1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal

Petition richtet sich an
Landtag Rheinland-Pfalz, Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd

1.829 Unterschriften

Sammlung beendet

1.829 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

13.09.2025, 03:31

AUFRUF zur Teilnahme

Fahrrad-Demo auf der B10

Am Samstag, den 27. September, 15 Uhr startet in Landau eine Fahrrad-Demo PRO QUEICHTALBAHN auf der B10. Startpunkt ist der Alte Messplatz in Landau. Unter dem Motto "Verkehrswende ernst nehmen" fordert das Bündnis aus u. a. BUND, BIQ, Pro Bahn, ADFC, Fridays For Future den Vorrang des Ausbaus der Schiene vor dem Straßen-Neubau.

Speziell die Ertüchtigung der Queichtalbahn mit ½ Stunden-Takt und Spätzügen fördere die Wirtschaftskraft und der sofortige Stopp für den LKW-Transit auf der B10 die Lebensqualität in der Region.

"Der Stillstand im Ausbau der Bahn wird mit knappen Finanzmitteln begründet, während Bund und Land für die Idee eines autobahngleichen Ausbaus der Bundesstraße Unmengen Geldes zurückhalten. Das Queichtal trage das Alleinstellungsmerkmal einer direkten, gleichzeitig laufenden Konkurrenz zwischen Schiene und Straße auf paralleler Strecke. Mit welchen Verkehrswegen lassen Investitionen den größeren Gewinn an Wirtschaftskraft und Lebensqualität in der Region erwarten? Die Landespolitik wird aufgefordert, Farbe zu bekennen und Antworten zu geben," argumentieren die Initiatoren der Protestfahrt.

Weiterführende Links:

www.verkehrswende-suedpfalz.de/
bi-queichtal.de/

Plakat:
www.bi-queichtal.de/images/Aktionen/Plakat%20DINA4_homep_a.jpg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern