Culture

200 Jahre altes Bacharacher Gerbhaus sichern und retten!

Landrätin Dorothea Schäfer
191 Supporters 35 in Mainz-Bingen
2% from 1.800 for quorum
  1. Launched 24/06/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Wir fordern den Landkreis Mainz-Bingen auf:

1. Es sind unverzüglich Sicherungsmaßnahmen zu treffen, die den weiteren Verfall des Gerbhauses in der Blücherstrasse 23 in Bacharach stoppen.
  2. Des weiteren sind geeignete Schritte einzuleiten, die den Erhalt dieses Kulturdenkmals sicherstellen.

Was ist mit dem Gerbhaus passiert?

Durch das eingestürzte Dach des Hauses dringt seit langem Regen in das Gebäude. Der Verfall des Dachs ist seit mehr als einem Jahr von außen deutlich zu erkennen. Heute sind weite Teile des Dachs eingebrochen. Der Denkmalbehörde ist der Fall laut eigener und mehrfach bestätigter Aussage seit langem bekannt.

Was wurde versäumt?

Die Untere Denkmalbehörde des Landkreises hätte bereits vor mehr als einem Jahr eine Sicherung veranlassen können: Das Dach hätte geschlossen werden müssen, um Schäden von dem Denkmal abzuwenden. Bei einer Nichtmitwirkung durch die Eigentümer hätte die Behörde eine sogenannte „Ersatzvornahme“ anordnen können. Die rechtliche Grundlage hierfür ergibt sich aus § 14 des rheinland-pfälzischen Denkmalschutzgesetzes. Diese Maßnahme ist jedoch unterblieben. Auf Nachfragen bei der Behörde wurde lediglich auf „Schwierigkeiten“ hingewiesen. Konkrete Details wurden nicht genannt.

Was ist besonders am Gerbhaus?

Dieses mehr als 200 Jahre alte Gebäude ist ein Einzeldenkmal und es steht schon deswegen unter einem besonderen Schutz.

Zudem ist es der Eingangsbereich zum romantischen Malerwinkel/Holzmarkt. Dieses unverwechselbare Eckgebäude bildet einen markanten Orientierungspunkt und ist deshalb städtebaulich eine besonders wichtige Stelle in Bacharach.

Was kommt statt des Gerbhauses?

Heute erfreuen wir uns an einem potentiell harmonischen Anblick, der historisch gewachsen und gefällig ist. Ohne das Gerbhaus sähe man jedoch plötzlich auf eine unschöne graue Brandmauer. Was stellen sich die Verantwortlichen vor? Sollen vielleicht Parkplätze dieses ganz besondere Haus ersetzen?

Es ist unbegreiflich, warum die Behörden nicht den Erhalt des Denkmals in den Vordergrund stellen und entsprechend handeln. Statt dessen drängt sich der Eindruck auf, dass man den Verfall billigend in Kauf nimmt, um einen baldigen Abriss zu ermöglichen.

Ist das Verfallenlassen zu rechtfertigen?

Das Vorgehen steht weder im Einklang mit der Gesetzeslage, noch mit dem Anspruch der Region – und somit auch Bacharachs – als Teil des UNESCO-Welterbes. Die „heimliche Hauptstadt der Rheinromantik“ sollte pfleglich mit ihren Schätzen umgehen und sie schützen.

Im Rheinland-Pfälzischen Denkmalschutzgesetz ist es klar formuliert:

Aufgabe des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege ist es, Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen, insbesondere deren Zustand zu überwachen und Gefahren von ihnen abzuwenden.

Diese Aufgabe wurde und wird im Fall des Gerbhauses vom Denkmalschutz nicht erfüllt.

Wen unterstützt die Denkmalbehörde des Landkreises eigentlich?

Es entsteht der Eindruck, dass die Behörden auf der Seite derer stehen, die mit dem Denkmal nicht mal im Ansatz pfleglich umgehen und es bewusst verfallen lassen. Die Bacharacher, die sich aktiv für den Erhalt einsetzen, erhalten jedoch keinerlei Unterstützung.

Wir fordern deshalb den Landkreis auf, das Gerbhaus unverzüglich zu sichern und die Rettung zu ermöglichen.

Thank you for your support, Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) from Birstein, OT Völzberg

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

• Wir haben eine Dokumentation begonnen: Jeden Tag fassen wir einen Abschnitt der Geschichte des Bacharacher Gerbhauses seit 2015 zusammen. Die „Akte Gerbhaus“ bietet einen detaillierten Einblick in die Zeit, in der sich die Denkmalschutzbehörde um das gefährdete Gebäude „gekümmert“ hat.

Unsere Grundlage ist die Denkmalakte, die bei der Unteren Denkmalbehörde geführt wird. Sie zeigt ein bedenkliches Vorgehen derer, die sich für den Erhalt unserer Kulturdenkmale einsetzen sollten. Mit aller Kraft. Mit verliehener Autorität. Mit ausreichend Geld. Mit brennendem Enthusiasmus.

Im Fall des Gerbhauses ist das allerdings nie überzeugend geschehen. Das Aktenstudium treibt uns Tränen in die Augen — aus Verzweiflung und vor Lachen.

„Wir haben alles Mögliche... further

• Am 22. Mai 2021 berichtete die Allgemeine Zeitung über den Fall des Bacharacher Gerbhauses. Aus dem Artikel ergeben sich interessante Einblicke, aber auch unbegreifliche Positionen, die zur Verwunderung Anlass geben.

So können wir lernen, dass das Gerbhaus bereits seit dem Frühjahr 2016 oft Thema im Bacharacher Stadtrat war. Warum in nunmehr mehr als fünf Jahren keine Abhilfe geschaffen wurde, darüber vermittelt der Artikel keine Klarheit. Vielmehr stiften der Stadtbeigeordnete Gunter Pilger und die Stadtplanerin Anita Broghammer-Conrads Verwirrung, wenn sie sich so äußern:

„Die Aussage, dass notwendige Maßnahmen wie Ersatzvornahme, Begehung und so weiter nicht stattgefunden hätten, ist schlicht und einfach falsch.“

Man könnte meinen, dass... further

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• 1 day ago

Weil Kulturdenkmäler unersetzbar sind

• 4 days ago

Angesichts der aktuellen Verluste darf nicht einfach wertvolle Denkmalsubstanz durch Untätigkeit verfallen. Und Bacharachs Ortsbild würde ärmer.

• Tom Eckert Wächtersbach

6 days ago

Um der Gesichtslosigkeit der deutschen Städte entgegen zu wirken.

• 8 days ago

Zukunft ohne Vergangenheit und Gegenwart ist nicht möglich. L.S.

• 9 days ago

Bacharach hat eines der geschlossensten Altstadtensembles in der Weltkulturerberegion Oberes Mittelrheintal. Ein Verlust dieses markanten, in exponierter Lage errichteten historischen Gebäudes würde eine empfindliche Lücke reißen. Der Schaden wäre nicht behebbar.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/200-jahre-altes-bacharacher-gerbhaus-sichern-und-retten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET