Kultur

200 Jahre altes Bacharacher Gerbhaus sichern und retten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrätin Dorothea Schäfer
231 Unterstützende 35 in Landkreis Mainz-Bingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

231 Unterstützende 35 in Landkreis Mainz-Bingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.11.2021, 13:46

Sind es gute Nachrichten aus Bacharach? Wir wissen es nicht, weil die Informationspolitik der verantwortlichen Behörden nach wie vor unverantwortlich rückständig ist. Geheimniskrämerei und Hinterzimmerpolitik prägen das Geschehen.

Wie üblich setzen wir Fakten dagegen: Endlich wurde das Bacharacher Gerbhaus eingerüstet. Endlich — man hätte das bereits vor sieben Jahren veranlassen können! — wurde über das offene Dach eine provisorische Plane gezogen. Ob das Kulturdenkmal damit aber gerettet ist, bleibt offen.

Unsere Kontakte in Bacharach hatten uns — die wir ja nicht vor Ort, sondern in Hessen sitzen — über den Gerüstbau informiert. Die natürliche Reaktion ist auch bei uns: Besser spät als nie! Ob aber die Schäden am Gebäude mittlerweile so gross sind, dass die bisher krass versagende Untere Denkmalschutzbehörde doch einen Abriss des Denkmals genehmigen wird, das wissen wir nicht.

Wir wissen allerdings aus einer überraschenden (und vertraulichen) Quelle, dass der potentielle neue Eigentümer am Erhalt des Gerbhauses interessiert ist. Das gibt Hoffnung — wenngleich wir darauf keinen grösseren Wetteinsatz platzieren würden.

Halten wir fest: Unsere Arbeit trägt — trotz der ziemlich unbeachteten Petition — kleine Früchte. Das wurde uns nun sogar vom Blog mittelrheingold.de bestätigt, wenn auch auf eher befremdliche Art. Die Veröffentlichung unserer faktenbasierten Dokumentation wurde als „Polemik und Sarkasmus“ eingestuft.

Es wäre schön gewesen, wenn die Romantiker vom Mittelrhein ähnlich deutlich Worte für das Vorgehen der verantwortlichen Behörden gefunden hätten. Statt dessen ignorierten sie unsere Hinweise auf das kolossale Versagen der Behörden mehr als vier Monate. Was mag die Motivation gewesen sein?

Sie lesen den den Artikel aber besser selbst und machen sich Ihr eigenes Bild:

mittelrheingold.de/noch-ist-das-gerbhaus-nicht-verloren/

Wir werden weiter berichten.

Ihr Frank Jermann, IRHB


Mehr zum Thema Kultur

10.023 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern