Culture

200 Jahre altes Bacharacher Gerbhaus sichern und retten!

Landrätin Dorothea Schäfer
224 Supporters 35 in Mainz-Bingen
2% from 1.800 for quorum
  1. Launched June 2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Wir fordern den Landkreis Mainz-Bingen auf:

1. Es sind unverzüglich Sicherungsmaßnahmen zu treffen, die den weiteren Verfall des Gerbhauses in der Blücherstrasse 23 in Bacharach stoppen.
  2. Des weiteren sind geeignete Schritte einzuleiten, die den Erhalt dieses Kulturdenkmals sicherstellen.

Was ist mit dem Gerbhaus passiert?

Durch das eingestürzte Dach des Hauses dringt seit langem Regen in das Gebäude. Der Verfall des Dachs ist seit mehr als einem Jahr von außen deutlich zu erkennen. Heute sind weite Teile des Dachs eingebrochen. Der Denkmalbehörde ist der Fall laut eigener und mehrfach bestätigter Aussage seit langem bekannt.

Was wurde versäumt?

Die Untere Denkmalbehörde des Landkreises hätte bereits vor mehr als einem Jahr eine Sicherung veranlassen können: Das Dach hätte geschlossen werden müssen, um Schäden von dem Denkmal abzuwenden. Bei einer Nichtmitwirkung durch die Eigentümer hätte die Behörde eine sogenannte „Ersatzvornahme“ anordnen können. Die rechtliche Grundlage hierfür ergibt sich aus § 14 des rheinland-pfälzischen Denkmalschutzgesetzes. Diese Maßnahme ist jedoch unterblieben. Auf Nachfragen bei der Behörde wurde lediglich auf „Schwierigkeiten“ hingewiesen. Konkrete Details wurden nicht genannt.

Was ist besonders am Gerbhaus?

Dieses mehr als 200 Jahre alte Gebäude ist ein Einzeldenkmal und es steht schon deswegen unter einem besonderen Schutz.

Zudem ist es der Eingangsbereich zum romantischen Malerwinkel/Holzmarkt. Dieses unverwechselbare Eckgebäude bildet einen markanten Orientierungspunkt und ist deshalb städtebaulich eine besonders wichtige Stelle in Bacharach.

Was kommt statt des Gerbhauses?

Heute erfreuen wir uns an einem potentiell harmonischen Anblick, der historisch gewachsen und gefällig ist. Ohne das Gerbhaus sähe man jedoch plötzlich auf eine unschöne graue Brandmauer. Was stellen sich die Verantwortlichen vor? Sollen vielleicht Parkplätze dieses ganz besondere Haus ersetzen?

Es ist unbegreiflich, warum die Behörden nicht den Erhalt des Denkmals in den Vordergrund stellen und entsprechend handeln. Statt dessen drängt sich der Eindruck auf, dass man den Verfall billigend in Kauf nimmt, um einen baldigen Abriss zu ermöglichen.

Ist das Verfallenlassen zu rechtfertigen?

Das Vorgehen steht weder im Einklang mit der Gesetzeslage, noch mit dem Anspruch der Region – und somit auch Bacharachs – als Teil des UNESCO-Welterbes. Die „heimliche Hauptstadt der Rheinromantik“ sollte pfleglich mit ihren Schätzen umgehen und sie schützen.

Im Rheinland-Pfälzischen Denkmalschutzgesetz ist es klar formuliert:

Aufgabe des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege ist es, Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen, insbesondere deren Zustand zu überwachen und Gefahren von ihnen abzuwenden.

Diese Aufgabe wurde und wird im Fall des Gerbhauses vom Denkmalschutz nicht erfüllt.

Wen unterstützt die Denkmalbehörde des Landkreises eigentlich?

Es entsteht der Eindruck, dass die Behörden auf der Seite derer stehen, die mit dem Denkmal nicht mal im Ansatz pfleglich umgehen und es bewusst verfallen lassen. Die Bacharacher, die sich aktiv für den Erhalt einsetzen, erhalten jedoch keinerlei Unterstützung.

Wir fordern deshalb den Landkreis auf, das Gerbhaus unverzüglich zu sichern und die Rettung zu ermöglichen.

Thank you for your support, Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) from Birstein, OT Völzberg

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

• Der Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V. hat das Bacharacher Gerbhaus in die Rote Liste gefährdeter Bauten aufgenommen. Damit gewinnt dieses vernachlässigte Denkmal eine weitere mächtige Stimme für seinen Erhalt.

Das Engagement dieser Vereinigung, ihr klares Statement und die Aufnahme des Gerbhauses in ihre Rote Liste wiegen um so schwerer, da der Verband der Kunsthistoriker vor wenigen Tagen mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz 2021 ausgezeichnet wurde. Für das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz, das den Preis seit 1977 jährlich vergibt, war die Rote Liste das ausschlaggebende Kriterium für die Preisvergabe.

Es ist zu hoffen, dass durch die immer weiter wachsende Unterstützung für die Sicherung und den Erhalt dieses Denkmals... further

• Wir haben uns in den letzten Wochen tief in die Denkmalakte zum Bacharacher Gerbhaus vergraben. Daraus entstanden sind einige Artikel, in die wir unsere vorhandenen Erfahrungen mit Denkmalen und der Denkmalpflege einbringen. Die Denkmalpflege kommt dabei nicht gut weg. (Zu finden sind diese Artikel unter irhb.de/akte-gerbhaus/)

Dabei begleiten uns natürlich auch Zweifel, ob wir das Geschehen richtig einschätzen. Schließlich sind wir keine Verwaltungsfachleute. Aus diesem Grund haben wir bei einem ausgewiesenen Fachmann in Sachen Denkmalrecht nachgefragt:

Hartmut Fischer ist Vorsitzender des Regionalverbandes Rhein-Main-Nahe des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Seine Erkenntnisse aus den bisher vorliegenden... further

Why people sign

• Stefan Linse Lübbecke

on 09 Sep 2021

we are one family - help other animals and nature - we are the same

• on 07 Sep 2021

Denkmalschutz und schöne alte Gebäude sind wichtig für ein schönes Stadtbild und auch schöner als neue Betonbauten ohne Seele

• on 11 Aug 2021

Wir waren viele Jahre am Rhein und an der Mosel. In Bacharach haben wir uns immer wohl gefühlt.

• on 11 Aug 2021

Ein historisches Gebäude gibt es nur einmal. Sobald es verfällt und abgerissen wird, ist es für die Nachwelt für immer verloren. Außerdem sind sie ein Bereicherung des Stadtbildes

• Oliver Drab Kaufbeuren

on 10 Aug 2021

Weil ich generell den Erhalt historischer Bausubstanz befürworte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/200-jahre-altes-bacharacher-gerbhaus-sichern-und-retten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET