und Einweisung der „Ordnungskräfte“
15:00
Eröffnung der Versammlung mit zwei Reden
15:30
Abfahrt der Fahrrad-Demo
17:00
Rückankunft der Fahrrad-Demo
17:30
Abschlussrede und Musik
19:30
Deadline
2. Kommen Sie zur Informationsveranstaltung der rheinland-pfälzischen Ministerin Daniela Schmitt am 7. Oktober 2025 um 17:30 Uhr zum Bürgerhaus Hauenstein.
(Bürgerhaus, Burgstraße 6, 76846 Hauenstein).
Frau Schmitt will den Sachstand über den B10-Ausbau darlegen. Wir wollen uns hingegen für den Ausbau der Bahnlinie auf gleicher Strecke als vorzuziehndes Projekt stark machen.
Anmeldung bei Herrn Patrick Esch, Telefon: 06131 – 165285,
E-Mail: patrick.esch@mwvlw.rlp.de
13.09.2025, 03:31
AUFRUF zur Teilnahme
Fahrrad-Demo auf der B10
Am Samstag, den 27. September, 15 Uhr startet in Landau eine Fahrrad-Demo PRO QUEICHTALBAHN auf der B10. Startpunkt ist der Alte Messplatz in Landau. Unter dem Motto "Verkehrswende ernst nehmen" fordert das Bündnis aus u. a. BUND, BIQ, Pro Bahn, ADFC, Fridays For Future den Vorrang des Ausbaus der Schiene vor dem Straßen-Neubau.
Speziell die Ertüchtigung der Queichtalbahn mit ½ Stunden-Takt und Spätzügen fördere die Wirtschaftskraft und der sofortige Stopp für den LKW-Transit auf der B10 die Lebensqualität in der Region.
"Der Stillstand im Ausbau der Bahn wird mit knappen Finanzmitteln begründet, während Bund und Land für die Idee eines autobahngleichen Ausbaus der Bundesstraße Unmengen Geldes zurückhalten. Das Queichtal trage das Alleinstellungsmerkmal einer direkten, gleichzeitig laufenden Konkurrenz zwischen Schiene und Straße auf paralleler Strecke. Mit welchen Verkehrswegen lassen Investitionen den größeren Gewinn an Wirtschaftskraft und Lebensqualität in der Region erwarten? Die Landespolitik wird aufgefordert, Farbe zu bekennen und Antworten zu geben," argumentieren die Initiatoren der Protestfahrt.
Weiterführende Links:
www.verkehrswende-suedpfalz.de/
bi-queichtal.de/
Plakat:
www.bi-queichtal.de/images/Aktionen/Plakat%20DINA4_homep_a.jpg